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Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 22. November 2018 20:34
von Lorchen
Dein Foto ist so verpixelt. :oops: Welches Detail auf deinem "Bild" war nicht an der Serien-de luxe dran?

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 22. November 2018 20:39
von Christof
Der Drehzahlmesser und der separierte Tacho fehlt. Das sieht man auch auf dem Bild. :mrgreen:

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 22. November 2018 20:42
von Lorchen
Ja ja, ich wollte nur mal wissen, ob ich Recht behalten hätte, wenn ich das gesagt hätte. :zunge:

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 22. November 2018 20:48
von Christof
:rolleyes: :nein: :happy: :respekt: Is dir nix besseres eingefallen...? So auf die Schnelle? :yau:

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 22. November 2018 20:56
von flotter 3er
Christof hat geschrieben: :rolleyes: :nein: :happy: :respekt: Is dir nix besseres eingefallen...? So auf die Schnelle? :yau:


:rofl: Lore schwächelt.... ;D

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 22. November 2018 21:00
von Lorchen
Ja nee, ich fand meinen Gedankengang gut. :megacool:

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 22. November 2018 22:34
von vergasernadel
MM250/3, 21:47, Für Seitenwagen 17 Zähne, 18,19,20, 22 nach Bedarf. Neckermann 4 Gang, Umbau auf 17 PS, dann auch Kettenrad von 21 auf 20 wechseln,
MM250/4, 20:47, Füe Seitenwagen 16 Zähne, 17,18,19,21 nach Bedarf, Neckermann 5 Gang hat werkseitig gleich 20 Zähne, Fährt so Super, doch max 110 Sachen.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 23. November 2018 09:26
von EmmasPapa
P-J hat geschrieben:.....
Ich fahr auf dem 300er ETZ sogar ein 19er und dann fängt an Spass zu machen. :mrgreen:


Dann doch sicher mit einem 16er Hinterrad, oder?

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 23. November 2018 10:52
von vergasernadel
Denke Ja. Muss mal nachschauen. Melde mich wieder.

-- Hinzugefügt: 23. November 2018 20:42 --

Beide TS250 und ETZ 16er nur ETZ 250 18. ist aber nichts neues und allgemein bekannt.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 24. November 2018 23:11
von es150fahrer
Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten, damit wäre das mit dem Kettenritzel geklärt.
Da ich die langen Spiegel mit den schmalen Halterungen verbauen möchte, kommt links also auch ein schwarzes Plastikstück neben dem Griff drauf.
Das ersetzt sozusagen den kleinen Spiegel und somit passt der Ausschnitt für die Schraube der Endkappe genau mit der Aussparung im Griff überein.
So wie bei dieser hier , wo die Spiegelhalterung an der falschen Stelle steckt.

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 17:50
von es150fahrer
Hallo,
ich habe ungeschickterweise und ohne vorher genau nachzulesen beim Getriebeöl ablassen die mittlere Schraube der Schaltarretrieung mit herausgedreht :shock:
Am Motor habe ich nichts bewegt, es ist doch sicherlich möglich die Schraube mit Kugel und Feder einfach wieder hineinzudrehen :roll:
Die große Ablasschraube hat doch eigentlich immer einen Magneten drin, die Schraube war zwar hohlgebohrt aber ohne eine Magneten, der fehlt sicherlich :?

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 18:12
von MRS76
Ja der wird wohl fehlen. Waren eingeklebt.
Die Schaltarretierschraube kannste wieder einsetzten. Neuer Dichtring und etwas Fett an die Feder machen und die Kugel aufsetzten.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 18:22
von P-J
EmmasPapa hat geschrieben:Dann doch sicher mit einem 16er Hinterrad, oder?


Noch 18 Zoll aber es wird igendwann umgerüstet aber nicht auf 16 sondern auf 15 Zoll und nicht am Gespann, Solo. :mrgreen:

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 13:28
von es150fahrer
Ist die Ölablassschraube im Kupplungsdeckel wirklich nötig?
Denn bei diversen Ersatzdeckel die angeboten werden ist der Anguss für die Schraube nicht bearbeitet.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 17:19
von ea2873
beim TS/1 Kupplungsdeckel ist die unterste Deckelschraube die Ölablaßschraube , diese ist unbedingt notwendig. Bei der ES/2 (und evtl. bei der TS/0?) gab es unten am Deckel eine weitere Ölablaßschraube. Diese ist nicht unbedingt nötig, wenn man das Öl über die unterste Befestigungsschraube abläßt.

Nach nochmaliger Durchsicht bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich jetzt die Verhältnisse der ETZ für die TS/1 auch annehme. Sofern sich das Öl über die unterste Deckelschraube ablassen lässt, ist die Schraube auf der Unterseite des Kupplungsdeckels überflüssig. Es befindet sich jedoch Öl im Kupplungsraum welches nicht über die Ablaßschraube unten am Getriebe abgelassen werden kann, daher ist ein separates Ablassen des Öls im Kupplungsdeckel notwendig.

edit: hier der Link zur ES/2 mit entsp. Ablaßschraube am Deckel.
http://miraculis.de/aw/mz/text/es252b67/13.jpg

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 17:53
von Martin H.
@ea:
Ich glaube Du verwechselst die grad mit der kleinen TS, hier ist nur eine Ölablaßschraube:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts15251b2/15.jpg
2 ist die Schaltarretierung.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 18:05
von flotter 3er
Martin H. hat geschrieben:@ea:
Ich glaube Du verwechselst die grad mit der kleinen TS, hier ist nur eine Ölablaßschraube:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts15251b2/15.jpg
2 ist die Schaltarretierung.


Nein, er hat recht, es gibt am Kupplungsdeckel noch eine kleine Ablassschraube.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 18:49
von Lorchen
Die kann man auch bei den alten ES ignorieren. Die unterste Deckelbefestigungsschraube rausdrehen und das Mopped leicht nach links neigen. Bei der ETZ war es dann generell nur noch so.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 10:08
von Martin H.
flotter 3er hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:@ea:
Ich glaube Du verwechselst die grad mit der kleinen TS, hier ist nur eine Ölablaßschraube:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts15251b2/15.jpg
2 ist die Schaltarretierung.


Nein, er hat recht, es gibt am Kupplungsdeckel noch eine kleine Ablassschraube.

Grad noch mal nachgeschaut... meine zumindest hat die nicht:
2C06EBD0-2D29-47B8-9F07-6661D2181739.jpeg

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 14:13
von flotter 3er
Martin H. hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:@ea:
Ich glaube Du verwechselst die grad mit der kleinen TS, hier ist nur eine Ölablaßschraube:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts15251b2/15.jpg
2 ist die Schaltarretierung.


Nein, er hat recht, es gibt am Kupplungsdeckel noch eine kleine Ablassschraube.

Grad noch mal nachgeschaut... meine zumindest hat die nicht:
2C06EBD0-2D29-47B8-9F07-6661D2181739.jpeg


Ja, irgendwann hat man das auch eingestellt. Aber dort wo der kleine Anguß mit der Dichtfläche unten ist, da gehört bei früheren Modellen die Schraube hin.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 17:39
von P-J
Wenn ich nen Deckel mit soner Fläche seh muss ich immer nen Loch reinbohren und nen Gewinde reinschneiden, ist ne Neurose. 8)

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 20:35
von Christof
Die Ablasschraube für den Kupplungsraum ist am MM 250/3 bzw. Mitte der 70iger Jahre entfallen. Als Ersatz muss die untere Deckelschraube rausgedreht werden.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 08:20
von Lorchen
Da kann man auch nicht das Gewinde unten an der Ablaßschraube vermurxen. Ich dreh diese Ablaßschraube gar nicht mehr raus, sondern mache das immer über die untere Deckelschraube.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 20:22
von Christof
Genau meine Meinung. Das 8er Gewinde ist fast immer platt.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018 22:59
von es150fahrer
Hallo,
bei meinem, ich nenne die MZ mal "Pflegekind", denn sie gehört ja nicht mir, ist auch das Gewinde der 8er Schraube im Kupplungsdeckel hinüber.
Ich werde Schraube und Gewinde entfetten und die Schraube mit 5min. Harz wieder einschrauben, das scheint mir die einfachste und schnellste Reparaturmöglichkeit zu sein.
An der MZ sind viele ungeplante Baustellen aufgetreten.
Der Besitzer kaufte sie im guten Glauben, da sie eine gültige HU hatte.
Hier mal einige Beispiele:
-die Lima bringt überhaupt keine Leistung, also gleich eine Vape besorgt
-der Kabelbaum war teilweise verbastelt und die Kontakte oxidiert, neuer Kabelbaum
-die Gabelsimmerringe undicht, Gabel zerlegt, ein Rohr innen Lauffläche mit Narben überzogen, also ein neues Rohr besorgt
-beim montieren des neuen Reglers entdeckt das der Rahmen am hinteren Schutzblechhalter gerissen ist, wird noch repariert
-Kettentrieb verschlissen, neuer Kettensatz besorgt
-Getriebeöl abgelassen, in der großen Ablassschraube fehlt der Magnet, das Gewinde der 8er Schraube so gut wie weg

Bin mal gespannt was sich noch so auftut, dabei hat die nur zwei Räder :|

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 07:14
von P-J
Jo, dann macht man halt ne 10er oder 12 Gewinde rein, das ist doch wirklich kein Akt. :!:

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 12:00
von Martin H.
... oder so wie Lorchen schrieb. viewtopic.php?p=1713238#p1713238

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 13:51
von flotter 3er
es150fahrer hat geschrieben:Der Besitzer kaufte sie im guten Glauben, da sie eine gültige HU hatte.

Bin mal gespannt was sich noch so auftut, dabei hat die nur zwei Räder :|


Sorry, aber das ist doch naiv. HU heißt doch nix weiter das die Karre zum Zeitpunkt der Untersuchung einen Mindeststandard an Verkehrssicherheit erfüllt hat. Mehr nicht. Alle anderen Baustellen wie Magnet, elektr. Anlage, Gabelrohr und div anderen Kelinigkeiten die du geschrieben hast, werden davon doch garnicht erfasst.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 23:21
von es150fahrer
Hallo,
ich werde die Schraube einkleben das ist die einfachste Reparatur, es gibt genug anderes zu tun an das MZ.

Das mit der HU ist mir schon klar, ich persönlich hätte diese MZ gar nicht erst gekauft, die war mir im allgemeinen zu "abgerockt", als Teilespender i.O. und schon gar nicht zu den Preis (über den ich mich ausschweige).
Ich weiss das der jetzige Besitzer etwas "unbegabt" ist beim Schrauben, deshalb habe ich mir der Sache angenommen, aber das sich so viele Baustellen auftun :shock:

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 10:51
von Lorchen
es150fahrer hat geschrieben:... ich persönlich hätte diese MZ gar nicht erst gekauft, die war mir im allgemeinen zu "abgerockt", als Teilespender i.O. und schon gar nicht zu den Preis (über den ich mich ausschweige).
Ich weiss das der jetzige Besitzer etwas "unbegabt" ist beim Schrauben, deshalb habe ich mir der Sache angenommen,

Na, ob du dir damit einen Gefallen getan hast... :gruebel:

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2018 12:13
von es150fahrer
Lorchen hat geschrieben:Na, ob du dir damit einen Gefallen getan hast... :gruebel:

sicherlich nicht, aber guten Freunden hilfe ich gern aus, auch wenn das in dem Umfang nicht geplant war.
Die TS fügt sich wieder langsam zusammen, die Gabel ist wieder drin und der Lenker montiert.

Gibt es Unterschiede zwischen den ES/TS Zündschlössern und denen der ETZ?

Es ist ein tolles Forum hier
Eine frohe Weihnacht wünsche ich Euch allen

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 22:33
von es150fahrer
Hallo,
worin Unterscheidet sich der Bowdenzug vom 26N 1-3 Vergaser zum 30N 2-4? Die Abmessungen und Nippel scheinen gleich zu sein :?:
Ich kann da keinerlei Unterschiede erkennen hier als Beispiel zwei Links:
Link1
Link2

Grüße

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 23:07
von HMM
Hallo,
schau mal bei Güsi, da sieht das anders aus..... die unterscheiden sich in der Länge des Zuges. :ja:

Grüße

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2018 23:28
von es150fahrer
Danke sehr,
ich habe dort gleich den Originalzug bestellt.

