ETZ 250 // Lenker Armaturen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 9. November 2017 21:02

Ich habe eine ETZ 250 Bj. 1983.

Ich denke mal meine Lenker Armaturen sind original.
Nun hatte ich mir bei ebay ein Teil nachbestellt. DDR Lagerware.

Aber es variiert leicht in der Bauform.

Links ist meine Variante. Rechts ist der Kauf. Dort ist noch eine Ecke. Von welchem Modell, Baujahr könnte diese Armatur sein?

Grüße von der Ostsee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 175
Themen: 49
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 59

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon funkenbaendiger » 9. November 2017 21:45

ETZ Trommelbremse mit Schalter oben.
Schon gesehen an einer 250 und auch an 251.
Deine 83 er sollte den Kontaktschalter ja noch unten an der Bremse haben.
Ein anderes Kopfstück findest Du garantiert in Neuruppin.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 9. November 2017 22:02

funkenbaendiger hat geschrieben:Deine 83 er sollte den Kontaktschalter ja noch unten an der Bremse haben.


Genau, ich habe den Schalter noch unten. Also muß dieses Teil späte Fertigung ETZ 250 Trommelbremse sein??? Ende 1983 oder 1984 kam doch schon die Scheibenbremse. :?: :?:

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 175
Themen: 49
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 59

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon ea2873 » 9. November 2017 22:23

Usedom_ETZ250 hat geschrieben:Ende 1983 oder 1984 kam doch schon die Scheibenbremse. :?: :?:


die ETZ gab es sowohl mit Trommel als auch Scheibe parallel. Scheibe war immer Sonderausstattung.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon rausgucker » 10. November 2017 08:47

Und die "Ecke" war da, um auch die Trommelbremsen mit einem vernünftigen Bremslichtschalter auszurüsten. Da war der gleiche Schalter eingeschraubt, wie in der Scheibenbremse. Ich kann mich garnicht entsinnen, dass es die ETZ mit Trommelbremse vorn mit Bremslichtschalter unten in der Trommel ab Werk gegeben hat. Ich kenne nur die Version mit dem Schalter am Handbremshebel. Der bremslichtschalter in dr Trommel unten für das Vorderrad war mir nur als bauanleitung bekannt, allerdings mit MZ-Segen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3047
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon Socke79 » 10. November 2017 08:52

Meine Hufu hat den Schalter am Bremsgestänge und oben am Griff auch einen (da wo die Ecke ist).
Da kannst du dir ein Loch reinbohren und ein M8er Gewinde rein schneiden. So hast du auch Bremslicht an der Vorderbremse.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon Usedom_ETZ250 » 10. November 2017 19:56

rausgucker hat geschrieben:Ich kann mich garnicht entsinnen, dass es die ETZ mit Trommelbremse vorn mit Bremslichtschalter unten in der Trommel ab Werk gegeben hat. Ich kenne nur die Version mit dem Schalter am Handbremshebel.


Mhhh, nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Habe am WE frei, das werde ich mal kontrollieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, Triumph Cornet/Baujahr 1953, SR 59 Berlin Roller/ Bj 1962, Kawasaki W800/Baujahr 2012, Vespa Sprint/Baujahr 2016
Usedom_ETZ250

 
Beiträge: 175
Themen: 49
Registriert: 5. März 2017 15:43
Wohnort: Seebad Bansin
Alter: 59

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon the silencer » 11. November 2017 10:42

funkenbaendiger hat geschrieben:Deine 83 er sollte den Kontaktschalter ja noch unten an der Bremse haben.

Ist richtig war bei der Luxusausführung so. :ja:
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon trabimotorrad » 11. November 2017 11:03

Socke79 hat geschrieben:Meine Hufu hat den Schalter am Bremsgestänge und oben am Griff auch einen (da wo die Ecke ist).
Da kannst du dir ein Loch reinbohren und ein M8er Gewinde rein schneiden. So hast du auch Bremslicht an der Vorderbremse.

Bitte KEIN M8-Gewinde sondern ein M6-Gewinde rein schneiden, der original MZ-Bremslichtschalter, der Gleiche, der auch bei der Scheibenbremse im Handgriff eingebaut wird, hat ein M6-Gewinde! :!: (Kernloch für M6 ist 5mm und für M8 6,8mm)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon Nordlicht » 11. November 2017 11:20

trabimotorrad hat geschrieben:: (Kernloch für M6 ist 5mm und für M8 6,8mm)
ich habe in der Werkstoffkunde gelernt ..anno 1780... das zu schneidende Gewinde mal 8 zu nehmen..also bei 8mm wären es dann 6,4mm..bei 6mm ...4,8mm :ja:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon Klaus P. » 11. November 2017 11:49

1780 wurden bei euch noch in Werst gerechnet.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon trabimotorrad » 11. November 2017 12:05

Bohrt rein, was ihr wollt, ich richte mich nach meiner Schieblehre...

IMG_20171111_115616.jpg


:gruebel: oder sollte ich vielleicht die Werte von 1949 nehmen, als mein Vater noch gelernt hat?

IMG_20171111_120158.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon emme33 » 11. November 2017 12:39

trabimotorrad hat geschrieben:Bohrt rein, was ihr wollt, ich richte mich nach meiner Schieblehre...

IMG_20171111_115616.jpg


:gruebel: oder sollte ich vielleicht die Werte von 1949 nehmen, als mein Vater noch gelernt hat?

IMG_20171111_120158.jpg

Ist auch richtig so :ja: Mein Tabellenbuch sagt das selbe und auf Arbeit habe ich schon zig danach geschnitten.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon P-J » 11. November 2017 12:47

trabimotorrad hat geschrieben: ich richte mich nach meiner Schieblehre...
und da steht das gleiche wie in meinem Kasten mit dem Gewindeschneiderset. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ 250 // Lenker Armaturen

Beitragvon MZ-Oldi » 11. November 2017 15:52

Hallo,

meine ETZ 250 hatte anno 1984 den Bremslichtschalter original in der Bremstrommel. War damals die "kleine" Sonderausführung. Also eigentlich alles dran nur ohne Scheibenbremse.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste