In Würde reifen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

In Würde reifen

Beitragvon MZ-Ossi » 5. Mai 2018 21:53

Lange schlafen ist gesund, sagt man. Für die Dame, die vor wenigen Wochen ihren Winterschlaf nach beinahe genau 30 Jahren beendet hat, trifft dies uneingeschränkt zu. 1988 verschwand sie unter einer Plane, stand kühl und trocken, betriebsbereit. Und schlummerte vor sich hin.

Als ich sie dort entdeckte, vorsichtig anklopfte und nicht wagte, ihrem Herzschlag zu lauschen, stand schnell fest, dass dieser Schlaf lang genug angedauert hatte. Für den "Krankentransport" auf einem Anhänger blies ich ihr die beiden Bäckchen auf und war erstaunt, wie problemlos sie die Luft bei sich behielten. Der TÜV auch. Leider faserte der Gummi am Hinterbein derart auseinander, dass eine Neubesohlung nötig wurde. Der Vorderschuh hingegen hielt den streng prüfenden Blicken stand. Fluffig wie ein Bubble Gum durfte der 55-jährige Gummi bleiben, betriebssicher und somit zugelassen. Frisch geölt und abgeschmiert blieb alles weitere unverändert. Und dann blubberte sie. Ohne Murren oder Zögern, als wäre sie noch gestern über die Straßen gerollt. Ich konnte es nicht fassen.

Sie diente in ihrer aktiven Zeit nur einem Herrn, der penibel alle Unterlagen hortete, angefangen vom Kassenbeleg aus dem Jahr 1963 bis zu den Werkstattrechnungen aus den 80-ern. Eine vollständige Geschichte. Eigentlich erlebt sie gerade ihren ersten Frühling, mit 15000 km auf der Nadel geht sie fahrtechnisch noch als unerfahren durch. Und dennoch - beim Hochtouren im Dritten höre ich sie mit dem Bauch, ein Kribbeln wie sonst nur unter der Bettdecke...

Ich habe mich verliebt!

Noch trägt sie keinen Namen, nur eine Nummernfolge: MZ ES 300 1962

Und schön ist sie!
Zuerst dachte ich, sie müsse wieder glänzen wie am ersten Tag. Doch warum? Ist sie nicht in Würde gereift? Muss sie ihre Patina verbergen?

Was meint ihr?

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2018 22:05 --

29654

Fuhrpark: MZ ES 300, Baujahr 1962
MZ-Ossi

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2018 20:42

Re: In Würde reifen

Beitragvon waldi » 5. Mai 2018 22:21

Schöne Vorstellung. Willkommen hier und lasse die Finger vom Lack. Ich bin auch einer, der gerne alles wie Neu haben möchte aber, es gibt Fahrzeuge die so bleiben sollten wie Sie sind und Deine gehört dazu. Aber, ich würde auf jeden Fall die Siris erneuern da die bestimmt Steinhart sind und Dir die Kurbelwelle ruinieren. Bedeutet zwar den Motor zu Zerlegen aber, Du hast länger Spass dranne.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: In Würde reifen

Beitragvon UlliD » 6. Mai 2018 06:15

Da kann ich mich dem Mario voll anschliessen :gut: :hallo: :tach: Wellendichtringe und auch gleich die Lager wechseln ist das wichtigste,,, hab schon einige Kurbelwellen gesehen wo die knüppelharten Wedis eine Rille in die KW gefräst hatten :cry: :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: In Würde reifen

Beitragvon löwenherz » 6. Mai 2018 06:29

:) WoW, schönes Teil. Glückwunsch..............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: In Würde reifen

Beitragvon MZ-Ossi » 6. Mai 2018 07:46

Vielen Dank, ihr sprecht mir aus der Seele!
Natürlich sollte sie erstmal laufen. Das tut sie nun und ich bin reichlich euphorisch. Nach den ersten 200 km verliert sie etwas Öl, ihr altes Blut war wohl doch zähflüssiger. Nach dieser Strecke ist sie mir allerdings aus einem anderen Grund erstickt. Die Polsterung der Sitzbank hat sich aufgelöst. Übrig blieben Ferdern und Bezug. Der Rest bröselte den Luftfilter komplett zu. Ein neuer Sattel ist also auf jeden Fall auch schon mal nötig.
Außerdem legte der Vorbesitzer Wert auf die Verkehrssicherheit und hat in den 70-ern Blinker nachgerüstet, die die Optik ruinieren. Da suche ich nach einem Ausweg. Außerdem scheint es hier ein klitzekleines Masseproblemchen zu geben. Beim Linksblinken setzt rhythmisch die Zündung aus... :-)
Ansonsten bin ich einfach nur total glücklich mit ihr. Auf die viele Arbeit, die noch vor mir liegt, freue ich mich! Auf den Motor werde ich besonders gut aufpassen!

Gruß
Frank

Fuhrpark: MZ ES 300, Baujahr 1962
MZ-Ossi

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2018 20:42

Re: In Würde reifen

Beitragvon waldi » 6. Mai 2018 07:53

MZ-Ossi hat geschrieben:Vielen Dank, ihr sprecht mir aus der Seele!
Natürlich sollte sie erstmal laufen. Das tut sie nun und ich bin reichlich euphorisch. Nach den ersten 200 km verliert sie etwas Öl, ihr altes Blut war wohl doch zähflüssiger. Nach dieser Strecke ist sie mir allerdings aus einem anderen Grund erstickt. Die Polsterung der Sitzbank hat sich aufgelöst. Übrig blieben Ferdern und Bezug. Der Rest bröselte den Luftfilter komplett zu. Ein neuer Sattel ist also auf jeden Fall auch schon mal nötig.
Außerdem legte der Vorbesitzer Wert auf die Verkehrssicherheit und hat in den 70-ern Blinker nachgerüstet, die die Optik ruinieren. Da suche ich nach einem Ausweg. Außerdem scheint es hier ein klitzekleines Masseproblemchen zu geben. Beim Linksblinken setzt rhythmisch die Zündung aus... :-)
Ansonsten bin ich einfach nur total glücklich mit ihr. Auf die viele Arbeit, die noch vor mir liegt, freue ich mich! Auf den Motor werde ich besonders gut aufpassen!

Gruß
Frank


Nicht aufpassen, sondern erst die Wedis wechseln und dann weiter damit fahren. Die Kurbelwellen gibt es nicht mehr und wenn die Stümpfe ruiniert sind, wird es Teuer.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: In Würde reifen

Beitragvon jzberlin » 6. Mai 2018 08:15

Glückwunsch!
Ich kann mich Mario nur anschließen - vorbeugen ist besser als auf die Hose k... :-)
Außerdem würde ich auch den vorderen Reifen wechseln - auch wenn der noch gut aussieht. Aber in dem Alter kann der einfach nicht mehr gut sein! Wäre schade, wenn das Vorderrad wegschmiert...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: In Würde reifen

Beitragvon MZ-Ossi » 6. Mai 2018 09:28

Danke, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen! Könnt ihr mir empfehlen, wo ich zuverlässige Wellendichtringe herbekomme? Das Vorderrad bleibt natürlich nicht, der TÜV hat zwei Äuglein zugedrückt, weil es gerade Lieferschwierigkeiten für die Pneus gibt. Soll im Juni anders aussehen, bis dahin riskiere ich natürlich nichts.

Fuhrpark: MZ ES 300, Baujahr 1962
MZ-Ossi

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2018 20:42

Re: In Würde reifen

Beitragvon Jena MZ TS » 6. Mai 2018 09:45

Vinton wedis kaufen oder lieber gleich zu unserem christof (Moderator) geben. Er hat Erfahrungen mit diesem seltenen Motor. Ansonsten ist dir eine sehr schöne, sprachlich fein durchgeführte, Vorstellung gelungen. Absagt mir frisch, wo kümmet die traute 300er her?

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: In Würde reifen

Beitragvon MZ-Ossi » 6. Mai 2018 09:56

Sie ist ein Fischkopp und trug noch ihr geprägtes Orginalkennzeichen mit Alu-Mark-Kehrseite aus Der Hansestadt Wismar.

-- Hinzugefügt: 6. Mai 2018 10:01 --

29655

-- Hinzugefügt: 6. Mai 2018 10:02 --

Und nach christof werde ich auch gleich mal Ausschau halten...
Danke für den Tipp!
Gruß
Frank

Fuhrpark: MZ ES 300, Baujahr 1962
MZ-Ossi

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2018 20:42

Re: In Würde reifen

Beitragvon eigel » 6. Mai 2018 10:04

Willkommensgrüße aus der Wartburgregion. :hallo: :tach:
Viel Spaß mit der schönen Maschine.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: In Würde reifen

Beitragvon MZ-Ossi » 6. Mai 2018 10:06

Danke und hab ich schon!
:-)
Grüße aus der Heide zurück

Fuhrpark: MZ ES 300, Baujahr 1962
MZ-Ossi

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2018 20:42

Re: In Würde reifen

Beitragvon Egon Damm » 6. Mai 2018 19:52

MZ-Ossi hat geschrieben:Sie ist ein Fischkopp und trug noch ihr geprägtes Orginalkennzeichen mit Alu-Mark-Kehrseite aus Der Hansestadt Wismar.

-- Hinzugefügt: 6. Mai 2018 10:01 --

29655

-- Hinzugefügt: 6. Mai 2018 10:02 --

Und nach christof werde ich auch gleich mal Ausschau halten...
Danke für den Tipp!
Gruß
Frank


Mach das Bitte. Es ist Schade um den 300 terden Motor. Natürlich ein Willkommen meinerseits
in dieser Plattform.

Noch einen Tipp: in der Zeit wo das Herz wieder flott gemacht wird mal nach der Bremse schauen.
Die Reibbeläge sind vermutlich knochenhart und ruinieren die Bremstrommeln. Ausbauen und so wie sie
sind zu Andreas Handstein schicken. Der klebt neue auf. Die gaaaaans weichen sind die besten, lassen sich
vorzüglich in der Bremskraft dossieren. Bei der Gelegenheit auch die Radlager vorn und hinten beäugen.
Die Kette sollte auch überprüft werden ob da nicht so das ein oder andere Glied versteift ist.

Und viel Geduld mit dem Kabelbaum. Ratsam ist die Sicherungen umzubauen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: In Würde reifen

Beitragvon MZ-Ossi » 6. Mai 2018 21:06

Danke, Egon! Da werde ich in der nächsten Zeit wohl doch eher Hand anlegen als Gasgeben...

-- Hinzugefügt: 6. Mai 2018 21:09 --

Andreas aus Frankenthal?

Fuhrpark: MZ ES 300, Baujahr 1962
MZ-Ossi

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2018 20:42

Re: In Würde reifen

Beitragvon Martin H. » 7. Mai 2018 13:09

MZ-Ossi hat geschrieben:Und nach christof werde ich auch gleich mal Ausschau halten...

Den Kollegen findest Du hier: memberlist.php?mode=viewprofile&u=1454 :wink:
Willkommen bei uns! :)
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: In Würde reifen

Beitragvon MZ-Ossi » 7. Mai 2018 15:35

Vielen Dank, Martin und Grüße zurück aus der Mitte der Republik.

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2018 15:36 --

Mit Christof konnte ich mich schon austauschen, er hat super schnell auf meine Anfrage geantwortet und mir geraten, lieber auf Nummer sicher zu gehen.

Fuhrpark: MZ ES 300, Baujahr 1962
MZ-Ossi

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2018 20:42

Re: In Würde reifen

Beitragvon UlliD » 7. Mai 2018 17:16

MZ-Ossi hat geschrieben:...... und mir geraten, lieber auf Nummer sicher zu gehen.

Ja glaubst du, ich schreib das aus Langeweile :?: :lach: :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: In Würde reifen

Beitragvon MZ-Ossi » 7. Mai 2018 17:43

Natürlich nicht, Ulli! Christof würde sogar noch einiges mehr umstülpen, nur so zur Sicherheit... ;-)

Fuhrpark: MZ ES 300, Baujahr 1962
MZ-Ossi

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2018 20:42


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste