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Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 28. April 2018 21:31
von Christof
Edelstahlschrauben in Alu? Ist das die 8er Ablaßschraube vom Primärraum?

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 28. April 2018 21:43
von ETS-Fan
Ja das ist sie.
Wenn die Kupferdichtung ausgeglüht sein muss , hätte man das doch schon bei Ost2rad machen müssen , oder einen Hinweis drauf geben können.
Edelstahl in Alu passt bestimmt auch nicht ,oder Christof?
Irgendwo habe ich das auch mal gelesen.
Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 28. April 2018 21:56
von Christof
Nimm eine kurze 8er Sechskantschraube, wie original. Inbus ist an der Stelle so unnütz wie die Edelstahlschraube. Den Dichtring musst du nicht weichglühen. Das sollte auch so gehen. Ist die Auflagefläche am Gehäuse gratfrei und nicht beschädigt? Schau dir auch mal die Dichtfläche am Kupplungsdeckel an. Die ist nicht weit weg. Ggf. kann das Öl auch von hier kommen.

Gerade bei den kleinen Motoren kann die Dichtung unten schnell verschoben sein, da unten kein Stift und keine Schraubenbohrung sitzt die die Dichtung führen kann. Ich fixiere die Dichtungen daher immer mit einem Tupfer Fett auf dem Gehäuse, bevor ich den Deckel aufsetze. Ob das Hardy macht? :gruebel:

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 01:24
von ETS-Fan
Christof wieder mal danke,ich habe keine Schraube die da passen würde.Ist ein ES Motor,wer kann helfen?
Ich hab es dicht bekommen aber diese Ablassschraube am Motor würde ich noch mal ersetzen :ja: .
Was fehlt jetzt noch?
Aaah, Benzin/Ölgemisch. Bin mal gespannt wann die Kiste anspringt.
Mit eurer Hilfe war es relativ einfach sie wieder zusammen zu bauen.Danke!
Mal sehen ,ob der Vergaser (gestrahlt) Probleme macht.
Strom anschließen war fast problemlos, da vorher oft gemacht :ja: .
Nur die herausragenden Blinkerkabel am hinteren Strang/Kotflügel haben noch mal für Verwirrung gesorgt.
Typenplakette hab ich behämmert, wie halte ich das Blechlein denn in Form.
Nach jedem Schlag krümmt sich das Blech mehr und mehr, um am Ende schei.e auszusehen. Meine Fertigkeit ist im Bezug des Einschlages i.O..Ohne ordentlichen Schlag drückt man keine Zahl in das Blech.
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:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Jetzt kommt noch eine Kleinigkeit und dann ist sie eigentlich fertig für den TÜV.
Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 09:43
von Zwiebacksäge
Hi Rüdiger,
also ich hab meine rahmenplakette bei wasserabziehbilder.de machen lassen. Original hatte ich als druckvorgabe mitgeschickt. Sieht echt top aus und preislich kann ich nich meckern.
Gruß Nico

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 12:58
von ETS-Fan
Danke Nico,da werde ich mal nachfragen.
Die Zahlen bekomme ich schon gerade hin,nur ist das Blech unwillig eben zu bleiben.
Im Nachhinein mit dem Hammer wieder ausgleichen sieht unschön aus.
Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 20:21
von EmmasPapa
Was hast Du denn für eine Unterlage beim Zahlen einschlagen? Die sollte so hart sein, wie möglich, also Stahlplatte. Kein Holz oder irgendwas, was nachgiebt oder federt.

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 20:58
von ETS-Fan
Stahlplatte mit Schraubzwinge als Anschlag :oops: :)
Gruß
Rüdiger
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Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 21:04
von Lorchen
Die Luftpumpe kommt andersrum rein - Griff nach oben. ;D

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 21:21
von ETS-Fan
Dann kommt aber schneller Dreck in die Pumpe. :roll:
Der Pumpengriff stößt beinah an den Kotflügel,darum habe ich sie so reingesteckt :wink: .
Ich glaube da gab es damals noch einen Gummideckel dafür, den habe ich nicht mehr. :cry:

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 21:23
von Stephan
Lorchen hat geschrieben:Die Luftpumpe kommt andersrum rein - Griff nach oben. ;D


Und das Verhüterli fehlt auch. :wink:

Ich habe an meiner Maschine die Luftpumpe noch mit schmalem Kabelbinder an der Auspuffstrebe gesichert, Fällt kaum auf und die Pumpe bleibt an ihrem Platz.