Grüße und einen Guten Rutsch
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 21:04
von es150fahrer
Hallo
ein Gutes neues Jahr wünsche ich Euch!
Dann ist der 26er Vergaser also von der 17PS Neckermann Ausführung.

So habe ich auch gleich eine Bitte.
Kann mir jemand von einen geöffneten Scheinwerfer Bilder machen wie und wo die Massekabelschuhe im Lampengehäuse zusammengefasst sind?
Denn es war eine ETZ Lampe angebaut und die Elektrik in der Lampe abenteuerlich zusammengefriemelt.
An einen originalnen sehr gut erhaltenen Lampengehäuse, welches monentan beim Lackierer ist, konnte ich keinerlei Masseanschlüsse erkennen.

Weiterhin benötige ich Bilder wie und in welches Loch des Scheinwerfer die jeweiligen Kabelstränge hineingeführt werden.

Gibt es von den "Gummibechern" in den die Instrumente stecken verschiedene Ausführungen?
Montiert sind welche mit Welleneinführung Mittig und Kabelstrang bei beiden jeweils rechts hinein.

Bilder können auch von einer 150er sein, die sind ja im vorderen Bereich fast Baugleich mit der 250er.

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 21:37
von P-J
es150fahrer hat geschrieben:Dann ist der 26er Vergaser also von der 17PS Neckermann Ausführung.


brauchste noch sowas, inkl Ansaugstutzen, hab ich liegen!

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 21:46
von es150fahrer
Hallo,
nein Danke, bei mir ist der 30N2-4 montiert.
Ich fand es nur verwirrend das einige Händler, die beide Varianten anbieten nicht explizit darauf hinweisen.

Grüße

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 23:45
von MZ-TS-ST
es150fahrer hat geschrieben:So habe ich auch gleich eine Bitte.
Kann mir jemand von einen geöffneten Scheinwerfer Bilder machen wie und wo die Massekabelschuhe im Lampengehäuse zusammengefasst sind?
Denn es war eine ETZ Lampe angebaut und die Elektrik in der Lampe abenteuerlich zusammengefriemelt.
An einen originalnen sehr gut erhaltenen Lampengehäuse, welches monentan beim Lackierer ist, konnte ich keinerlei Masseanschlüsse erkennen.

Weiterhin benötige ich Bilder wie und in welches Loch des Scheinwerfer die jeweiligen Kabelstränge hineingeführt werden.


Masse ist eine einfache Schraube. Die Kabeldurchführung ergibt sich, oben für Schalter unten Rest aber immer den Lenkeinschlag beachten.
Für die scheuerfreie Verlegung kenne ich aber kein Patentrezept.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 3. Januar 2019 10:17
von Martin H.
es150fahrer hat geschrieben:Dann ist der 26er Vergaser also von der 17PS Neckermann Ausführung.

So ist es, genau so eine hab ich.
Aber Du hast ja den 30er BVF, also die Ostvariante.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 4. Januar 2019 22:04
von es150fahrer
@MZ-TS-ST
Danke für das Bild, jetzt weiß ich auch, wofür das Loch unten im Gehäuse ist!
Ich dachte, dass ist als Wasserablauf vorgesehen, weil bei dem erwähnten guten gebrauchten Gehäuse keinerlei erkennbare Abdrücke um dem Bereich des Loches waren.

Was kommt eigentlich zwischen den Lampenhalter und dem Gehäuse, ist das eine Gummischeibe?

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 22:47
von es150fahrer
Hallo,
da demnächst die Montage des Lampengehäuses ansteht, nochmal die Frage:

Was kommt zwischen die Lampenhalter und dem Gehäuse?

