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Es 250/2 NVA Erkennungsmerkmale

BeitragVerfasst: 4. April 2006 19:22
von roccokohl
Hallo an Alle erstmal, ich bin hier der Neue.
Ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch mit und nu wollt ich auchmal was schreiben bzw. wissen.

Also Ich hab mal bei einem meiner Sammelkäufe eine fast kompl. Es 250/2 dabei gehabt. Sie wurde anscheinend noch zu DDR Zeiten mal Lackiert (eher angestrichen). Nach genauerer Begutachtung des guten Stücks is überall NVA Grün unter dem Hinterhoflack.
Klartext: Überall blättert Farbe ab und darunter is alles! Grün.
Leider kann man die Fahrgestellnummer nich mehr erkennen. Is anscheinend die einzige Stelle wo der Hinterhoflackierer gute Arbeit geleistet hat (ich werd mich mit Beize nochmal an die Nummer setzen.) Und leider fehlen Einzelsitze, Typenschild, Auspuff u. Hochlenker.
Das einzige was noch da is sind Stahlfelgen.

So nu meine Frage: Sind die NVA ES aus der laufenden Serienproduktion und heißt das,wenn die NVA spezifischen Teile Fehlen, das es jetzt nur noch ne stinknormale ES ist?
Oder ist und bleibt eine NVA immer eine NVA?

BeitragVerfasst: 5. April 2006 11:57
von Martin H.
Hallo roccokohl,
willkommen hier bei uns! :wink:
Falls Du die Rahmennumer hast, es gibt ´ne Rahmennummern-Software bei www.eastbikesunited.de
Die Fahrgestellnr. müßte sich auf der Plakette (Rahmenrohr vorm Motor) oder auf dem rechten hinteren Rahmenausleger (an dem der hintere Kotflügel befestigt ist) finden lassen.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 21. April 2006 13:18
von ad40
Nva und Serie waren ziehmlich ähnlich,
Bis zur TS 250/1 waren die Unterschiede meist nur : Packtaschen- und Reservetank- Träger, Einzelsitze, kleineres Kettenritzel am Motor, am Motorblock eine separate Verschraubung wo die geschirmte Zündspulenleitung rauskam ( nur TS + TS/1 ? ), Nachtmarschanlage ( Tarnlicht ), Abschalter für die Blinkanlage und bei Telegabeln härtere Federn.
Die von Martin angeführte Seite ist da bei den tech. Daten recht ausführlich.
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 21. April 2006 18:42
von roccokohl
Hallo Martin u.ad40

Das heißt also, man könnte einfach irgendeine ES 250/2 nehmen , mit allen teilen aus dem NVA Programm (Packtaschen etc) bestücken Grün sprühen und dann behaupten es wäre eine orginale?
Dann kann ich beim Kauf einer es 250/2 NVA nur hoffen, das sie auch tatsächlich den NVA Einsatz mitgemacht hat?
Denn schließlich verkauft sich ein Nischen/Sondermodel besser als der Allerweltsstandard.


Kurz und knapp: ohne Anbauteile quasi keine NVA sondern Normal?!?

In diesem sinne schönes We.

P.S. Hat schonmal einer eine Fahrgestellnr. einer devinitiv echten NVA Maschine in die Rahmenidentivizierungssoftware eingegeben?
Gibts da unterschiede oder zeigt er auch nur das es sich um eine normale Maschine handelt? Weil wenn es nur nach der Fahrgestellnummern Liste geht, gibt die doch keine weitern Angaben über die Sondermodelle? Klärt mich auf, ich bin unwissend!!

BeitragVerfasst: 21. April 2006 19:27
von mz-henni
Hallo, m. E. war bei der NVA ES auch der Auspuff hochgezogen, bei
eastbikesunited.de gibt es ein paar Bilder.

Grüße, mz-henni

BeitragVerfasst: 20. August 2008 09:09
von Lorchen
Ich hab mir für mein /2-Gespann für wenig Geld diesen Originalauspuff gekauft. Den wollte ich bei Peppmöller in Edelstahl packen lassen.

Bild

Doch was ist das? Er ist vorn am Trichter etwas abgewinkelt. Die Schweißstelle sieht fachmännisch aus. Die Oberflächenfarbe ist gleichmäßig. Ist das so ein NVA-Auspuff für die ES 250/2? Dann wäre er zum Aufschneiden ja zu schade.

Bild

BeitragVerfasst: 21. August 2008 06:30
von Lorchen
Weia! :( Bei Mobile ist eine ES 250/2 A drin, da sieht der Auspuff genauso aus. Dann ist das wohl ein NVA-Puff. Mist...

BeitragVerfasst: 21. August 2008 12:00
von Robert S.
Hallo lorchen, das ist auf jeden fall ein nva-teil !

Nur ein anderes model wie an meiner ES 250/2 A verbaut ist.

An meinem auspuff sind am knick 2 schweißnähte im abstand von 5 cm. Hinten an der öffnung ist er rund nach aussen gebogen. -aber keine ahnung ob das original ES 250 ist-

grüße
robert

BeitragVerfasst: 9. September 2008 09:25
von Lorchen
Wenn ich mir dieses Original ansehe ...

Bild

... und mit meinem vergleiche ...

Bild

... dann ist das eindeutig ein NVA-Teil. Die Lage und die Stärke des Knickes stimmen überein.

BeitragVerfasst: 9. September 2008 16:20
von eMVau
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Anfrage bei Panzerfreund gestellt, die haben in solchen Sachen richtig Ahnung. In dem Link sind die Ausführungen (Stahlfelge, grün, Stoßdämpfer in grün, Lenker in grün) nebst der Ausführungen der einzelnen Baureihen gut beschrieben. Ebenso ein Hinweis auf "Katalog-Typen der Kraftfahrzeugtechnik, K051/3/001, Ausgabe 1977".

Es müsste sich nach meinem derzeitigen Kenntnisstand um eine /A handeln.

LG MV

BeitragVerfasst: 9. September 2008 16:22
von eMVau
Edit: ES 250/2/A ab Baujahr 1968