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 21:25
von Lorchen
Orschinoool:

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 21:30
von ETS-Fan
Elbinger Kennzeichen,wie cool.

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 21:58
von Tigerente
Zwiebacksäge hat geschrieben:Hi Rüdiger,
also ich hab meine rahmenplakette bei wasserabziehbilder.de machen lassen. Original hatte ich als druckvorgabe mitgeschickt. Sieht echt top aus und preislich kann ich nich meckern.
Gruß Nico

Moin Nico,
komplette Plakette mit Fahrgestellnummer und Baujahr?
Also fix und fertig zum Annieten?
Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 08:02
von Christof
Ich habe meine Typenschilder immer bei hiesigen Graveur machen lassen. Preislich waren das so um die 5-10 €. Das kann eigentlich jeder, der z.B. Pokale anbietet.

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 08:05
von TS-Jens

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 11:30
von ETS-Fan
Ist doch toll was sich hier für Möglichkeiten immer wieder ergeben. Ich bestell mal noch ein paar Schildchen und dann haust du mir mit Schmackes die Zahlen rein :ja: . Die sind 3 mm hoch, geht das? Für ein paar große ETS en brauche ich die nämlich auch :ja:
Gruß
Rüdiger

:oops: Der Abziehbilderservice nimmt 12,-Euro ! :oops:

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 15:12
von Tigerente
Sorry, Jens. Hatte Deine Dienstleistung nicht auf dem Schirm. :oops:
Muss mal den Ordner "Dienstleistungen" durcharbeiten. :ja:

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 18:28
von Zwiebacksäge
Sorry, das hatte ich auch nich aufm Schirm, TS-Jens & Tigerente.
Viell beim nächsten...wobei, mir ging's extra um mglst originalgetreues Schlagbild bzgl Größe & nicht super gerade. Aber möcht hier in Rüdigers Fred nich vom eigtl Thema wegdriften B-)

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 23:34
von ETS-Fan
ETS-Fan hat geschrieben:Kann ich auch mit dienen :ja:
ETS 250 von 1972
Die Stützringhälften kann ich ja mal vergleichen.
Gruß
Rüdiger
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Messen braucht man nicht,der Unterschied ist sichtbar.
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Ach Nico ,schreib doch hier was du möchtest,wir sind doch alles nur Suchende.

5 Liter Benzin mit halbsynthetischem Öl gemixt.
Eingefüllt,alles dicht ,drei mal vor gekickt und nach dem 3. Chokekick war sie nach 25 bis 30 Jahren wieder da.
Der Vergaser tut sein Ding :freude:
Hat geklappt mit dem Reinigen.
Anfangs, nach dem Gang einlegen und Kupplung gezogen halten wollte sie mir noch ein bisschen entfliehen, aber nach gefühlten 50 Kilometern in der Tiefgarage :lach: war dieser Effekt weg.
Jetzt gibt es ein Kupplungsspiel :ja: Ist das normal am Anfang bei neuen Reibbelägen?
Der Regler muss noch getauscht werden(arbeitet nicht so wie er soll), das Distanzstück für den Tacho liegt noch beim Lackierer und eine Blindkappe kommt rechts auf die Armatur.
Die Hupe muß auch nachjustiert werden. Die offenen Federn kommen auch gleich rein , wenn die Stützringe/kappen da sind(neue Federn nehme ich von der Neckermann TS)
Der Klang des neuen Auspuffes ist kernig, kann ihn empfehlen.
So sieht der Versuch mit der Plakette aus, Die letzte Fin Zahl ist mir umgefallen :tongue: , ergibt dann ein Kreuz und die Zahlen sind noch zu groß, sollten 3 mm sein.,Ansonsten sind die nicht weniger schief , wie auf dem Original.
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Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 23:49
von ETS-Fan
Einfach mal Stoßdämpfer montieren geht nicht, ich muss was fragen.
Den Verstellhebel für das Federbein,gibt es mit und ohne der erhöhten "Kante" für die Federaufnahme. Mit Kante rutscht die Feder nicht aus der Position, ohne(sie rutscht hin und her) ist sie für welche Modelle gedacht?
Ich habe hier einen rechten Hebel liegen, welcher einen kürzeren Verstellhebel hat???
Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 05:51
von der janne
Du brauchst die mit Kante und langem Hebel.
Die ohne Kante sind für die Verwendung von Chromhülsen.
Der kurze Hebel ist glaube ich Simson. ..

