Seite 1 von 1

MZ ES250/2 Motor

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 21:15
von Mz-freak250
Hallo, bin neu hier im Forum. Falls es das Thema schon mal gibt bitte verschieben oder löschen.

Habe vor kurzem eine ES250/2 Bj.67 erworben. Beim Motor komm ich irgendwie nicht klar. Der hat eine zusätzliche Entlüftung (siehe Bild) oder? Hatten das alle?

Zweite Frage. Ich will den Motor regenerieren und den Zylinder schleifen. Leider hat der Vorbesitzer (vermute ich) einen zusätzlichen Kanal/ Fenster eingefräst. Wenn ich den Zylinder schleifen lasse und einen Kolben ohne „Loch“ einsetze, macht sich der Kanal/ Fenster noch bemerkbar oder kann ich das vernachlässigen?

Bin über jede Antwort dankbar.

Mfg

Re: MZ ES250/2 Motor

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 21:24
von Lorchen
Das ist ein früher 17,5PS-Motor, passend zum Bj. 1967. Diese Lichtmaschinenentlüftung hatten alle frühen /2-Motore.

Der Zylinder ist recht interessant. Ist der wirklich schleifbedürftig?

Aber: Die frühen /2-Motore hatten noch eine schwächere Kurbelwelle und durften nicht mit dem 19PS-Zylinder betrieben werden.
Wellendichtring unter der Lichtmaschine:
17mm Durchmesser: Alte Kurbelwelle
20mm Durchmesser: Neue Kurbelwelle für leistungsgesteigerte Motore

Re: MZ ES250/2 Motor

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 21:38
von Mz-freak250
Danke für die schnelle Antwort. Simmering Durchmesser messe ich morgen mal.
Schleifbedürftig? Naja, nach dem ziehen des Zylinders bin ich mir da nicht mehr so sicher. Unterhalb der Kolbenringe ist am Kolben eigentlich kein Russ oder so zu sehen. Am zusätzlichen Kanal/Fenster sind paar Spuren in der Laufbuchse zu erkennen... Können aber auch beim einfräßen entstanden sein.

Problem ist, dass die nicht anspringen will. Springt gelegentlich mit Glück mal an. Auch warm, wenn er mal angesprungen war. Vergaser mehrfach gereinigt, Zündung passt. Ich dachte eventuell Zylinder/Motor/Simmerringe verschlissen. Deshalb auseinander gebaut.

Re: MZ ES250/2 Motor

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 21:40
von Lorchen
Das werden wahrscheinlich die Kurbelwellendichtringe sein.

Re: MZ ES250/2 Motor

BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 08:17
von trabimotorrad
Lorchen hat geschrieben:Das werden wahrscheinlich die Kurbelwellendichtringe sein.


Das vermute ich auch. Die Garnitur sieht aber nicht wirklich kaputt aus - Wahl-Kur? ( viewtopic.php?f=4&t=59780&hilit=+wahl+kur )

Vor Allem wäre dann der Umbau mit dem dritten Überströmkanal erhalten - sieht seeeehr interessant aus :ja: