Seite 1 von 1
MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
18. April 2018 00:21
von samyb
Ein französischer Forumist bei trophysport.net hat ein ES 150, mit dem Motor eines IWL Trolls... und staunt darüber. Nach dem Vorbesitzer war das früher ein Dienstkrad bei der Post und es soll am Rahmen nichts geändert worden sein.

[/quote]
Sagt Euch das was?
Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
18. April 2018 06:26
von Lorchen
Um den Trollmotor in die ES einzubauen, muß man auch nichts am Rahmen ändern. Den Trollmotor gab es in der ES nicht serienmäßig. Und daß an dieser ES schon mal jemand dran war, sieht man an dem (wieder mal) zu hoch angebrachten Trophy-Schriftzug am Tank.
Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
18. April 2018 07:49
von samyb
Lorchen hat geschrieben:Um den Trollmotor in die ES einzubauen, muß man auch nichts am Rahmen ändern. Den Trollmotor gab es in der ES nicht serienmäßig. Und daß an dieser ES schon mal jemand dran war, sieht man an dem (wieder mal) zu hoch angebrachten Trophy-Schriftzug am Tank.
Ja, und in der Tat, so sah etwa ein MZ ES mit der Tankaufschrift "Deutsche Post" aus!
http://cdn1.spiegel.de/images/image-607 ... 9-trzj.jpghttp://www.ostmotorrad.de/mz/sonder/img/es125post.jpgWas die Historie anbetrifft, ist es auch möglich, dass dieses Motorrad ein privates Fahrzeug im Postdienst gewesen ist. Diese Regelung ist zumindest in der BRD belegt ([1]).
[1]
http://forum.postmoped.de/viewtopic.php?f=18&t=390
Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
21. April 2018 18:03
von samyb
Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
21. April 2018 18:20
von ertz
Tja, wenn der Post-Zusteller immer nur von Tür zu Tür fährt, fehlt ja der Fahrtwind zu Kühlung, da kommt so ne Gebläsekühlung beim Motor gut an !
Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
21. April 2018 21:55
von samyb
Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
23. April 2018 18:39
von Christof
Der Motor ist ein Ersatzmotor von 1964, also gebaut worden weit vor Einführung der /1, mit Trophy-Signet. Fahren würde ich das auch nicht. Das Gebläse saugt einem ja permanent das linke Knie an.

Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
23. April 2018 20:28
von ea2873
Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
23. April 2018 20:36
von Christof
...oder ne Jogging-Hose mit Schnürung.

Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
18. August 2021 12:22
von beerdrinker
hm, so in etwa stelle ich mir das Ergebnis meiner angefangenen Basteleien vor. Nur mit Wiesel-Motor. Das Gebläse ist gar nicht mal so dumm, wenn man im Sommer auf der Autobahn im Stau steht.
Jaja. Mit dem Ding auf die Autobahn ist versuchter Selbstmord.
Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
18. August 2021 12:32
von EmmasPapa
beerdrinker hat geschrieben:........... Mit dem Ding auf die Autobahn ist versuchter Selbstmord.
Im Stau ist es das dann eher nicht, also nur im Stau auf die Autobahn, wobei der Stau dann wohl sowieso hinter Dir ist....

Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
18. August 2021 12:44
von beerdrinker
mit einem 30tonner direkt am Rücklicht??? Yee-Haw!
Re: MZ ES 150 Mit IWL Troll-Motor

Verfasst:
18. August 2021 15:43
von schrauberschorsch
ertz hat geschrieben:Tja, wenn der Post-Zusteller immer nur von Tür zu Tür fährt, fehlt ja der Fahrtwind zu Kühlung, da kommt so ne Gebläsekühlung beim Motor gut an !
Im Stand ist jedenfalls beim Berlin das Gebläse kaum zu hören. An dem Motor auf dem Foto ist am Schalter fuer die Geblaesekontrolleuchte nichts angeschlossen, so dass die (im Zweifel ohnehin nicht vorhandene) Kontrolleuchte nichts kontrolliert.
