MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Luky » 30. April 2018 14:54

Immer dieses sinnlose geflame.

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon flotter 3er » 30. April 2018 15:24

Atzekupalek hat geschrieben:
SORRY, dass es nicht zum eigentlichen Thema passt, aber das muss ich jetzt mal loswerden:


Kurvenschneiden (z.B. bei 1:32) --> völlig falsche Linienwahl

Missachtung der Verkehrszeichen (rote Ampel) --> u.a. Gefährdung von Fussgängern (kaum einer wartet bis alles steht und geht dann erst los)


Sorry, wenn ich das so sagen muss: das video ist unter aller Sau. Wenn du weiter so fährst, dann hoffe ich, dass nicht noch Unbeteiligte geschädigt werden...
Ich fahre mittlerweile lang genug Motorrad und habe hier im Harz und am Kyffhäuser leider schon einige (manchmal auch tödliche) Unfälle gesehen...

Also bitte: Reiß dich zusammen! Überleg nochmal wie das in der Fahrschule war: von welcher Seite fahre ich eine Kurve an etc...(und beim Tempo einer MZ zählt NICHT die Ausrede "ich war so schnell und musste kurven schnibbeln...).

Bis dahin: linke Hand zum Gruß und denk mal drüber nach


Muss jetzt diese Oberlehrerattitüde sein?

Da fällt mir eigentlich nur der in Dunkelgrün gehaltene Spruch meiner Signatur ein....
Gruß Frank


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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Reggaefranky » 30. April 2018 16:49

ich sehe das auch so wie unser "Oberlehrer"
einen solchen fahrstil finde ich auch nicht lobenswert.
es ist zwar nur Ansichtssache, aber ich wäre mit der Leistung der Es voll zu Frieden.mz ist nun mal keine rennSemmel

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Luky » 30. April 2018 17:04

Reggaefranky hat geschrieben:ich sehe das auch so wie unser "Oberlehrer"
einen solchen fahrstil finde ich auch nicht lobenswert.
es ist zwar nur Ansichtssache, aber ich wäre mit der Leistung der Es voll zu Frieden.mz ist nun mal keine rennSemmel

Ich will die ES nicht tunen. Ich will die ursprüngliche Leistung wie sie damals. Das heißt 120km/h und das nicht Berg ab und nicht im freien fall.
Würdest dich auch freuen wen deine ETZ nur noch 100 läuft und naja ist ja keine Rennmaschine.

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon flotter 3er » 30. April 2018 17:10

Reggaefranky hat geschrieben:ich sehe das auch so wie unser "Oberlehrer"
einen solchen fahrstil finde ich auch nicht lobenswert.
es ist zwar nur Ansichtssache, aber ich wäre mit der Leistung der Es voll zu Frieden.mz ist nun mal keine rennSemmel


Ich denke aber schon das der TE einfach mal technische Aussagen haben wollte und keine Analyse seines Fahrstiles, der Haarfarbe oder seiner Vorlieben. Und völlig unabhängig davon ob mir der Fahrstil des Kollegen gefällt oder nicht (mir gefällt er auch nicht - aber das ist völlig irrelevant!) - ich finde es einfach unnötig und oberlehrerhaft den Leuten dann völlig ungefragt und am Thema vorbei die persönliche Einschätzung zu vermuteten oder auch tatsächlichen "Fehlverhalten" unter die Nase zu reiben. Um es ganz deutlich zu sagen - mir persönlich wäre es sch... egal was andere Leute von meinem Fahrstil, meiner Moppedwahl, Haarlänge oder weiß der Teufel was halten - es geht sie einfach nichts an.
Es scheint (nicht nur im Forum) allgemein unheimlich schwer (mit steigender Tendenz) zu sein einfach mal beim Thema zu bleiben und vor allem wenn man direkt und inhaltlich nichts beizutragen hat auch einfach mal nix zu sagen....

-- Hinzugefügt: 30/4/2018, 17:19 --

Luky hat geschrieben:
Reggaefranky hat geschrieben:ich sehe das auch so wie unser "Oberlehrer"
einen solchen fahrstil finde ich auch nicht lobenswert.
es ist zwar nur Ansichtssache, aber ich wäre mit der Leistung der Es voll zu Frieden.mz ist nun mal keine rennSemmel

Ich will die ES nicht tunen. Ich will die ursprüngliche Leistung wie sie damals. Das heißt 120km/h und das nicht Berg ab und nicht im freien fall.
Würdest dich auch freuen wen deine ETZ nur noch 100 läuft und naja ist ja keine Rennmaschine.


