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Moderator: Moderatoren
der garst hat geschrieben:2 Wochen?????? WTF....!?!?!???
Danach kannst du den Tank aufs Brot schmieren. Jedenfalls mit 85%iger Phosphorsäure.
2 Stunden, maximal 8.
Die Säure dringt irgendwann auch ins Material ein und zersetzt es.
Regulär wird der Tank befüllt oder immer wieder mehrfach geschwenkt, bis er sich gleichmäßig verfärbt hat. Das dauert je nach Rostgrad aber nur wenige Minuten bis Stunden.
dr.blech hat geschrieben:Ich habe vielleicht schon 10 Tanks erfolgreich phosphatiert.
Das geht mit Ferrodit super, ist preiswert und zuverlässig.
Tank innen grob mit Schrauben etc. entrosten.
Dann 1L Ferrodit mit 1L heißem Wasser und einen Spritzer Fit mischen.
Den Tank damit schön durchschwenken und immer mal für 30min auf eine andere Seite legen.
Wenn kein Rost mehr vorhanden ist, das Ferrodit auskippen und den Tank schnell mit Hitze und Druckluft trocknen.
Absolut prozesssicher. ?
Grüße, Simon
beerdrinker hat geschrieben:Definitiv JA.
Der Preis ist etwa viermal so hoch, als wenn du in der Bucht 85% Phosphorsäure kaufst.
Sonst nur ein paar Zuschlagstoffe, die imho keinen Unterschied machen.
Als Vergleich: https://www.ebay.de/itm/265176449752?ha ... SwQCthEQcK
beerdrinker hat geschrieben:Eigentlich ging es mir um das Äußere. Eine TS ganz in Zink-Optik?
@ ertz: Danke für den Tipp. Ich nehme einen Kameramann mit.
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