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 2. September 2018 02:27
von ETS-Fan
Danke dir Janne.
Wollte eigentlich heute Abend was anderes machen, den Tank der Dynamo-ETS abschrauben...
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... und für den Transport zum zum Lackierer fertig machen.
Schlamper! Aber kann ja mal vor kommen.
Tank wird zum dritten mal jetzt lackiert!

und den Rahmen der "rostigen Möhre" freilegen(Rahmenbruch an den Fussrasten, ist mir in meinem MZ-Leben noch nie vor gekommen, hab aber davon gehört :wink: ),
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aber die ETS hat mich genervt.
Muss doch mal zum Tüv das Gefährt.
Warum hat die immer noch eine Rotausleuchtung der Ladekontrolllampe , wenn der Motor schnurrt.
Da ich ja eigentlich ein Depp bin, wenn es um den Strom geht(plus und minus erkenne ich noch),
probiere ich eben rum und hab in meinen ca. 30 Jahren MZ Jahren doch immer wieder die Kisten am Laufen gehalten.Gemessen hab ich nie, aber kaputte gegen gängige Teile getauscht und die Fehler somit behoben.
Mein Freund "Zwiebacksäge" hat mir einige überholte Regler und Limas geschickt, wovon ich einen Regler nahm. So schlecht hat er sicher nicht gearbeitet , dachte ich, da immer noch "rot". Das Problem mit den Auf/Abblendschaltern kannte ich auch, also den mal ausgebaut und einen der Dynamo-ETS rein.
Sie läuft gut, ca. 2-3 Km in der Tiefgarage absolviert, keine Rotausleuchtung der Ladekontrollleuchte mehr.
Dank dir "Zwiebacksäge", vorher war der Regler für mich "Schrott". :wink:
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Beim Vergaser musste ich noch mal das Schwimmernadelventil tauschen, da doch noch irgend wo Sand von der Strahlerei nach kommt.Wird wohl nicht das letzte mal gewesen sein. Hab das so auch bei einer großen ETS gehabt.
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Neue Dichtung rein und ich denke mir mal wieder , was für ein Scheiß! So was kann man doch kontrollieren, bevor das in den Verkauf geht. Meine Herren von Ost2rad !!!
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Feststellen musste ich, dass das Zündschloss einen weg hat. Muss man etwas dran rum drücken und dann hat es wieder Strom ( wenn einer eins rum liegen hat, für das letzte habe ich mal 13,- Euro bezahlt :oops: )
Zum Schluss noch der vordere Reifen, der eiert, da der wahrscheinlich kaputt ist. Der hat aber noch ein wunderschönes Profil :cry:
Ein neuer, alter steht bereit.
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Ach ja, das Typenschild muss noch ran.
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Mir gefallen die Federn mit Chromhülsen besser, aber ein bisschen muss ich mich ja schon an dem 73 er Modell orientieren :roll:
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Der "Teilespender" links mit neuem Nummernschild Dynamo Dresden, Gründungsjahr 1953.
Ich weiß, das hebt nicht jeden an :lol: .
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Rüdiger proudly presents his own homemade motorcycle :lol:
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Wenn ich das Kennzeichen dran habe meld ich hier noch mal was an :ja:
Einen schönen Sonntag
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 2. September 2018 06:37
von Jena MZ TS
Sieht schick aus, Rüdiger. Das ist Nummer 1 von 5 die fertig ist?

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 2. September 2018 07:46
von Lorchen
ETS-Fan hat geschrieben:Zum Schluss noch der vordere Reifen, der eiert, da der wahrscheinlich kaputt ist. Der hat aber noch ein wunderschönes Profil :cry:
Ein neuer, alter steht bereit.

Laß mal die Luft ab und drücke etwas Reifenmontierpaste zwischen Felge und Reifen an dieser Stelle. Dann ordenlich aufpumpen, ruhig bis 4atü. Dann legt er sich ordentlich in die Felge.

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 2. September 2018 08:02
von ETS-Fan
Gut, probiere ich heute noch mal.
Der Reifen ist hinüber, hab es vielleicht 10 mal versucht ihn ordentlich in die Felge zu bekommen, dann wieder demontiert und der sah schon vorher so aus.Unsachgemäße Demontage einst von mir?
Ich weiß es nicht mehr. Schade drum.
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Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 2. September 2018 21:49
von EmmasPapa
Mit der alten Pneumant-Pelle wolltest Du doch nicht wirklich auf die Straße, oder?

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 2. September 2018 22:50
von Feuereisen
EmmasPapa hat geschrieben:Mit der alten Pneumant-Pelle wolltest Du doch nicht wirklich auf die Straße, oder?

Warum nicht, das ist weder verboten noch illegal. Originaler geht es nicht. Wer fahren kann kommt auch heute noch mit Pneumant klar....

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 2. September 2018 23:14
von EmmasPapa
Der Gummi war schon im Neuzustand sehr hart und hatte schlechte Nasshaftung, dafür sehr lange Laufleistung. Ein echter Holzreifen. Auf trockener Straße geht das sogar noch, aber sobald es nass wird, hilft auch fahrerisches Können kaum noch, nur äußerste Zurückhaltung (ja, das muss man eben auch können). Wenn dann noch Basaltpflaster dazukommt...(hab mir das damals mal aus der Nähe angesehen :ja: :roll: ) Gut, das gibt es kaum noch. Aber ich würde eine gut erhaltene Originalsubstanz nicht durch solche alten Pellen unnötig gefährden. Die Heidenau bieten beste Oiginaloptik in guter Qualität. Kippt ja heute auch keiner mehr VK 88 in den Tank.

Verboten ist es nicht, aber ich schließe die Nutzung von Pneumant-Pellen für mich aus.

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 2. September 2018 23:39
von Feuereisen
EmmasPapa hat geschrieben:Der Gummi war schon im Neuzustand sehr hart und hatte schlechte Nasshaftung, dafür sehr lange Laufleistung. Ein echter Holzreifen.

Kann ich so nicht bestätigen... ich fahre Pneumant u.a. fast täglich auf der ETZ .... auch bei Nässe. Natürlich nicht auf der letzten Rille. Kein Abflug bisher aufgrund der Reifen.
Am Wochenende hab ich hingegen versucht mit ca 12 Jahre alten Metzler auf der Renne zu fahren... die schmieren schon trocken beim Bremsen - da ist kein vernüftiges Anbremsen vor der Kurve möglich.

Jeder wie er mag, und wenn für Rüdiger der originale Pneumant zum gemütlichen Fahren ausreicht sei ihm das doch gegönnt.

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 3. September 2018 00:43
von ETS-Fan
Vorher war der kaputte K33, nun ist der K39 drauf. Die ETS ist nun wahrlich keine Rennmaschine, wo ich mir wegen der Haftung Sorgen machen würde und bei Regen darf die gar nicht raus ;D
Das war aber nun wirklich auch der letzte Reservereifen, nun wird neu nachgekauft und richtig ich fahre gemächlich.
Bei den neuen Dunlops der Harley mache ich mir bei Regen eher Gedanken.
Laufleistung bis 30-40000 Km und schmiert bei Regen weg der schwere Bock.
Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 7. September 2018 09:45
von ETS-Fan
Heute ist Abnahme, mal sehen...
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...sieht aber gut aus ;D ,trotz fehlendem korrekt funktionierenden Zündschloss und Fernlichtschalter.
Hupe ging beim Aufblenden mit an,hab dann einfach den Motor lauter gemacht und er hat's nicht bemerkt :lach:
Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 7. September 2018 09:56
von Lorchen
Ich nehm sie dir gerne ab. :lach:

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 7. September 2018 12:20
von EmmasPapa
Nimmst Du Tor 1 oder Tor 2 oder gar ....(wo wird sich der Zonk verstecken), also: Geh aufs Ganze! :biggrin: :lach:

