Seite 1 von 1

MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 10:58
von Bejaminhelle
Hallo,
ich bin bis jetzt nur TS 150 Bj. 1980 und TS 250/1 gewöhnt, nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine ES 250 Baujahr 1960 zuzulegen (Bekanntenkreis), nun zur Frage, was sind Besonderheiten/Schwachstellen? Gibt es noch Ersatzteile? Wert?
Sie wurde nach der Wende noch nicht wieder bewegt und der Kickstarter hat wohl kein Widerstand, also wirds wohl erstmal nichts mit Startversuchen, Batterie ist auch nicht vorhanden.
Hatte schon google und die Forumssuche bemüht aber jetzt nicht wirklich viele Infos gefunden, möglichweise bin ich auch einfach zu doof zum suchen.
Ich fahre die Tage erst persönlich hin Sie mir ansehen.

Bin für jede Hilfe und Info Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:06
von Oldimike
Teile gibt es die Gängigen MZ Teile. da passt viel. Bei den Verkleidungsblechen reißen gern die enden ab. Auch der Hintere Kotflügel wurde gern gegen ES /2 Getauscht. Diese Teile werden Teuer. An sonsten ein Sehr schönes Motorrad.

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:25
von Bejaminhelle
Ok, da muss ich mir mal die Unterschiede ansehen. :mrgreen:
was könnte es sein das der Kickstarter keinen Widerstand hat?
Wie könnte ich ohne Kickstarter die Kompression testen (tester ist vorhanden), an der Kurbelwelle Lima Seite drehen?

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:30
von biebsch666
Bejaminhelle hat geschrieben:Sie wurde nach der Wende noch nicht wieder bewegt


Deshalb würde ich das mit den
Bejaminhelle hat geschrieben:Startversuchen


unterlassen.
Mach den Motor auf und wechsle die Wedis. Die sind sicher knüppelhart.
Da siehst Du auch gleich, weshalb der Kickstarter nicht kickt.

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:32
von Bejaminhelle
naja will ja wenigstens wissen ob der motor an sich noch Kompression hat, Startversuche würde ich erst nach Prüfung der wichtigsten Bauteile machen, das stimmt.

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 12:01
von Nr.Zwo
Bei solch einem alten Gerät würde ich von einem zu überholendem Motor ausgehen, wenn Kolben/Zylinder/KW noch zu gebrauchen sind ist es gut aber hier jetzt einen Kompressionstest irgendwie zu versuchen ist bestimmt nicht förderlich vor allem wenn der Dreck und im Zweifel Rost diesen Kompressionstest massiv verfälschen würden...

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 13:01
von Bejaminhelle
Das stimmt wohl, Zustand soll wohl "recht gut" sein, in welchen Farben gab's die es 250 denn?

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 13:05
von Oldimike
schwarz. grau, hellblau, rot, grün.... viele

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2018 13:07 --

https://www.farben-schiessl.de/mz/model ... ge-farben/

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 13:32
von otmar
Oldimike hat geschrieben:schwarz. grau, hellblau, rot, grün.... viele

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2018 13:07 --

https://www.farben-schiessl.de/mz/model ... ge-farben/


1960 schränkt das Farbangebot aber deutlich ein. Es bleiben: schwarz, grün (also dieses helle grün wo keiner weiss wie es nun wirklich heisst) und lachsrot.

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 13:56
von kt1040
Eine Rundlampe ist eh eine schöne Maschine und ich mag die langen Seitenteile, auch wenn Deine ein wenig anders sind. Teile gibt es eigentlich noch ganz gut, die üblichen Verdächtigen sind da noch relativ gut bestückt. Teuerste Fehlteile sind die Tachos (neben speziellen Motorteilen), wenn Du da den richtigen drin hast, dann ist schon vieles gewonnen. Schwachstellen gibt es sicher ein paar:

- lange Seitenteile reißen gern hinter den Stoßdämpfern
- Der Motor ist starr mit dem Rahmen verbunden, da kann einiges kaputt-rütteln
- die Befestigung der Fahrerfußrasten ist eine Fehlkonstruktion

Ansonsten eine geile Maschine, die man nur noch sehr selten sieht.

Viel Spaß mit dem Teil

Thomas

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 14:19
von kutt
Kurbelwellenlager Limaseitig ausgeleiert ;)

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 15:35
von mzharry
Wenn der Kickstarter keinen Widerstand hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Kupplung auf der Kurbelwelle rutscht. Wenn dem so ist, ist eine Austauschkupplung die beste Lösung.

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 15:57
von bausenbeck
Hallo,

mein Tipp:

hinfahren, Bilder machen und hier dann zeigen!

Dann weiß man was "falsch" ist und worauf man sich einstellen kann!


Gruß

bausenbeck

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 19:36
von Lorchen
Motorisch ist das einzige Ersatzteilproblem die Kurbelwelle. Wenn die Motornummer mit 21xxxxx beginnt, also original ist, dann ist das so ein gewisses Problem. Ansonsten paßt fast alles von den Nachfolgemodellen bis hin zur 4Gang- TS 250 bzgl. des Innenlebens.

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 19:18
von daniel_f
Schwachstelle bei den alten ES ist eindeutig die Tankbefestigung. Die Tanks reißen aufgrund der angesprochenen Vibrationen des Motors gern an den Laschen, die am Rahmen verschraubt werden. Betrifft sowohl die vordere als auch die hintere Tankaufhängung.

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 19:40
von Christof
daniel_f hat geschrieben:Schwachstelle bei den alten ES ist eindeutig die Tankbefestigung. Die Tanks reißen aufgrund der angesprochenen Vibrationen des Motors gern an den Laschen, die am Rahmen verschraubt werden. Betrifft sowohl die vordere als auch die hintere Tankaufhängung.


:arrow: ES 175/2 - 250/2 :love: :flower: :biggrin:

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 20:38
von Lorchen
Oh yes, my Häschen, besonders die ES 175/2... :inlove:

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 20:23
von daniel_f
Christof hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:Schwachstelle bei den alten ES ist eindeutig die Tankbefestigung. Die Tanks reißen aufgrund der angesprochenen Vibrationen des Motors gern an den Laschen, die am Rahmen verschraubt werden. Betrifft sowohl die vordere als auch die hintere Tankaufhängung.


:arrow: ES 175/2 - 250/2 :love: :flower: :biggrin:


Ich weiß, da hatte man dann ja aus Fehlern gelernt. Nur leider besitze ich noch keine /2

Der Kollege wollte Beratung zur ES Bj. ´60, die hab ich geleistet :lach:

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 20:34
von ETS-Fan
kt1040 hat geschrieben:Eine Rundlampe ist eh eine schöne Maschine und ich mag die langen Seitenteile, auch wenn Deine ein wenig anders sind.



Thomas


Was heißt denn ein wenig anders?
Die Seitenteile sind doch 1960 noch die langen, die hinten gerne reißen , oder irre ich mich.
Gruß
Rüdiger

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 20:57
von der janne
Thomas ging von der 300er aus...Da gibt's Unterschiede an den Verkleidungen...optisch von außen kaum zu erkennen..

Re: MZ ES 250 Baujahr 1960

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 21:02
von ETS-Fan
Ah, stimmt. Das waren die Laschen zur Befestigung hinten, die etwas anders sitzen.
Hab gerade Angst bekommen ich hätte die falschen Seitenteile für meine 61 ger :surprised: