Knifflig - Zulassung ohne Typenschild und Ersatzrahmen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Knifflig - Zulassung ohne Typenschild und Ersatzrahmen

Beitragvon Bonsai-User » 26. Februar 2018 13:01

Hallo Kollegen

Ein Spezi hat mir ne ES125 angeschleppt, die ohne Papiere ist und dazu noch nen Ersatzrahmen 903xxxx hat. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die zugelassen bekomme, da ich ja kein Baujahr habe....

Was meint ihr?

Einfach wie immer ohne baujahrangabe?
Kaufvertrag
Nach 21 TÜV mit Kopie Teil II eine anderen ES
Eidesstattliche beim Amt
Zulassung
Fertig?

Grüße
Jan

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 44

Re: Knifflig - Zulassung ohne Typenschild und Ersatzrahmen

Beitragvon Paule56 » 26. Februar 2018 13:29

Wenn der Ersatzrahmen jetzt schon montiert und keine Nummer des vorherigen bekannt ist .... geh zum Amt, erkläre das und bitte um Tipps.
Wenn die sich dort quer stellen, wirst Probleme bekommen, nachzuweisen, das der Haufen mit anderer Nummer schon mal zugelassen war.
Papiere mit oder ohne Schlachtvieh kaufen, ist bestimmt unproblematischer und so gefragt / teuer kann es bei den Modellen nicht werden
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Knifflig - Zulassung ohne Typenschild und Ersatzrahmen

Beitragvon ea2873 » 26. Februar 2018 18:30

Paule56 hat geschrieben:Wenn der Ersatzrahmen jetzt schon montiert und keine Nummer des vorherigen bekannt ist .... geh zum Amt, erkläre das


und nachdem auf diversen Bauteilen ja das Baujahr vermerkt ist, kann man das Gesamtkunstwerk dann auch irgendwie zeitlich einordnen, nur um zu vermeiden daß jemand auf das Baujahr 2018 tippt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Knifflig - Zulassung ohne Typenschild und Ersatzrahmen

Beitragvon fabe » 26. Februar 2018 21:41

Oder du stellst dich dumm und gehst den üblichen Weg wenn die Papiere weg sind. Gutachten bei TÜV/Dekra machen und neue Papiere vom Amt ausstellen lassen. Das Baujahr wird dann eben geschätzt. Man muss den Prüfer ja nicht mit der Nase drauf stoßen, dass es ein Ersatzrahmen ist. Oder du besorgst ein Typenschild mit gewünschtem Baujahr.
fabe

 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2007 19:45
Alter: 44

Re: Knifflig - Zulassung ohne Typenschild und Ersatzrahmen

Beitragvon ea2873 » 26. Februar 2018 21:48

fabe hat geschrieben: Man muss den Prüfer ja nicht mit der Nase drauf stoßen, dass es ein Ersatzrahmen ist.


das weiß der TÜV schon selber, die Rahmennummern der Ersatzrahmen sind bekannt und auch beim TÜV hinterlegt.

Bild

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Knifflig - Zulassung ohne Typenschild und Ersatzrahmen

Beitragvon Bonsai-User » 1. März 2018 11:33

Werd nächste Woche mal beim TÜV vorbei. Der Kollege der damals meine ETZ abgenommen hat war ganz zugänglich. Mal sehen, was wir da machen.

Fuhrpark: Simson S50, KR51/1S, ETZ 125, RT125/3, TS250/1
Bonsai-User

 
Beiträge: 227
Themen: 23
Registriert: 8. Juni 2016 19:33
Wohnort: Altfraunhofen, Bayern
Alter: 44

Re: Knifflig - Zulassung ohne Typenschild und Ersatzrahmen

Beitragvon schrauberschorsch » 1. März 2018 11:41

TÜV/Dekra ist das eine, die Zulassungsstelle das andere. Der TÜV bescheinigt die am Fahrzeug vorgefundene Fahrgestellnummer und den technischen Zustand / die technischen Merkmale des Fahrzeugs. Ob eine Zulassung erfolgt und, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen entscheidet alleine die zuständige Zulassungsstelle....

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Knifflig - Zulassung ohne Typenschild und Ersatzrahmen

Beitragvon Koponny » 1. März 2018 13:59

Und die Zulassungsstellen gehen damit alle vollkommen unterschiedlich um ( das Thema haben wir hier auch gerade, was sich hier jedoch relativ problemlos gestaltet).

Gestern hatte ich zufällig die Unterlagen einer TS 150 in der Hand, welche für kurze Zeit bei mir beheimatet war. Da hatte ich alles bequem per Mail mir dem Leiter der Esslinger Zulassungsstelle geklärt und konnte das Moped nach der Vollabnahme problemlos ohne eidesstattlicher Versicherung, Aufbietung und sonstigem Geschlonz zulassen. Solle am Schalter nur die Mail von ihm vorlegen. Aber es gibt hier auch ganz andere Erfahrungen.
Daher ist es sinnvoll sich mit deiner zuständigen Behörde abzustimmen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mitsubischo und 30 Gäste