Du hast völlig recht - 120kmh sollten drin sein, zumindest mit der 19PS Version. Klassische "Tuning" Maßnahmen zu DDR Zeiten liefen eigentlich zuerst immer auf eine Egalisierung der Serienstreuung hinaus. Also Kanäle glätten (nicht polieren!!!), Übergänge der Überströmer und Ansaugstutzen anpassen, letzten möglichen Zylinderschliff nehmen. Dann noch die Verdichtung dezent erhöhen, sehen das der Ansaugweg wirklich frei ist (alter Lufi - nicht gut.....), Auspuff und Vergaser zusammen passen.
Übrigens läuft eine VAPE, aber der Zündzeoitpunkt ist ab Hersteller nicht optimal.
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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon lasernst » 1. Mai 2018 20:45

Wenn die auf den letzten Schliff gebracht wird, führt am Bearbeiten (nicht blos Entgraten) dann kein Weg mehr vorbei, dann stimmt nichts mehr. Ist normal egal, da er aber die ETZ versägen will muss alles stimmen, so zum Beispiel die Steuerzeiten. Die ETZ hat 182 ASZ, der letzte mm250 so 170, die 251 so 175. Das ohne passendes Werkzeug nach dem Aufbohren wieder auf 170 zu heben, eher 175, Keine Chance. Und da Reden wir noch nicht von den Strömern, da hat die ETZ 250 definitiv auch deutlich mehr SZ und Fläche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Luky » 3. Mai 2018 12:51

Ich warte immer noch auf die Teile.
Um was klar zu stellen.
Ich weiß die Überschrieft hört sich an als hätte ich ein Rennen mit der ES und mit meinen Vater vor, das ist nicht der fall. Ich möchte das die ES 10km/h mehr Endgeschwindigkeit hat so wie es in den Papieren steht 120km/h. Damit mein Vater mit der ETZ nicht so einfach vorbei kommt.

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Munin » 4. Mai 2018 10:47

Warte mal bis dein Zylinder vom Schleifen zurück ist und 500 km später sollte die /2 wieder locker ihre 120 km/h schaffen.
Ansonsten stimmt Zündungsseitig, oder Vergaser-/Auspuffseitig was nicht.

Grüße
Georg
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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Luky » 4. Mai 2018 16:22

Ne hab nur das 20er Ritzel und weitere Kleinteile bestellt. Das mit dem Schleifen muss ich mir überlegen. Schleifen mit DDR Kolben kostet das doppelt. Würdet Ihr das doppelte für den DDR Kolben bezahlen?

das Schleifen eines ES 250 Zylinders mit Kolben kostet 50,- Euro inkl. Mwst..

Das Schleifen des Zylinders mit DDR Kolben ( nur noch große Maße vorrätig ) kostet 113,05 Euro inkl. Mwst..

( bei Versand: + Verpackungskosten, + Versandkosten )

Die Bearbeitung der Kanäle führen wir nicht durch.

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon trabimotorrad » 4. Mai 2018 16:52

Luky hat geschrieben:Ne hab nur das 20er Ritzel und weitere Kleinteile bestellt. Das mit dem Schleifen muss ich mir überlegen. Schleifen mit DDR Kolben kostet das doppelt. Würdet Ihr das doppelte für den DDR Kolben bezahlen?

das Schleifen eines ES 250 Zylinders mit Kolben kostet 50,- Euro inkl. Mwst..

Das Schleifen des Zylinders mit DDR Kolben ( nur noch große Maße vorrätig ) kostet 113,05 Euro inkl. Mwst..

( bei Versand: + Verpackungskosten, + Versandkosten )

Die Bearbeitung der Kanäle führen wir nicht durch.


Ich bin da gerade am Überlegen:

- Alu - habe ich immer vorrätig - kostet nix.
- Durch meinen Eigenbau-Solar-Schmelzofen kostet mich die Energie, die zum schmelzen des Alus notwendig ist, auch nix
- Gießform, für MZ-Kolben - sowas hat man - kostet auch nix
- Das eigentliche Abgießen, das geht in fünf Minuten macht einen Lohnkostenanteil von 5 €
- Bearbeiten des fertigen Kolbenrohlings, braucht auf meinem CNC-Dreh/Fräs-Vollautomat (Hermle) in 10 Minuten = 10 €
(Die Hermle und das dazu gehörige Werkzeug, sollte man aber schon haben)
- Kolbenringe Bolzen und Sicherungsclips - uff, schon wieder 10€
- Ausschleifen das ES250 Zylinders - das sind wohl auch nur 20 Minuten = 20€
Bleiben mir noch 5 € für Porto/Verpackung und Gewinn. :lach: :ja:

