Hallo Forumsgemeinde,
ich bekomme die Kupplung an meiner ES150/1 einfach nicht in den Griff und brauche Hilfe.
Die Handkraft für die Kupplung ist auf Dauer zu hoch. Als Referenz hab ich eine TS150, die diesbezüglich keinen Anlass zur Kritik bietet.
Ich habe mittlerweile in der ES einen neuen Seilzug eingebaut, immer noch mit unzufriedenstellendem Ergebnis.
Motorseitig ist alles leichtgängig, das Problem kommt eindeutig aus dem Bowdenzug. Je nach Verlegung wird er zunehmend schwergängiger. Er ist nur in einer bestimmten Lage leichtgängig, die aber nach wenigen Lenkbewegungen verändert ist. Hauptproblem ist vermutlich der starke Knick oben am Lenker, kurz bevor der Zug im Lampentopf verschwindet.
Im Folgenden Bilder der aktuellen Verlegung.
Der Seilzug geht oben links vom Steuerkopf in den Lampentopf, läuft darin quer vor dem Steuerrohr nach rechts, kommt unten rechts aus dem Lampentopf und ist dann am Rahmen entlang mit der Tachowelle verlegt. Ist das im Sinne des Erfinders?
Wäre nett, wenn mir jemand Bilder der originalen Verlegung einstellen kann. Ich stehe echt aufm Schlauch....