MZ RT 125 mit zwei Zündspulen?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ RT 125 mit zwei Zündspulen?

Beitragvon MH471 » 6. April 2018 08:46

Hallo liebe MZ-Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer MZ RT 125. Dabei bin ich auf eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeige gestoßen.

MZ RT 125

Allerdings weißt dieses Modell zwei Zündspulen auf und einen Zylinder der so nicht in der RT 125 verbaut wurde. Gab es so ein Modell oder ist das Marke "Eigenbau" und nicht zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Antwort!

Gruß
Michael

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Re: MZ RT 125 mit zwei Zündspulen?

Beitragvon Klaus P. » 6. April 2018 09:02

1956 hatte die MZ RT noch keine Vollnaben, die kamen erst `59.
Der Zyl-deckel wird von der ES 125/G übernommen worden sein.

Die DKW RT hatte ab `54 Vollnaben.

Quelle Typenkompass

Gruß Klaus

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Re: MZ RT 125 mit zwei Zündspulen?

Beitragvon schrauberschorsch » 6. April 2018 09:08

Der Zylinder sieht nach einem Breitrippenzylinder einer kleinen ES aus, somit deutlich jünger als das Moped selbst. Der Zylinderdeckel wurde auf 2 Zündkerzen umgebaut, gab es bei den Strassenmodellen so vom Werk aus nicht.

Der Hintergrund erschliesst sich mir nicht unbedingt. Vielleicht hat sich derjenige, der den Umbau gemacht hat, von den Twin-Spark-Motoren von Alfa inspirieren lassen :biggrin: . Ob einen Doppelzündung beim Motor der kleinen ES Mehrleistung bringt, weiß ich nicht.

MZ hat damals bei den GS-Modellen Zylinderdeckel mit 2 Zündkerzen verbaut, jedoch mit nur einer Zündspule und einem Schalter damit von einer Kerze auf die andere umgeschaltet werden konnte. Ob an der RT eine Umschaltfunktion vorhanden ist, ist nicht zu erkennen, scheint aber, weil 2 Spulen verbaut sind, wohl nicht der Fall zu sein.

@Klaus:

:schlaumeier: Die Vollnaben kamen schon bei den späten /2 Modellen ab Mitte 1958. Das wurde gerade in dem Fred mit den 2 RT 125 diskutiert, habe ich aber vorher schon gewußt :mrgreen: . (Klugscheißermodus aus)

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Re: MZ RT 125 mit zwei Zündspulen?

Beitragvon ES/2 » 6. April 2018 14:32

schrauberschorsch hat geschrieben:
:schlaumeier: Die Vollnaben kamen schon bei den späten /2 Modellen ab Mitte 1958. Das wurde gerade in dem Fred mit den 2 RT 125 diskutiert, habe ich aber vorher schon gewußt :mrgreen: . (Klugscheißermodus aus)


Hat meine auch,/2, Bj.58, ich wusste nur nicht ob das original so war :wink:

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Re: MZ RT 125 mit zwei Zündspulen?

Beitragvon ets_g » 6. April 2018 16:15

schrauberschorsch hat geschrieben:MZ hat damals bei den GS-Modellen Zylinderdeckel mit 2 Zündkerzen verbaut, jedoch mit nur einer Zündspule und einem Schalter damit von einer Kerze auf die andere umgeschaltet werden konnte. Ob an der RT eine Umschaltfunktion vorhanden ist, ist nicht zu erkennen, scheint aber, weil 2 Spulen verbaut sind, wohl nicht der Fall zu sein.


das stimmt nicht. 2 zündspulen für die 2 kerzen. wie sollte das sonst funktionieren?

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Re: MZ RT 125 mit zwei Zündspulen?

Beitragvon ceba » 8. April 2018 10:53

Meine 58er hat auch Vollnaben und ist original von Opa übernommen worden. Leider ist das Lager des Kupplungskorbes ausgebrochen und irreparabel (müsste geschweißt und anschließend wieder ausgebohrt werden. Falls also jemand ein brauchbares /2 Gehäuse auf Lager haben sollte und idealerweise in der Oberlausitz wohnt, wäre es toll, damit die alte Dame ihren 60ten wieder auf der Straße feiern kann.

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Re: MZ RT 125 mit zwei Zündspulen?

Beitragvon schrauberschorsch » 9. April 2018 14:22

ets_g hat geschrieben:
schrauberschorsch hat geschrieben:MZ hat damals bei den GS-Modellen Zylinderdeckel mit 2 Zündkerzen verbaut, jedoch mit nur einer Zündspule und einem Schalter damit von einer Kerze auf die andere umgeschaltet werden konnte. Ob an der RT eine Umschaltfunktion vorhanden ist, ist nicht zu erkennen, scheint aber, weil 2 Spulen verbaut sind, wohl nicht der Fall zu sein.


das stimmt nicht. 2 zündspulen für die 2 kerzen. wie sollte das sonst funktionieren?


Wenn ich nochmal drüber nachdenke... :oops:

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