Wenn ich jetzt aber das Alu kaufen müßte, die Energie bezahlen, das Abgießen etwas länger dauert, ich keine Gußformen, Gußofen, Bearbeitungszentrum
etc. habe, bzw. kostenlos nutzen kann, der Facharbeiter ohne Zeitdruck zu einem vernünftigen Stundenlohn arbeiten will / meine fiktiven Zeitvorgaben nicht einhalten will und kann? :nixweiss:
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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Egon Damm » 4. Mai 2018 17:13

doch doch Achim das geht. Nur die Bude ist östlich vom Ural wo einmal die Woche
die Sachen hingebracht werden und die fertig bearbeiteten wieder mit zurückgenommen
werden. Pro Garnitur 1 Flasche Wässerchen. :bia: :nixweiss:

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon flotter 3er » 4. Mai 2018 17:38

Luky hat geschrieben:Ne hab nur das 20er Ritzel und weitere Kleinteile bestellt. Das mit dem Schleifen muss ich mir überlegen. Schleifen mit DDR Kolben kostet das doppelt. Würdet Ihr das doppelte für den DDR Kolben bezahlen?

das Schleifen eines ES 250 Zylinders mit Kolben kostet 50,- Euro inkl. Mwst..

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Ganz ernsthaft, was denkst du bekommst du als Kolben wenn in den 50 Euro das Ding inkl. ist? Eine alte Katzenfutterbüchse? Viel mehr kann das bei dem Preis nicht werden.... Das Schleifen macht ja auch Arbeit. Und ca. 120 euro inkl. Versand mit Megu Kolben finde ich jetzt nicht übertrieben teuer. Klar, billig geht immer - nur Spaß wirst du keinen haben.....
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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Luky » 4. Mai 2018 19:18

Hab mal nachgefragt welche Größen des DDR Kolbens noch vorhanden sind. Wen ich es machen lass dann nur mit DDR Kolben.

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Egon Damm » 4. Mai 2018 22:01

Klaro. Seit einigen Jahren sind wir auf der Suche nach DDR Kolben. Gut das du einen Lieferranten
gefundet hast der solche Mangelware noch auf Lager hat. Glückwunsch für den Kurs von einem
DDR-Kolben inls. Schleifen von dem Zylinder.

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon Luky » 5. Mai 2018 11:01

Find manche Leute im Forum so lustig. Solche gibt es im jeden Forum :lach:

Also zum Thema zurück
Ich hab mir damals der Zylinder bei Ost 2 Rad schleifen lassen und so wie es aussieht haben Sie folgenden Kolben bekommen. Angeblich mit guter gute Qualität, kein Billigprodukt.
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... S-250.html

was ist eure Meinung zu den Kolben? ( Hersteller AL=MOT)

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon trabimotorrad » 5. Mai 2018 13:00

Ich denke, mit 6 Hundertstel Einbauspiel wird auch dieser Kolben ein paar tausend Kilometer laufen - mit hoher Geräuschentwicklung und Du solltest dann tunlichst immer die Hand an der Kupplung haben, falls der mal ganz unvermittelt frißt...
Begründen tu ich meine Meinung mit meiner, etwas weiter oben aufgeführten, GAR NICHT SO SCHERZIG gemeinten Rechnung.
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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon rockebilly » 5. Mai 2018 13:16

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Re: MZ ES 250/2 soll schneller werden als die ETZ vom Vater

Beitragvon flotter 3er » 5. Mai 2018 15:25

Luky hat geschrieben:Find manche Leute im Forum so lustig. Solche gibt es im jeden Forum :lach:

Also zum Thema zurück
Ich hab mir damals der Zylinder bei Ost 2 Rad schleifen lassen und so wie es aussieht haben Sie folgenden Kolben bekommen. Angeblich mit guter gute Qualität, kein Billigprodukt.
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... S-250.html

was ist eure Meinung zu den Kolben? ( Hersteller AL=MOT)


Ich persönlich würde das Angebot mit den 113 Euro nehmen. Finde ich völlig fair im Preis. Und ganz ehrlich - Hardy (O2R) ist als Menasch schon ok - als Händler muss ich sagen - ich drücke es mal so aus: wenn ich nicht muss kaufe ich da auch nicht. Zuviel Plundernachbauten, zuviele Leute bei ihm am Telefon die schlicht wenig bis keine Ahnung haben. Zumindest nach meinen persönlichen Errfahrungen, die nicht unbedingt repräsentativ sein müssen.
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