Seite 1 von 1

Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 12:26
von Plasteruder
Ich habe schon länger im Kopf herum geistern, dass kurz vor Toresschluss noch ein 200ccm MZ-Motor entwickelt worden sein soll oder zumindest angedacht war. Ich habe das mal irgendwo mal aufgeschnappt, ist aber schon ewig lang her.
Nach meiner Erinnerung als Ersatz für den 250er, aber halt moderner (Kupplung nicht auf Kurbelwelle, Membrane?, wassergekühlt?, etc.) oder sogar als alleiniger 2-takter mit verschiedenen Leistungsstufen neben dem 500er Rotax.

Aber irgendwie hört und sieht man nichts mehr davon. Gar Nichts!
Wer kann sachdienliche Hinweise geben :roll:

Mein Schwager (mit Verbindungen zum damaligen Formel-Rennsport) steckte mir schon 1988, das bald eine 500er kommen sollte. Es war also schon einiges ins Werk gesetzt und wäre auch ohne die Wende gekommen. Das mit den 200ern wurde, soweit ich mich erinnere (darauf keine Garantie), in einem TV-Bericht erwähnt.
Ich dachte das interessiert Euch auch und möchte es halt mal zur Sprache bringen.

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 13:35
von ES/2
Anfang 70er Jahre gab es einen neuentwickelten Prototypen mit 200 ccm, el. Anlasser und horizontal geteilten Gehäuse.
Dieser war für die TS-Baureihe geplant, ist aber nie in Serie gegangen.
Man hat stattdessen den 250er aus der ES/ETS in der neuen Baureihe ab 1973 weiterverwendet.
Im Museum Augustusburg steht eine TS mit dem 200er Motor.

Grüße, Henry :wink:

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 13:38
von EmmasPapa
Als 200 ccm Neuentwiclung ist mir nur der Einheitsmotor (EM) bekannt, der für die TS-Bausreihe entwickelt wurde. Bei gleichem Motorblock dann auch in 125/150 ccm und neben der 200 ccm-Variante dann auch noch in 250 ccm. Es sollten ein horizontal geteilter Block werden mit 12 V-Drehstrom-Lima und elektrischem Anlasser. Leider wurden die Investmittel damals nicht freigegeben.

Kurz vor der Wende ist mir nur die Viertakt-Eigenentwicklung bekannt, die dann zu Gunsten des Rotax aufgegeben wurde. Eine Zweitakt-Neuentwicklung für die Serie ist mir nicht bekannt.

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 14:08
von Guesi
Guckst du hier:
WP_20171002_10_12_15_Pro[1].jpg

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 14:52
von Plasteruder
Horizontale Teilung - ja, den meine ich! :gut:

Aber schon über 40 Jahre her, unglaublich
Gibt es links zu Stöbern, sind die technischen Daten bekannt?
Ich habe wie gesagt so Garnichts finden können.

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2018 15:02 --

wenn man konkret nach TS200 sucht kommt dies:
http://www.simantik.de/motorradmuseum-s ... opau.shtml

sogar Getrenntschmierung scheint vorgesehen gewesen zu sein

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 15:43
von flotter 3er
Plasteruder hat geschrieben:...sogar Getrenntschmierung scheint vorgesehen gewesen zu sein


Natürlich, die Exportmärkte außerhalb des Ostblocks forderten das bereits. Deshalb sieht der ETZ 250 Tank auch so Kacke aus, ursprünglich war vorgesen den Öltank dort mit zu intergrieren und oben drauf sowohl Tanköffnung als auch Ölstutzen zu haben.

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 20:33
von Sven Witzel
In der aktuellen Kurve werden die Motoren angerissen.

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:12
von Plasteruder
Was ist das eigentlich für eine Welle oder Bowdenzug, dort links neben dem Vergaser nahe dem Kickstarter?

Und wo ist dieser Beitrag zu dem OHC-Viertakter abgedruckt gewesen?
KFT? falls ja, welche Ausgabe?

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:16
von MaxNice
Das wird wohl die Kupplungsbetätigung sein.

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:17
von Plasteruder
gerade beim googeln drüber gestolpert:

https://idw-online.de/de/news49639

Erstes Motorrad mit Direkteinspritzung von MZ - war mir bisher noch nicht bekannt :!:
Damals war halt noch Musik drin...

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:22
von Christof
Plasteruder hat geschrieben:KFT? falls ja, welche Ausgabe?


:arrow: Nicht in der KFT sondern Kurve -Klassische Motorräder

Sven Witzel hat geschrieben: aktuellen Kurve

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 21:25
von Plasteruder

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 22:04
von Stephan
Das hat nichts mit dem VEB Motorradwerk Zschopau zu tun. :roll:

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 11:40
von Plasteruder
Im Typenkompass MZ nachgestöbert und siehe da, auf den ersten Seiten ist die TS250 erwähnt. Zur Abrundung habe ich noch die Kurve 1/18 bestellt :-)

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 15:29
von samyb
Im Buch "Direkteinspritzsysteme für Otto- und Dieselmotoren", von Cornel Stan, Springer-Verlag, 1999:

https://books.google.fr/books?id=MdinBg ... navlinks_s

Siehe insbesondere auf Seite 86!

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 20:24
von TS-Uwe
20180312_175206_resized.jpg
ich habe auch etwas aus den 80er gefunden, 150ccm soll mit Ladepumpe sein

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 20:36
von Plasteruder
Ladepumpe?

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

BeitragVerfasst: 29. Mai 2018 21:00
von Franjo250
Die Ladepumpe ist sozusagen ein Kolben der die Vorverdichtung übernimmt. Hatte schon DKW in den Rennmotoren drin.