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 2. Februar 2019 23:20
von MZ-TS-ST
es150fahrer hat geschrieben:Hallo,
da demnächst die Montage des Lampengehäuses ansteht, nochmal die Frage:

Was kommt zwischen die Lampenhalter und dem Gehäuse?

Grüße
Christian


Wenn du die Stelle oben links aus meinem Bild meinst: Soweit ich weiß nichts ich hab ne Federscheibe dazwischen.
Wichtig ist nicht anknallen sonst drückt sich ne Beule in die Lampenmaske wie bei vielen.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 08:32
von es150fahrer
Hallo,
Sorry für die späte Antwort.
Jetzt habe ich die Federscheibe erkannt. Den Lampentopf habe ich da, nur das Wetter sollte noch etwas wärmer werden zur Montage.

Grüße

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 16:16
von Gummi
Hi , die ersten Gummibecher waren hart und glatt, die neueren weicher durch umlaufende sicken,
Gr Gummi

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2019 14:50
von es150fahrer
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu den Tacho und Drehzahlgummis.
Ich habe den Verdacht das die Gummis in den Haltern ganz einfach verdreht sind, denn die Kabelstrang nach außen hin wegführen sieht erstens unmöglich aus und zweitens drückt er gegen den Lampenhalter.
Die Kabeldurchführung müßte m.M.n. entweder nach hinten oder nach innen gedreht sein?!

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2019 15:05
von MRS76
I'm Bild 1 bei dir siehst du doch die Kerbe im Tacho Halter. Da arretiert sich dein Gummi.
Es sei denn du hast Etz Gummis dran.
Du bräuchtest diese hier mit Nupsi dran.

-- Hinzugefügt: 18. Februar 2019 15:06 --

Dann steht das Kabelloch auch nach hinten. ?

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2019 18:05
von es150fahrer
Hallo,
ja das ergibt Sinn, vermutlich hat jemand beim Umbau auf die ETZ Lampe auch ETZ Gummis eingebaut.
Danke für das Bild :gut:
Es müsste aber auch funktionieren wenn ich mir die jetzigen nach hinten drehe und mit Kontaktkleber in den Halterungen fixiere,
so als Alternative bevor ich mir erst welche besorge.

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2019 18:09
von vergasernadel
Nein, seiner ist richtig. Deiner geht auch, war aber an den 150ger verbaut.

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2019 21:41
von es150fahrer
@vergasernadel
Entschuldige bitte, aber was meinst du?

Grüße
Christian

Re: MZ TS 250/1 diverse Fragen zu Anbauteilen

BeitragVerfasst: 18. Februar 2019 22:52
von vergasernadel
Hallo ES150fahrer, grundsätzlich stimmt Aussage von MRS76. die TS Halter haben Kerbe, da rasten die gummipepper ein und ein verdrehen ist nicht möglich. Die ETZ Brillenhalterung hat keine Kerben. dort kommen Becher mit Breitem Rand rein. Diese haben folglich auch keinen Gummipepper zum einrasten. Das wäre logisch und klar. Doch so einfach ist das nicht. Meine Org Neckermann 250/1 hat die TS Halter und die Becher mit breitem Rand ohne Pepper. Da war noch keiner drann. Auf allen Werbefotos der TS250/1 ist der Becher mit großem Rand verbaut. Becher mit schmalen Rand und pepper für Nut sieht man nur an 125/150 TS. Selbst in der Orginal ET liste Ts 250/1 von 1979, Redaktionsschluss Oktober 1978 ist nur der Becher mit breitem Rand zu finden. Also wurden Die Becher mit Breitem Rand seit 1977 an TS 250/1 verbaut. Warum oben der unterschiedliche Rand existiert, ist mir leider nicht bekannt. Da rätzel ich schon lange. Die Wellenöffnung und der Schlitz sind bei beiden Bechern genau an der gleichen Stelle. Du musst es nur richtig ausrichten, dann passt es und man sieht fast nix. Wenn der Tacho etwas locker sitzt, dann etwas Band oder gummiring um den Tacho, dann sitzt er stramm. Muss aber auch wieder rausgehen. Falls genauerre Kenntnisse warum verschiedene und doch gleiche Becher vorhanden, bitte gern.