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MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 23:33
von Machete
Guten Abend,

nach meiner heutigen Schrauberei und meinem Versuch die ölgleitgelagerte Vorderradschwinge abzudichten sind mir einige Fragen aufgekommen.
Zuerst aber ein paar Bilder:

Bild
Über die Laufbuchse ist im Moment ein Gummi gespannt.
Bild
Hier ist der Schwingenbolzen ein wenig weiter draußen.
Bild
Das Gleitlagerelement des Schwingenbolzens.
Anderes Ende nahe zu identisch (kürzeres Gewinde + Schmiernippel.

Im Prinzip ganz einfach. Öl über Schmiernippel einfüllen, das Öl tritt aus den Bohrungen des Schwingenbolzens aus und schmiert die Laufbuchse. Diese sollte von außen abgedichtet werden, doch hier scheitert es und Ich komme zu folgenden Fragen:

Wie bekomme die Dichtung zwischen Laufbuchse und Schwingenträger?
Der Abdeckring des Schwingenträgers sitzt nahezu Plan mit der Laufbuchse.
Ich gehe richtig in der Annahme, dass die parallel zur Austrittsstelle des Öl verlaufenden Rillen am Schwingenlagerbolzen ebenfalls Laufrillen für das Öl sind?
In einem dubiosen Video wurden in die Rillen dünne O-Ringe geschoben um die Laufbuchsen abzudichten. Damit läuft nichtmehr Metall auf Metall mit einem Ölgleitfilm, sondern Metall auf zwei O-Ringen rechts und links.
Kann es sein, dass der Schwingenträger der einer gummigelagerten Schwinge ist und mein unbekannter Vorbesitzer hier eine ölgleitgelagerte Schwinge verbaut?
Oder weißen diese keine Unterschiede auf?

Die wichtigste Frage nochmals zum Schluss
Wie bekomme Ich die Dichtungsringe zwischen Laufbuchsen und Schwingenträger?

Ich hoffe auf viele Antworten. Falls noch Bilder benötigt werden kann Ich diese machen und hochladen

MfG Tobi

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 06:04
von Gunnar
Guten Morgen ,
Ich glaube du hast da falsche Dichtringe.
In der rep. Anleitung sind es die von dir genannten „dubiosen“ dünnen O-Ringe. Und nur mit diesen funktioniert es auch.
(S. Bild)
226FC295-1E4B-481D-A988-0368FA2B97E4.jpeg

Scheinbar sind diese rechteckigen Ringe auch mal für die schwingen verkauft worden , passen aber, zumindest bei der Ölschwinge, nicht.
Grüße Gunnar

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 09:30
von Machete
Vielen Dank für die Antwort und den Ausschnitt aus dem Buch. Dann geh Ich mal O-Ringe durchprobieren.

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 10:59
von Lorchen
Deine Dichtringe auf den Fotos gehören an die 175/250er.

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 09:14
von Machete
Dann weiß Ich das jetzt auch. Die neuen sind schon unterwegs. Geht halt wieder mal was aufs Lehrgeldkonto.

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 09:25
von lothar
Wenns auch schon zu spät ist, hier eine Bezugsquelle für solche Ringe

Innendurchmesser 14,0 mm
Ringdicke 1,5mm
Elastomer: NBR
Temperaturbereich -30°C bis +100°C
beständig gegenüber Motoren-, Getriebe- und Hydraulikölen sowie mineralölhaltigen Fetten

https://www.lelebeck.de/1001.htm

Artikel 1172

Gruß
Lothar

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 09:27
von Oldimike
wow, sind die da billig.

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2018 09:29 --

mindestbestellwert nicht erreicht, braucht jemand noch ein paar, ich würde da mal ein paar bestellen wollen.

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 14:01
von frank64
Hallo Gemeinde, Bei mir reissen die Dichtringe immer wieder ab , bleiben wohl an den Staubkappen hängen, und reissen, Hat jemand einen Trick wie man die dort hineinbekommt ohne das die reißen. Vielleicht Staubkappen weglassen. Und dafür Unterlegscheiben mit einem größeren Durchmesser verwenden..
Bin für jede Anregung dankbar.

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 17:25
von mzheinz
Oldimike hat geschrieben:wow, sind die da billig.

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2018 09:29 --

mindestbestellwert nicht erreicht, braucht jemand noch ein paar, ich würde da mal ein paar bestellen wollen.


Ich würde noch welche nehmen :ja:

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 5. Januar 2019 21:37
von daniel_f
frank64 hat geschrieben:Hallo Gemeinde, Bei mir reissen die Dichtringe immer wieder ab , bleiben wohl an den Staubkappen hängen, und reissen, Hat jemand einen Trick wie man die dort hineinbekommt ohne das die reißen. Vielleicht Staubkappen weglassen. Und dafür Unterlegscheiben mit einem größeren Durchmesser verwenden..
Bin für jede Anregung dankbar.


Passenden Dorn statt Schwingenbolzen reinschieben und damit Schwinge inkl. Staubkappen an Schwingenträger bauen. Alles gut ölen. Anschließend den gut geölten Bolzen inkl. O-Ringe durchschieben, dabei den Dorn rausschieben.

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 06:46
von elsa150
Oldimike hat geschrieben:wow, sind die da billig.

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2018 09:29 --

mindestbestellwert nicht erreicht, braucht jemand noch ein paar, ich würde da mal ein paar bestellen wollen.

Ich nehme auch welche.
Schöne Grüße elsa150

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 9. Februar 2019 06:03
von Dirx
Ich habe noch hunderte, bei Bedarf gerne PM

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 9. Februar 2019 07:58
von TS Paul
Dirx hat geschrieben:Ich habe noch hunderte, bei Bedarf gerne PM

Ich auch :lach: !

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 9. Februar 2019 17:50
von Tourgigant
Hallo der ursprüngliche Thread ist ja schon etwas älter. Zum Thema ES 150 Schwinge abdichten gibt es dieses schöne Video auf YouTube.
Da es noch keiner getan hat, teile ich das mit gern euch.
https://youtu.be/WAfwa6CtbRY
Gruß, Andreas

Re: MZ ES 150 Schwinge abdichten

BeitragVerfasst: 3. März 2019 17:22
von Tourgigant
Dirx hat geschrieben:Ich habe noch hunderte, bei Bedarf gerne PM


Dirx, hast du mit diesen Hunderten Ringen eine gute Methode für den Einbau gefunden?