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 7. September 2018 15:59
von ETS-Fan
In jedem der Tore war ein blauer Zonk ;D , brauchte auch nicht mal 10 Minuten zu warten (war ohne Termin da) und dann kroch schon einer auf allen Viere,sein Männerdekolleté mir zugewandt , am Moped rum und suchte die Reifengrößen."Das sind ja noch die originalen Reifen".
Typenschild ging auch als original durch.
Die Prüfung war diesmal etwas ausgiebiger, aber keine 10 Minuten .. Testfahrt wurde auch absolviert.
Der Papierkram hat dann aber 45 Minuten gebraucht.
"Da haben sie es uns aber nicht leicht gemacht"
Das habe ich gemerkt, 140,- € diesmal, sonst nur 44,-€ bei der Begutachtung.
Aber das Ergebnis zählt und dann juckt der hohe Betrag nicht so. Vielleicht hätte ich mir vorher ein Typenblatt für die ETS besorgen sollen, dann hätte er die Daten nur übernehmen müssen.
Aber er hatte ja selber eins,für mich in Kopie.
Allerdings ein Bericht der westdeutschen Prüfstelle.
Jetzt muss ich noch zum Notariat und dann geht es zur Zulassungsstelle.
Bin gespannt,ob da noch was schief gehen kann.
Ihr wisst vielleicht noch ,das ist eine ETS von 1981 mit Ersatzrahmen und ohne Brief :oops:
Den Tip es so zu machen hatte ich glaube von "Treibstoff".
So geht man den Problemen aus dem Weg :ja:
Gruß
Rüdiger
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Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 13:54
von ETS-Fan
So, ich ordne das jetzt mal :wink:
Heute war ich endlich auf der Zulassungsstelle in Vaihingen an der Enz und es war wieder ernüchternd, wie unterschiedlich die Zulassungsstellen arbeiten.
Warum ich da hin fahre, sind hin und zurück 40 km und meine nächste Zulassungsstelle wäre nur 5 km entfernt, ist dieser Grund.
Fragt mich nicht, was " ohne Abruf von Daten" aussagt, aber in einem Zulassungsbezirk nehmen sie den Betrag und im anderen wieder nicht.
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Die Dame meinte , sie könne das Fahrzeug nicht zulassen,da kein Kaufvertrag dabei sei und die eidesstattliche Versicherung in dieser Form nicht ausreiche.
Äh, wie bitte?
Ich habe nun schon 4 dieser " an Eides statt " machen lassen und da steht nie etwas anderes drin.
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Ich sagte dann fix, das Moped habe ich geschenkt bekommen(für 75,-Euro :lol: ).
Ja dann brauchen wir eine Schenkungsurkunde, sie wieder.
Wo soll ich die, um Himmelswillen her bekommen, der Mann der sie mir gab ist mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr am Leben.
Dann zückte ich den Stapel meiner Zulassungen und wollte sie damit beeindrucken :lach: , was bei dieser Beamtin aber nicht zog(bei welcher schon).
Ich deutete auf ihre Kollegin und sagte ,die hat mir so ein Fahrzeug aber schon mal zugelassen und diese Kollegin aus den neuen Bundesländern schaute mich ungläubig an :roll: .
Sie telefonierte dann in die Hauptstelle nach LB und kam wieder, jetzt brauchen wir gar keinen Brief und eine eidesstattliche Erklärung meinte sie, es ist ja ein Leichtkraftrad.
Stimmt , dachte ich bis jetzt, denn ich hatte vorsorglich den Hauptstellenleiter in LB angerufen um mir dies bestätigen zu lassen.
Vor einigen Wochen habe ich mir für 8,99 Euro, statt der obligatorischen 25,- Euro das Kennzeichen schon machen lassen.
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Nach ein paar Minuten rief sie mich dann wieder und klärte mich auf, dass es sich bei der ETS 125 um ein Motorrad und nicht um ein Leichtkraftrad handele.
Wieso das denn , ich habe mir doch extra Auskunft in ihrem "Amt" beim Hauptstellenleiter geholt :bindagegen: .
Der Tüv- Bericht!!!
Da steht , dass das Fahrzeug ein Krad ist, nur mit Leistungsbeschränkung.
Was ist es denn nun? Hat der Tüv recht ?
Glaube schon,aber weiß es nicht.
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Sie dann, die Zulassung erfolgt auf Krad und sie brauchen ein anderes Nummernschild.
Ich kann den Vorgang jetzt auch wieder schließen und sie besorgen sich eine Ausnahmegenehmigung beim Tüv für das kleine Schild, sagte sie.
Bloß nicht, so ein K(r)ampf wieder bei ihnen sagte ich, selbst wenn ich mich vorher kundig gemacht habe kann man es nicht richtig machen.
Ich habe sie jetzt nicht mehr auf ihre eingangs gestellte These, vom Kaufvertrag,Schenkungsurkunde und nicht ausreichender eidesstattlicher Erklärung angesprochen :nein: :angry:
Bin dann "geknickt " :wink: in den Schilderladen und die Dame dort war echt nett.
Sie hatt mein kleines Nummernschild gesehen und machte mir dann einen Händlerpreis von 10,-Euro für das neue größere Schild.
Danke schön und wieder in`s "Amt" .
Bis auf die eidesstattliche Erklärung,
die habe ich nun schon 4 machen lassen und auch 4 unterschiedliche Preise bezahlt,
war ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Zwei Wochen vorher!
Beim Notar angerufen, denn der war ein neuer für mich(der alte war im Urlaub) und es wurde erklärt die Preise richten sich nach einer Gebührenverordnung.
Preisauskünfte geben wir nicht und große Unterschiede gibt es da nicht, so die Sekretärin.
Weit gefehlt, angefangen habe ich mit:
24,51 ,
22,61
und
17,85 Euro
Der Hammer war aber bei der ETS 125.
78,42 Euro wollte der Notar, jetzt weiß ich auch warum es keine Preisauskunft gab.
Eigentlich wollte ich den Bericht der Zulassung als Hilfestellung geben,
aber das kann man sich ja echt sparen. Es bleibt ein Auge in Auge Kampf und gehört für mich in die Abteilung "Behörden"- Willkür.
Ich selber habe im Beisein der Beamtin meine eidesstattliche Erklärung als falsch erklärt, in dem ich ihr sagte ich habe die Maschine geschenkt bekommen (ist ja auch schon wieder strafbar)
und sie erzählt mir diese "Grütze", vom Vorhanden und nicht Vorhanden sein des Briefes.Es gibt bei diesen alten Fahrzeugen nun immer mal Papiere die fehlen, aber sich dann so an eine nachweisbare Fahrzeughistorie aufhängen zu wollen und die Zulassung vielleicht zu verweigern ist schon extrem.
Mein Credo ist, : Der Zweck heiligt die Mittel.
Warum Baujahr 73?
71 gibt es nicht, bin aber am gucken.70 wäre mir zu früh bei der ETS (hab`s aber reserviert),69 und 72 hab ich schon.
Nur das war der ausschlaggebende Grund für die Wahl des Baujahres.
Ich liebe solche Oberflächlichkeiten :ja: .

Die TS 125 mit DDR Brief die ich noch anmelden möchte, mit der brauche ich da gar nicht anzutanzen, denn die fordern da auch wieder
einen Eigentumsnachweis(eidesstattliche Erklärung).
Mir fehlt nämlich diese grüne Abmeldebescheinigung, trotz des Briefes den ich habe. Was hat eigentlich eine Abmeldebescheinigung mit dem Eigentumsnachweis zu tun :?: Ich wäre ja nicht mal der gewesen der die TS 125 abgemeldet hat. :roll:
In diesem Sinne.
Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 16:33
von Marwin87
Schreib doch einfach nächstes mal vorher noch schnell einen Kaufvertrag mit deinem Nachbarn oder sonstwem und nehm den mit. :wink:
Woher wollen die denn wissen ob der echt ist oder nicht?!? :twisted:

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 16:45
von ETS-Fan
Recht hast du, nur war ich nicht auf eine neue Mitarbeiterin vorbereitet. :wink:
Die Kollegin aus den neuen Bundesländern hat mir doch schon so, eine ETS 250 zugelassen.
Und nun die neue Mitarbeiterin, die eine lückenlose Historie will und der die eidesstattliche Erklärung nicht passte :roll: .
Übrigens, irgend welche FIN`s vergleichen die schon mal gar nicht.
Wichtig war mir ja, dass ich die ETS wieder auf die Straße bringe, trotz Ersatzrahmen , Baujahr 81 und fehlendem Brief.
Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 18:38
von CJ
ETS-Fan hat geschrieben:...Nach ein paar Minuten rief sie mich dann wieder und klärte mich auf, dass es sich bei der ETS 125 um ein Motorrad und nicht um ein Leichtkraftrad handele.
Wieso das denn , ich habe mir doch extra Auskunft in ihrem "Amt" beim Hauptstellenleiter geholt :bindagegen: .
Der Tüv- Bericht!!!
Da steht , dass das Fahrzeug ein Krad ist, nur mit Leistungsbeschränkung.
Was ist es denn nun? Hat der Tüv recht ?
Glaube schon,aber weiß es nicht...

Natürlich ist ein LKR auch ein Krad. Die Fahrzeugklasse ist ja auch dieselbe -> L3e (EU=neu) oder 25 (national=alt)
Der Fehler wurde sehr wahrscheinlich bei Erstellung des Gutachtens gemacht (auch wenn man diesen Teil bei dir nicht sieht)
Der Gutachter hat sicherlich "Feld J" (Fahrzeugklasse), mit "25" geschlüsselt. Soweit richtig. Und "Feld 4" (Aufbauart) dann mit "1200".
Das ergibt dann in "Feld 5" ein "KRAFTRAD M.LB.". Schau mal nach.
Richtig wäre bei Verwendung der alten, nationalen Nomenklatur die Aufbauart "2200" gewesen.
Wenn die gute Dame dann die Daten vom Gutachten einhackt, kann da nur das falsche bei rauskommen. Die Software läßt auch bei dieser Schlüsselnummer nicht zu, dass eine Betriebserlaubnis erstellt wird, sondern bietet nur eine Zulassungsbescheinigung Teil I + II. Wurde mir zumindest versichert auf dem Amt.
Ich hatte auch das Problem, habe das aber rechtzeitig bemerkt und durch den Gutachter ändern lassen. Also Augen auf beim Eierkauf, oder ändern lassen Feld J in "L3e" und Feld 4 in "B" und dann nochmal von vorn mit kleinem Kennzeichen. :P
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Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 03:30
von ETS-Fan
Da hast du wieder mal völlig Recht :gut: und die Gute in der Zulassung kann hierzu dann gar nichts.
Nur einen Kaufvertrag oder eine Schenkungsurkunde habe ich jetzt drei mal gar nicht gebraucht und nun will jemand so etwas?
Dann der eigenartige Einwand mit der eidesstattlichen Erklärung... :roll:
Die ist meiner Meinung nach so i.O. wie die drei vorherigen Erklärungen, nur etwas teurer.
Das kleine Nummernschild ist mir persönlich gar nicht so wichtig, außer es passt besser an den geschwungenen Kotflügel.
Werde ich mal ran halten, dann kann ich immer noch das kleine "einklagen" :wink:
Gruß
Rüdiger
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Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 09:16
von seife
Dir kann das vermutlich wurst sein, aber als Leichtkraftrad darf man die Maschine dann auch mit dem A1 Führerschein oder dem Alten (vor 1980?) Autoführerschein fahren, als Motorrad nicht soweit ich weiß.

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 09:46
von CJ
Nö, nicht mal in Deutschland ;)
Die Führerscheinklasse A1 umfasst Krafträder bis 125ccm usw....
Ob wir das Gerät als LKF oder Krad laufen lassen ist völlig gleichgültig.

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 10:20
von ETS-Fan
Heißt das, dass meine Tochter den A1 machen könnte und dann die ETS mit 16 Jahren fahren darf!?
Gruß
Rüdiger

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 10:33
von Socke79
Meine 125er ist auch als Krad zugelassen. So what....

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 10:38
von CJ
Ja natürlich. Die Zulassung hat da nichts mit zu tun. Einfacher Vergleich; der hin und wieder hier erwähnte "PKW" mit LKW-Zulassung darf doch auch mit Führerscheinklasse B gefahren werden. Die gilt eben für alle mehrspurigen Kfz bis 3,5t. Und der A1 für Kräder bis 125ccm. :)

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 10:42
von ETS-Fan
Wozu bau`ich der jetzt eigentlich ne`Simson auf? :roll: :)
Danke!

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2018 10:51
von AHO
Der Vollständigkeit halber: Zusätzlich gelten max. 11 kW und ein Leistungsgewicht von max. 0,1 kW/kg.
Das sollte mit der ETS allerdings hinzubekommen sein :wink:

Gruß
Andreas

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 20:41
von Christof
CJ hat geschrieben:Und der A1 für Kräder bis 125ccm. :)


AHO hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber: Zusätzlich gelten max. 11 kW und ein Leistungsgewicht von max. 0,1 kW/kg.
Das sollte mit der ETS allerdings hinzubekommen sein :wink:


Krümelkackermodus on:

Und was ist, wenn der Zylinder nicht mehr im Nullmaß ist. Schon beim ersten Übermaß sind es 126 cm³, beim letzten 132 cm².

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 20:52
von ETS-Fan
Das sagen wir dann niemanden :gruebel:
;D

Re: ETS 125/150

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2018 20:56
von Christof
ETS-Fan hat geschrieben:Das sagen wir dann niemanden :gruebel:
;D


Hust.... :mrgreen: :ja:

Kolben Zylinder :arrow: Ich bastel mir ein kleines LPG-Schweinchen