Seite 1 von 1

251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an machen au

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 15:44
von kiesslingweida
Hallo Freunde.

Mein neues Schätzchen (ETZ 251 BJ 1995) macht Probleme.

Wenn ich fahre ist alles gut. Sobald wie ich den Blinker einschalte fängt sie im Blinkertakt an mit stottern. Wenn ich das Licht einschalte, geht sie nach 20 Sekunden aus. Die Ladekontrolle leuchtet beim Blinken und bei Licht an. Ohne elektrische Verbraucher ist alles Gut. Ladekontrolle aus und die 251er rennt ganz normal.

Habe mal die Batterie gemessen. Ohne Motor 11,9V und mit Motor an, noch reichlich 9V.

Batterie mal ausgebaut. Dann gemessen: 12,15 Volt, mal die Messspitzen ein paar Sekunden dran gelassen. Die Spannung sackt dann im 2-3 Sekundentakt an der 2. Nachkommastelle ab.

Sicherungen sind alle OK. Desweiteren habe ich alle Steckverbindungen an der Lichtmaschine und unter der Sitzbank auf festen Sitz geprüfte. Alles fest und sauber.

Was lustig ist, auf der Batterie steht 6.6.95 drauf. Das halte ich aber für ein Gerücht. Säurestand in der Batterie ist OK.

So Freunde, jetzt kommt Ihr zum Zuge. Was könnte das Problem sein.

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 16:01
von DWK
Ich würde sagen die Batterie hat es hinter sich.
Nur Zündung an Sollten ca. 13V anliegen und bei laufendem Motor bei ca 3000 Umdrehungen ca14V.

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 16:04
von muffel
Schau mal, ob die Batterie geladen wird, also die Lichtmaschine funktioniert (siehe Lothars Elektrobibel).
Aus meiner Sicht läuft (lief :twisted: ) das Gerät auf Batterie, diese ist nun leer, daraus folgt, die Karre zickt.

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 16:38
von trabimotorrad
"rusischer" Schnelltest für die Lima: Mopped anwerfen und Batterie abklemmen. Dann einen elektrischen Verbraucher nach dem anderen zu schalten.
Da eine intakte 12Volt-Drehstromlima 180Watt Leistung hat, müßten Bremslicht (21Watt), Fahrlicht (55 Watt) und Blinker (42Watt plus Einschaltstrom) und auch Zündung (etwa 10 Watt) problemlos bei 2 bis 3000 Umdrehungen ohne Batterie funktionieren.
Geht der Motor schon beim Zuschalten von Bremslicht oder Fahrlicht aus, dann würde ich zuerst die Lima-Kohlen prüfen. Danach, wenn vorhanden, einen anderen Regler und einen anderen Gleichrichter testen.
Ich blicke bei der Elektrik nicht so dolle durch, aber mit den beschriebenen Tests habe ich bisher immer den Übeltäter eingrenzen und zum Schluß auch finden können :ja:

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 18:47
von heymi
Bei Ramona's Emme war es voriges Jahr eine abgerissen Phase an der Lima. Die gleichen Symptome. Also schau mal nach, ob da noch alles dran ist und auch wirklich Strom liefert

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 19:15
von tomate
Tipp für unterwegs:Elektodenabstand verringern. Licht aus.

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 22:24
von Maik80
Wie bei fb schon geschrieben:
Neue batterie, lafestrom messen. Vape Zündung auf die pvl Lima der Kanuni setzen.

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 22:36
von Alex1989
Also wenn man ausgeht das die Batterie in ordnung ist. Die Lima auch, dann könnte es auch der Regler sein. Wieso weshalb warum, kein plan. Aber ich hatte ähnliche Probleme vor kurzem gehabt. Erst hat sie nicht über 2500u/min gedreht.Nach dem Reglerwechsel lief sie ganz normal. Aber die Ladekomtrolle ging erst bei 2500-3000u/min aus. Später wärend der Fahrt nachts um 3 Uhr war mir dan aufgefallen das dass Licht immer dunkler wurde und die Maschine ziemlich mies lief bis das sie aus ging im Leerlauf. Hab ich das Licht aus gemacht, war alles i.o. Dann hab ich den Regler nochmal getauscht. Und seither läuft sie wieder zur vollen zufriedenheit. :ja:

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 22:48
von Maik80
Alex, Bj.95 ist kanuni und hat eine pvl Lima, habe ähnliches mit meiner 95er kanuni durch. Meist ist der e-Baustein auf der Lima tot. Keine Reparatur möglich. Ersatz selten und eine vape Zündung nur unwesentlich teurer aber besser verfügbar .

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 08:56
von Alex1989
Je schon. Aber was hat das mit dem beschriebenen Problem zu tun? :gruebel: Wenn er das Licht oder Blinker einschaltet und das Motorrad stottert oder gar aus geht klingt es für mich danach, das die Batterie weniger geladen als entladen wird. Ich hatte da vor kurzen den Regler im Verdacht, weil ich ihn halt zufällig vorher schoneinmal getauscht hatte. Warum auch immer, hat der die leistung der Lima nicht umgesetzt und die Batterie nicht richtig geladen, wie ich die Verbraucher an hatte. Waren sie aus, hat es offenbar gereicht. Die symptome sind ähnlich, drum kann ich mir schwer vorstellen das es an der Zündung liegt. Ich muss aber zugeben, ich hatte das ganze nicht gemessen. :oops:

Re: 251er stottert beim Blinken und geht beim Licht an mache

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 12:23
von kiesslingweida
Neuer Staus:

Heute früh haben wir die komplette PLV-Lichtmaschine, mit der Regler-Gleichrichtereinhait, getauscht.
Aber es gab immer noch die Probleme mit dem Ladestrom.

Also Regler und Lima waren in Ordnung.

Dann haben wir angefangen die Leitungen und Steckverbindungen zu überprüfen. Nach den wir alle Kontakte und Kabelschuhe der Leitung vom Regler zum Sicherungskasten,
sowie die dazu gehörige Sicherung gereinigt hatten, haben wir, über den gesamten Drehzahlbereich und mit allen Verbauchern,
einen Ladestrom zwischen 13,7 und 14,2 Volt. Ich hoffe, das dies jetzt so OK ist.

Danke Euch für die Hilfe.