Lange schlafen ist gesund, sagt man. Für die Dame, die vor wenigen Wochen ihren Winterschlaf nach beinahe genau 30 Jahren beendet hat, trifft dies uneingeschränkt zu. 1988 verschwand sie unter einer Plane, stand kühl und trocken, betriebsbereit. Und schlummerte vor sich hin.
Als ich sie dort entdeckte, vorsichtig anklopfte und nicht wagte, ihrem Herzschlag zu lauschen, stand schnell fest, dass dieser Schlaf lang genug angedauert hatte. Für den "Krankentransport" auf einem Anhänger blies ich ihr die beiden Bäckchen auf und war erstaunt, wie problemlos sie die Luft bei sich behielten. Der TÜV auch. Leider faserte der Gummi am Hinterbein derart auseinander, dass eine Neubesohlung nötig wurde. Der Vorderschuh hingegen hielt den streng prüfenden Blicken stand. Fluffig wie ein Bubble Gum durfte der 55-jährige Gummi bleiben, betriebssicher und somit zugelassen. Frisch geölt und abgeschmiert blieb alles weitere unverändert. Und dann blubberte sie. Ohne Murren oder Zögern, als wäre sie noch gestern über die Straßen gerollt. Ich konnte es nicht fassen.
Sie diente in ihrer aktiven Zeit nur einem Herrn, der penibel alle Unterlagen hortete, angefangen vom Kassenbeleg aus dem Jahr 1963 bis zu den Werkstattrechnungen aus den 80-ern. Eine vollständige Geschichte. Eigentlich erlebt sie gerade ihren ersten Frühling, mit 15000 km auf der Nadel geht sie fahrtechnisch noch als unerfahren durch. Und dennoch - beim Hochtouren im Dritten höre ich sie mit dem Bauch, ein Kribbeln wie sonst nur unter der Bettdecke...
Ich habe mich verliebt!
Noch trägt sie keinen Namen, nur eine Nummernfolge: MZ ES 300 1962
Und schön ist sie!
Zuerst dachte ich, sie müsse wieder glänzen wie am ersten Tag. Doch warum? Ist sie nicht in Würde gereift? Muss sie ihre Patina verbergen?
Was meint ihr?
-- Hinzugefügt: 5. Mai 2018 22:05 --