Der Zylinder sieht nach einem Breitrippenzylinder einer kleinen ES aus, somit deutlich jünger als das Moped selbst. Der Zylinderdeckel wurde auf 2 Zündkerzen umgebaut, gab es bei den Strassenmodellen so vom Werk aus nicht.
Der Hintergrund erschliesst sich mir nicht unbedingt. Vielleicht hat sich derjenige, der den Umbau gemacht hat, von den Twin-Spark-Motoren von Alfa inspirieren lassen
. Ob einen Doppelzündung beim Motor der kleinen ES Mehrleistung bringt, weiß ich nicht.
MZ hat damals bei den GS-Modellen Zylinderdeckel mit 2 Zündkerzen verbaut, jedoch mit nur einer Zündspule und einem Schalter damit von einer Kerze auf die andere umgeschaltet werden konnte. Ob an der RT eine Umschaltfunktion vorhanden ist, ist nicht zu erkennen, scheint aber, weil 2 Spulen verbaut sind, wohl nicht der Fall zu sein.
@Klaus:
Die Vollnaben kamen schon bei den späten /2 Modellen ab Mitte 1958. Das wurde gerade in dem Fred mit den 2 RT 125 diskutiert, habe ich aber vorher schon gewußt
. (
Klugscheißermodus aus)
NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64