Seite 1 von 1

Wankel MZ

BeitragVerfasst: 4. April 2006 17:34
von Ali
Das ist ja völlig neu für mich... Wankel MZ.
Hat jemand Informationen, Bilder, etc.?
Ich hab nur ein mittelprächtiges Bild gefunden... Hier

Alex

BeitragVerfasst: 4. April 2006 17:44
von Trophy-Treiber
Es gab auch einen Versuch auf ES /1 Basis.
Evtl. findest Du etwas auf der MZ-Museum-Seite oder unter Augustusburg. Da stand, glaube ich auch eine Wankel MZ.

BeitragVerfasst: 4. April 2006 18:15
von RT-Tilo
Ja das stimmt, die MZ-Wankel steht im Motorradmuseum auf der Augustusburg.
Am besten mal Ausflug machen und selbst ansehen. :zustimm:
Danach gleich noch über DKW - Museum Klaffenbach nach Zwickau fahren, denn dort steht ein Wankel-Trabbi im Horchmuseum - auch interessant.
Und schon ist wieder ein Wochenende sinnvoll verbracht ! :biggthumpup:

BeitragVerfasst: 4. April 2006 20:20
von Ali
Ja, das werd ich wohl machen müssen. Ich bin im Sommer in Leipzig, da bietet es sich an... (Flucht vor der buckligen Verwandschaft... :runningdog: )

Alex

BeitragVerfasst: 4. April 2006 21:47
von Q_Pilot

BeitragVerfasst: 4. April 2006 23:06
von Q_Pilot
Hab eben noch ein Bild aus einem schlauen Buch eingescannt.
Bild
Das obere Bild zeigt den ersten, mit Kreiskolbenmotor ausgerüsteten MZ-Motorrad-Prototyp im Jahre 1963.
Das andere Bild zeigt den luftgekühlten Kreiskolbenmotor im Fahrgestell einer ES250/2 im Jahre 1965.

BeitragVerfasst: 4. April 2006 23:20
von Q_Pilot
Im oberen Bild ist der Motor in einem Fahrgestell der BK 351, welche aber auch nicht über das Prototyp-Stadium hinaus kam.

BeitragVerfasst: 5. April 2006 11:52
von Martin H.
Hallo Ali,
MZ hat in den 60er Jahren Versuche mit dem Wankelmotor unternommen, sie hatten sich die Lizenz von NSU besorgt und fuhren etliche 1000 Versuchskilometer mit einer ES 250/2 mit Wankelmotor im Gespannbetrieb. Das Ganze war wohl gar nicht so "unerfolgreich" in technischer Hinsicht; sie wurden jedoch "von oben" zurückgepfiffen... :roll:
Falls Du willst, ich hätte noch einen kompletten Artikel drüber, sind ein paar Seiten, könnte ich dir mailen (bräuchte Deine Mailadresse, evtl. per PN?).
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 5. April 2006 12:56
von Lorchen
Q_Pilot hat geschrieben:... BK 351, welche aber auch nicht über das Prototyp-Stadium hinaus kam.

Das wäre sicher ein deftiges Etwas geworden.

BeitragVerfasst: 5. April 2006 13:00
von Ex User Hermann
Lorchen hat geschrieben:
Q_Pilot hat geschrieben:... BK 351, welche aber auch nicht über das Prototyp-Stadium hinaus kam.

Das wäre sicher ein deftiges Etwas geworden.

Da wären von MZ (nicht nur von denen) sicher noch ganz andere Dinge gekommen, wenn die "Führung" nicht alles eingeschränkt/reguliert hätte! :(

BeitragVerfasst: 5. April 2006 14:46
von Q_Pilot
Hab noch ein Bild gefunden:
Bild

BeitragVerfasst: 5. April 2006 14:51
von ETZChris
wo???

BeitragVerfasst: 5. April 2006 18:37
von Richy
Nicht zu vergessen den Wartburg mit Turbinenantrieb. Da sieht "Knight Rider" alt gegen aus... :yau:




Gruß,
Richard

BeitragVerfasst: 6. April 2006 20:56
von Ali

BeitragVerfasst: 7. April 2006 11:26
von Trophy-Treiber
Hermann hat geschrieben:Da wären von MZ (nicht nur von denen) sicher noch ganz andere Dinge gekommen, wenn die "Führung" nicht alles eingeschränkt/reguliert hätte! :(


Bei manchen Neuerungen muß man sich bei der Führungsriege aber bedanken. Für das TS-Modell sollte bei MZ ein Motor mit ANLASSER entwickelt werden!!! Da bin ich der ideologischen Leitung des Arbeiter- und Bauernstaates aber mal sowas von dankbar. 8)

BeitragVerfasst: 7. April 2006 13:40
von sammycolonia
äarrg... anlasser... der geht doch inne rotax schon immer kaputt... sowas hat inne zweedaggter nüscht zu suchen... alles nur balast... :gruebel:

BeitragVerfasst: 8. April 2006 07:25
von the silencer
Bei manchen Neuerungen muß man sich bei der Führungsriege aber bedanken. Für das TS-Modell sollte bei MZ ein Motor mit ANLASSER entwickelt werden!!! Da bin ich der ideologischen Leitung des Arbeiter- und Bauernstaates aber mal sowas von dankbar. 8)[/quote]

Sollte oder war entwickelt? Auf Bildern mi´t`n TS 200 Prototyp ist er doch deutlich zu sehen oder teusch ich mich?
MfG Heiko

BeitragVerfasst: 8. April 2006 09:37
von Alex
Anlasser??? In der TS??? Und mit was soll der betrieben werden? Mit der Handkurbel :lach: :lach: :lach:
Nu sag aber nicht vom Batteriestrom ;) :D

BeitragVerfasst: 8. April 2006 12:37
von Ex User Hermann
Alex hat geschrieben:Anlasser??? In der TS??? Und mit was soll der betrieben werden? Mit der Handkurbel :lach: :lach: :lach:
Nu sag aber nicht vom Batteriestrom ;) :D

Natürlich 12V Elektrik. Das war alles schon fertig entwickelt, Jahre vor der ETZ-Baureihe.

BeitragVerfasst: 8. April 2006 14:05
von Alex
Achso, ja, das war ja auch die Geschichte mit dem horizontal teilbaren Motor, oder? :cry:

BeitragVerfasst: 8. April 2006 14:12
von Ex User Hermann
Alex hat geschrieben:Achso, ja, das war ja auch die Geschichte mit dem horizontal teilbaren Motor, oder? :cry:

Auch der war bereits "fertig". :roll:

Ich habs schon mehrmals gesagt: Wenn die bei MZ gekonnt hätten wie sie gerne wollten, dann wären da wohl einige tolle Konstruktionen herausgekommen.