MZ-Exporte in China?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ-Exporte in China?

Beitragvon samyb » 21. März 2018 08:30

Kurze Frage:

Wurden MZ nach China exportiert?

1984
8.000 Motorräder gehen nach China und sorgen im Heer der Fahrradfahrer für ordentlich Aufregung.

Quelle: http://www.mza-portal.com/mz/geschichte ... -2001.html

In den Exportstatistiken aus der Wissensdatenbank ist bloss Folgendes dokumentiert:

TS125 - 1972-1985 - 501 Stück

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon samyb » 17. Juni 2019 17:33

Gehört das Motorrad auf dem verlinkten Video dazu?

https://youtu.be/TfK8JFqs_Oc

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon jzberlin » 17. Juni 2019 20:28

Interessant!
Ich habe sieben Jahre in China gelebt, aber keine einzige MZ gesehen.
Schade, dass die Qualität im Video so schlecht ist, aber ich meine, am Anfang was von Xi'an gelesen zu haben. Keine Ahnung, wie die Dinger da hin gekommen sind..
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon Munin » 18. Juni 2019 09:51

Hallo,

China war nicht gerade eines der Hauptimporteure von MZ, aber immerhin sind bis 1986 folgende MZ ins Reich der Mitte geliefert wurden.
-1 Stück RT 125/0
-501 Stück TS 125
-14101 Stück TS 150
- 1 Stück ES 250/1
- 4607 Stück ETZ 250
Also mit etwas Glück findet man noch irgendwo Reste einer TS. :D

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon derschonwieder » 18. Juni 2019 11:07

wer wohl die RT und die ES bekommen hat? denke die haben die beiden maschinen als "kopiervorlage" an einen chinesischen hersteller abgegeben.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon ventilo » 18. Juni 2019 12:14

derschonwieder hat geschrieben:wer wohl die RT und die ES bekommen hat? denke die haben die beiden maschinen als "kopiervorlage" an einen chinesischen hersteller abgegeben.

Chinesische Kopien der DKW bzw. MZ Modelle sind mir nicht bekannt.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon derschonwieder » 18. Juni 2019 12:43

1:1 sicherlich nicht. obwohl, wer kennt schon alle motorräder die jemals in china gebaut worden sind.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon ventilo » 18. Juni 2019 13:56

derschonwieder hat geschrieben:1:1 sicherlich nicht. obwohl, wer kennt schon alle motorräder die jemals in china gebaut worden sind.


1951 bis 1980 dürfte die Liste sehr überschaubar gewesen sein und sich auf Zündapp/BMW/Ural/Dnepr Kopien beschränkt haben.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon ETZChris » 18. Juni 2019 14:10

ventilo hat geschrieben:
derschonwieder hat geschrieben:1:1 sicherlich nicht. obwohl, wer kennt schon alle motorräder die jemals in china gebaut worden sind.


1951 bis 1980 dürfte die Liste sehr überschaubar gewesen sein und sich auf Zündapp/BMW/Ural/Dnepr Kopien beschränkt haben.


Und da haben sie die Kopiervorlagen nicht aus DE bekommen/genommen, sondern aus SU.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon ventilo » 18. Juni 2019 14:12

Auch bei der K500? Ich vermute da haben sie sich am Original orientiert.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon jzberlin » 18. Juni 2019 21:01

Es gab auch Kawa-Klone. Aber keine von MZ.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon Munin » 19. Juni 2019 14:48

Kopien von Zündapp im allgemeinen und von der K500 sind mir völlig unbekannt...
Das was Kopiert wurde, war die DKW LUXUS 300 (ab 1930 ganz offiziell als L300), die RT 125 (als Moskwa) die NZ 350-1 (als ISH), beide auf den abtransportieren original DKW Werkzeugen,
sowie die BMW R71, (ab 1941 ganz offiziell als M72) aus der dann später Ural & Dnjepr wurden, bzw. welche dann auch die Chinesischen kopiert hatten.
Jawa hingegen wurde sehr viel in die UDSSR exportiert, in wie weit die Jawas auch nach China kamen entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon samyb » 19. Juni 2019 14:59

Munin hat geschrieben:Jawa hingegen wurde sehr viel in die UDSSR exportiert, in wie weit die Jawas auch nach China kamen entzieht sich meiner Kenntnis.


Hier eine Jawa-Kopie, bei Chiang-Jiang

http://www.chang-jiang.com/jawa/jawa.html

Und hier kann man eine Xin-Fu ergattern: https://www.leboncoin.fr/motos/1583811285.htm/
Zuletzt geändert von samyb am 19. Juni 2019 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ-Exporte in China?

Beitragvon ventilo » 19. Juni 2019 15:33

Munin hat geschrieben:Kopien von Zündapp im allgemeinen und von der K500 sind mir völlig unbekannt...

Die Volkbefreiungsarmee produzierte ab 1951 in Chongqing eine K500 Kopie, die jedoch wohl nie in zivile Hände kam.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste