MZ ES 150 Schwingenumbau

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ES 150 Schwingenumbau

Beitragvon Machete » 20. Mai 2018 18:13

Guten Abend,

die neuen Dichtringe sind bereits eingetroffen und Ich startete mit dem Einbau (viewtopic.php?f=3&t=82337), jedoch lief es natürlich nicht wie geplant ab.
Nachdem Ich die ersten drei Ringe nach allen Regeln der Kunst abgeschert habe kam der Entschluss auf eine gummigelagerte Schwinge umzubauen. Für mich kristallisierte sich heraus, dass der Bolzen und die Laufbuchsen zuviel Verschleiß in der langen Zeit ihrer Fettschmierung erlitten haben, daher käme sowieso lediglich eine Neubeschaffung in Frage. Weder Einfrieren des Bolzens, Unmengen Öl, Feinarbeit, noch Gewalt haben irgendetwas genutzt. Zugegeben, auf entgraten hatte Ich gestern keine Lust mehr.
Natürlich ist die gummigelagerte Schwinge nicht Baujahroriginal, aber meine MZ soll gegen Ende des Jahres ohnehin einen Neuaufbau inkl. Lackänderungen erleben. Daher komme Ich zu folgenden Fragen:

Benötige ich lediglich eine Schwinge und den Bolzen, oder muss auch der Schwingenträger getauscht werden?
Da Ich noch nicht genügend Beiträge habe um ein Gesuch zu inserieren hier die Frage ob jemand eine gummigelagerte Schwinge übrig hat, oder weiß wo Ich eine bekomme? Farbe egal.

MfG Tobi

Fuhrpark: Nissan Micra K10 Bj. 86; Mercedes Benz 207D Bj. 85; Simson KR51/2
Machete

 
Beiträge: 9
Themen: 5
Registriert: 29. September 2017 09:22
Wohnort: Ludwigsburg
Alter: 29
Skype: Tobias

Re: MZ ES 150 Schwingenumbau

Beitragvon RemoBike » 20. Mai 2018 20:02

Hey Tobi,

ich habe meine ES auch auf gummigelagerte Schwingen umgebaut. Du brauchst lediglich die Schwingen und andere Schwingbolzen. In meinen Augen macht es auch total Sinn.

Ich habe meine damals bei eBay ersteigert und in meiner Farbe lackiert.

Grüße!

Remo

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: MZ ES 150 Schwingenumbau

Beitragvon Machete » 21. Mai 2018 10:38

Super, danke für die Info

Fuhrpark: Nissan Micra K10 Bj. 86; Mercedes Benz 207D Bj. 85; Simson KR51/2
Machete

 
Beiträge: 9
Themen: 5
Registriert: 29. September 2017 09:22
Wohnort: Ludwigsburg
Alter: 29
Skype: Tobias


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste