MZ Es 250/1 Ausstattung

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon Aaron » 25. Februar 2018 15:31

Hallo MZ Gemeinde,
Ich habe mir Gestern einen Traum erfüllt und mir eine Es 250/1 gekauft.
Es handelt sich nach DDR Brief um eine beiwagen Maschine. Die Anschlüsse sind bis auf den vorderen vorhanden. Auch das Knieblech hat diese Delle für den Anschluss. Mich verwundert nur das bei vordere Schwinge nur ein achsloch hat?
Der Vorbesitzer meinte das es sich wahrscheinlich um ein Behördenfahrzeug handelt, da sie einzelsitze hat und er meinte diese roten Scheiben links u rechts am kotflügel wären ein Indiz. Wäre mir aber neu.
Es ist eine powerdynamo zündung verbaut, ich denke aber das der zündzeitpunkt nicht ganz passt, da sie schwer anspringt, schlecht aus dem unteren drehzahlen kommt und verdammt heiß wird so das der neue kümmer nach 2 min Anlassfarben bekommen hat.
Ich glaube es ist ein Bernstein Tacho verbaut obwohl sie ez. 1963 ist. Was macht den Tacho so besonders?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1/1979, MZ ES 250/2, MZ ES 250/2 Gespann
Und so ein paar Simsons
Aaron

 
Beiträge: 50
Themen: 14
Registriert: 17. Februar 2015 11:00
Wohnort: 88138 Weißensberg

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2018 15:40

Der Bersteintacho ist einfach der teuerste MZ Tacho, das macht ihn besonders. Behördenmopped wg. der "Scheiben" am Koti? :rofl: Was für ein Blödsinn.... die Dinger hat jemand aus optischen Gründen da angebaut, hat mit behörde garnichts zu tun. Genauso die Sitze. Gab es bei den alten ES wahlweise. Und richtig, vorn gehört die andere Schwinge mit zwei Aufnahmen rein. Aber so ist das bei über 50 Jahre alten Schätzchen, da ist im Laufe der Jahre halt etwas gebaut worden, so wie die unterschiedlichen Sitze oder die breiten Blinker....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon der janne » 25. Februar 2018 15:41

Also Behörde ist das schonmal ganz und gar nicht...Da kommt Fantasterei des Verkäufers ins Spiel.
Diese Zierdinger am Kotflügel vorn sind zeitgenössische Verschönerungen dem damaligen Zeitgeist entsprechend.
Die Ausbuchtung hatten alle Kniebleche rechts.
Die Schwinge vorn ist eine Solo...Richtig erkannt.
Der vordere Anschluss und der Bolzen unter dem Tank fehlen.
Der Auspuff sieht auch etwas sehr seltsam aus.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon kt1040 » 25. Februar 2018 16:20

Moin,

ist doch ein schickes Rundlampenschwein, aber mit ein paar Falschteilen:

- vorderer Bremsenhalter sieht für mich nach /0 aus
- hinterer Bremsenhalter, oder zumindest der runde Hebel, sieh auch nach /0 aus
- die Gummis am Lenker sehen komisch aus
- Lima-Deckel sieht nach /0 aus, bei /1 müsste m.E.n. "mz" drauf stehen
- außer dem hinteren Schwingenbolzen sehe ich nichts, was auf Gespann hindeutet.
- der Auspuff sieht komisch aus
- gehören da nicht noch die alten Ochsenaugenblinker dran?

Klar, können alles zeitgenössisch Umbauten sein, teilweise wurde eben alles verbaut, was an Ersatzteilen so zu finden war, wäre also kein Problem. Ich wünsche Dir, dass es so ist und Du nicht eine wilde Mischung von einem "Restaurator" erwischt hast.

Ich wünsche Dir einfach Viel Spaß mit der Maschine

Thomas

PS.: Ach so, fast vergessen da tummeln sich noch viele Fans der schönsten MZ und da findest Du jede Menge Infos zu unseren guten Maschinchen.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon Aaron » 25. Februar 2018 16:42

Erst mal vielen Dank.
Ich habe erst mal eine und man kann ja noch was draus machen. Ich hoffe ich bekomme noch die fyhgleistung in den Griff. Die powerdynamo zündung kommt auch auf 3.3 vor ot? Oder habt ihr andere Einstellwerte?

Fuhrpark: MZ TS 250/1/1979, MZ ES 250/2, MZ ES 250/2 Gespann
Und so ein paar Simsons
Aaron

 
Beiträge: 50
Themen: 14
Registriert: 17. Februar 2015 11:00
Wohnort: 88138 Weißensberg

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon ea2873 » 25. Februar 2018 16:58

klär erstmal ob der motor schon gemacht wurde, oder ob da noch die originalen Wellendichtringe drin sind. Falls das so sein sollte, erklärt sich auch der schlechte Start und Überhitzung, der zieht einfach Falschluft über die Wedis.
Den Zündzeitpunkt kannst du dann nochmal einstellen, wenn die Wedis erneuert sind, vorher machts eh keinen Sinn und mit bisschen Pech machst du noch den Kolben (und mehr) kaputt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon Aaron » 25. Februar 2018 18:40

Ok. Ich schau mal was ich raus bekomme.
Danke für den Tipp. Sind die wellendichtringe auch von der Innenseite montiert? Also muss Mann den motor komplett zerlegen?

Fuhrpark: MZ TS 250/1/1979, MZ ES 250/2, MZ ES 250/2 Gespann
Und so ein paar Simsons
Aaron

 
Beiträge: 50
Themen: 14
Registriert: 17. Februar 2015 11:00
Wohnort: 88138 Weißensberg

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon Schumi1 » 25. Februar 2018 19:11

Ja, da bleibt dir leider nix anderes übrig.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7219
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon Aaron » 25. Februar 2018 20:14

Ach schade, ich schau mal.
Weil kt1040 schrieb der Auspuff sieht seltsam aus, hab ich mal bissel geschaut.
Es könnte tatsächlich ein /0 Auspuff sein.
Stört das zwecks resonanzbereich oder so?
Könnte es vielleicht sein das bei dem Übergang von 0 zu 1 Teile der 0 an die /1 gebaut wurden?
War ja bei manchen Sachen so das erst die alten Teile weg mussten.

Fuhrpark: MZ TS 250/1/1979, MZ ES 250/2, MZ ES 250/2 Gespann
Und so ein paar Simsons
Aaron

 
Beiträge: 50
Themen: 14
Registriert: 17. Februar 2015 11:00
Wohnort: 88138 Weißensberg

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon Schumi1 » 25. Februar 2018 20:33

EZ 1963 ist nicht aus der Übergangszeit von 0 auf 1.
Der Auspuff scheint aber wirklich von der 0 Serie zu sein.
Da es sich jedoch um ein Fahrzeug und kein Standmodell handelt ist es ja wohl nicht ungewöhnlich das im laufe der Jahre Teile ausgetauscht wurden.
Und da wurde zu DDR Zeiten nunmal das genommen was da war.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7219
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon Aaron » 25. Februar 2018 20:40

Ja scheint ja fast so zu sein. Naja tut ja niemanden weh. Die Teile sind ja ähnlich.

Fuhrpark: MZ TS 250/1/1979, MZ ES 250/2, MZ ES 250/2 Gespann
Und so ein paar Simsons
Aaron

 
Beiträge: 50
Themen: 14
Registriert: 17. Februar 2015 11:00
Wohnort: 88138 Weißensberg

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon tony-beloni » 25. Februar 2018 20:42

Das Endstück hat augenscheinlich eine größere Öffnung gegenüber der "Strichnull".
Mir wär so als ob die Sport-AWO ein solches Endstück hat.
Der Krümmer scheint /0, der Auspuff an sich kann ich nicht eindeutig zuordnen. (eventuell Sport-AWO?)
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon otmar » 26. Februar 2018 08:40

Das Endstück ist zu kurz und der ES-Auspuff besteht insgesamt aus 3 Teilen. Das ist irgendwas ganz anderes aus dem Nachfertigungskatalog. Wie Toni schrieb vielleicht AWO oder so.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1023
Themen: 26
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon kt1040 » 26. Februar 2018 09:16

Dann empfehle ich, einen Auspuff für die Maschine zu besorgen, es gibt ja durchaus brauchbare Nachbauten, frag mal GüSi. Der Zweitakter ist, anders als der Viertakter der AWO, darauf angewiesen, dass sich im Auspuff ein Gegendruck aufbaut, der dann auch das frische Luft-Benzin-Gemisch im Brennraum hält. Die Aufgabe haben beim Viertakter die Ventile, deshalb muss beim Auspuff alles nur möglichst schnell weg. Kann sein, dass Du dein ganzes Benzin unverbrannt und ungenutzt hinten raus schleuderst.

Bei der Powerdynamo wäre es wichtig zu wissen, welche Du hast. Es gibt die mit außen- oder innenliegendem Sensor. Beim Außensensor ist der Zünzeitpunkt erst einmal nicht zu verstellen, wenn Du den Halbmondkeil drin hast. Man könnte höchstens die falschen Montagelöcher für den Stator nehmen. Meine 2 300er laufen mit Voreinstellung sauber. Beim Innensensor (habe ich nicht) musst Du die Zündung einstellen. Wie steht bei Powerdynamo, lad' Dir einfach die Einbauanleitung runter.

Viel Erfolg.

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon Aaron » 1. März 2018 16:53

Also das mit dem Auspuff lässt mir keine Ruhe.
Ich habe jetzt schon nachbauten gesehen die aus 2 teilen bestehen aber keinen wie bei mir dran ist.
Weiß jemand, wenn ich den Auspuff öffne wie er anschauen muss? Wie sieht der bei einer AWO innen aus?

Fuhrpark: MZ TS 250/1/1979, MZ ES 250/2, MZ ES 250/2 Gespann
Und so ein paar Simsons
Aaron

 
Beiträge: 50
Themen: 14
Registriert: 17. Februar 2015 11:00
Wohnort: 88138 Weißensberg

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon kt1040 » 2. März 2018 06:31

Schau mal unter https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 06531/_/?_. Ich hoffe, Günter haut mich nicht, wenn ich Dich in seinen Shop verweise. Da findest Du die Zeichnung der Auspuffanlage.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: MZ Es 250/1 Ausstattung

Beitragvon Aaron » 2. März 2018 06:45

Das hilft schon mal weiter. Meiner ist halt nur 2 teilig. Ich öffne ihn dann mal und lass mich überraschen. Danke

-- Hinzugefügt: 2. März 2018 10:02 --

Also habe das hintere Stück abgenommen. Kommt mir nicht bekannt vor, vielleicht weiß jemand wo der Auspuff ran gehört.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1/1979, MZ ES 250/2, MZ ES 250/2 Gespann
Und so ein paar Simsons
Aaron

 
Beiträge: 50
Themen: 14
Registriert: 17. Februar 2015 11:00
Wohnort: 88138 Weißensberg


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste