ES150 Verlegung Kupplungszug

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ES150 Verlegung Kupplungszug

Beitragvon Matze » 3. April 2018 17:40

Hallo Forumsgemeinde,
ich bekomme die Kupplung an meiner ES150/1 einfach nicht in den Griff und brauche Hilfe.
Die Handkraft für die Kupplung ist auf Dauer zu hoch. Als Referenz hab ich eine TS150, die diesbezüglich keinen Anlass zur Kritik bietet.
Ich habe mittlerweile in der ES einen neuen Seilzug eingebaut, immer noch mit unzufriedenstellendem Ergebnis.
Motorseitig ist alles leichtgängig, das Problem kommt eindeutig aus dem Bowdenzug. Je nach Verlegung wird er zunehmend schwergängiger. Er ist nur in einer bestimmten Lage leichtgängig, die aber nach wenigen Lenkbewegungen verändert ist. Hauptproblem ist vermutlich der starke Knick oben am Lenker, kurz bevor der Zug im Lampentopf verschwindet.
Im Folgenden Bilder der aktuellen Verlegung.
Der Seilzug geht oben links vom Steuerkopf in den Lampentopf, läuft darin quer vor dem Steuerrohr nach rechts, kommt unten rechts aus dem Lampentopf und ist dann am Rahmen entlang mit der Tachowelle verlegt. Ist das im Sinne des Erfinders?
Wäre nett, wenn mir jemand Bilder der originalen Verlegung einstellen kann. Ich stehe echt aufm Schlauch.... :(
Bild

Bild

Bild
_______________________

Grüße

Matze
_________________________________

MZ ES150 - Baujahr 1969 - Patina-Aufbau

Fuhrpark: ....abwechslungsreich....
Matze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 11
Bilder: 90
Registriert: 18. Februar 2006 11:46
Wohnort: Brandenburg
Alter: 50

Re: ES150 Verlegung Kupplungszug

Beitragvon RT Opa » 3. April 2018 17:51

Habe ich zumindest auch so
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: ES150 Verlegung Kupplungszug

Beitragvon schrauberschorsch » 3. April 2018 18:08

Wenn der Zug lang genug ist, dann verlege ihn mal so, dass er auf der anderen Seite des Steuerrohrs in den Scheinwerfer geht. Dann wird der Bogen unter der Lenkerverkleidung größer. Durchgeölt hast du den Zug vorm Einbau?

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: ES150 Verlegung Kupplungszug

Beitragvon smartsurfer81 » 4. April 2018 15:42

Das gleiche Problem habe ich auch bei einer ES!
Der Zug rutscht immer wieder hoch und klemmt dann!
An der unteren Lasche am Rahmen kannst du ihn aushängen. Dann ist der Knick unten nicht mehr ganz so stark und es verbessert sich etwas.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1390
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste