24N2-1 Vergaser: Nadeldüse? & Tank säubern?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

24N2-1 Vergaser: Nadeldüse? & Tank säubern?

Beitragvon Richard Uhrich » 14. März 2018 19:10

Guten Abend,
ich bin gerade dabei eine TS 150 wieder zum Leben zu erwecken. Mein größtes Problem ist der Tank. Dieser stand ca. 20 Jahre halb voll in einer Garage und sieht dementsprechend schlecht aus. Mit Zitronensäure habe ich mich schon versucht, allerdings bekomme ich die "Schlacke" kaum raus. Deswegen wollte ich euch mal fragen wie ich diesen Tank wieder sauber bekomme. Entroster? Aceton? Phosphorsäure?

Paralel zu dem Tank mache ich den Vergaser wieder neu und brauche noch eine Nadeldüse, allerdings weiß ich nicht ob ich eine 70er oder eine andere nehmen soll. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

LG Richard
Hüte dich vor starken Wind und vor Ossis, die in Rage sind.

Fuhrpark: Simson S 51/ B1-3 & MZ TS 150
Richard Uhrich

 
Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2018 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 23

Re: 24N2-1 Vergaser: Nadeldüse? & Tank säubern?

Beitragvon bluelagune » 14. März 2018 20:01

Was ist Schlacke?

Für Phosphorsäure sollte eine gleichmäßige Flugrostschicht da sein, dann klappt das super.
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: 24N2-1 Vergaser: Nadeldüse? & Tank säubern?

Beitragvon daniel_f » 14. März 2018 20:16

Das braun-schwarz Festgebackene, was du vermutlich unter Schlacke verstehst, habe ich schon erfolgreich mit Rohrfrei beseitigt, das auf Natriumhydroxid und Alu basiert, das billigste aus der Drogerie.
Tank mit Wasser füllen, Rohrfrei rein und "kochen" lassen. Achtung: Wird ziemlich heiß und wirk stark korrodierend. Also anschließend gleich mit Wasser ausspülen und die Weiterbehandlung mit Zitronensäure starten, sonst setzt es sehr schnell Rost an.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: 24N2-1 Vergaser: Nadeldüse? & Tank säubern?

Beitragvon Richard Uhrich » 14. März 2018 21:14

-- Hinzugefügt: 14. März 2018 21:15 --

daniel_f hat geschrieben:Das braun-schwarz Festgebackene, was du vermutlich unter Schlacke verstehst, habe ich schon erfolgreich mit Rohrfrei beseitigt, das auf Natriumhydroxid und Alu basiert, das billigste aus der Drogerie.
Tank mit Wasser füllen, Rohrfrei rein und "kochen" lassen. Achtung: Wird ziemlich heiß und wirk stark korrodierend. Also anschließend gleich mit Wasser ausspülen und die Weiterbehandlung mit Zitronensäure starten, sonst setzt es sehr schnell Rost an.


Okay und wie lange soll das Rohrfrei im Tank bleiben?
Hüte dich vor starken Wind und vor Ossis, die in Rage sind.

Fuhrpark: Simson S 51/ B1-3 & MZ TS 150
Richard Uhrich

 
Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2018 15:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 23

Re: 24N2-1 Vergaser: Nadeldüse? & Tank säubern?

Beitragvon daniel_f » 14. März 2018 21:21

Bis es nicht mehr blubbert, so hab ich das zumindest gemacht. Zieh dir aber Gummihandschuhe und ne Schutzbrille an sowie möglichst alte Klamotten. Das Zeug ist wirklich aggressiv.
Falls nach der Anwendung noch was am Blech hängt, läßt sich das meist mit einem Schraubendreher abkratzen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: 24N2-1 Vergaser: Nadeldüse? & Tank säubern?

Beitragvon Wolf_XL » 15. März 2018 17:55

...altes Hausmittelchen: zwei, drei Handvoll Splitt in den Tank, Schluck Wasser dazu und in einem Betonmischer fest verzurren. Dann den Tank so 'nen halben Tag rotieren lassen. Ab und zu die Füllung wechseln - fertig...
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Wohnort: Spabrücken
Alter: 68

Re: 24N2-1 Vergaser: Nadeldüse? & Tank säubern?

Beitragvon schrauberschorsch » 15. März 2018 18:04

Wenn man Schlacke Öl gemeint ist, welches sich mit der Zeit unten im Tank absetzt, lässt sich das auch gut mit Aceton lösen.

Wenn Du es mechanisch lösen möchtest, eignet sich die Betonmischermethode ganz gut. Split würde ich aber nicht nehmen, weil man danach wegen des feinen Staubs sehr, sehr gründlich reinigen musst. Ich habe mir bei einem Moped nach einer solchen Aktion mal den Motor festgefahren, weil der feine Staub den Benzinhahn verstopft hat und der Motor keinen Sprit mehr bekommen hat. Den Benzinhahn habe ich im Laufe der Zeit noch viele Male gereinigt. Beim nächsten Tank habe ich zum Reinigen alte Spanplattenschrauben genommen. War entspannter...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste