Seite 1 von 1

MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 08:53
von Jeko
Hallo,

ich habe mit der Suche leider nichts erschöpfendes gefunden. Kann mir jemand sagen wo ich eine Ersatzteilliste für die NVA Ausführung der MZ ES 250/2 herbekommen kann? In der normalen Liste sind die spezifischen Teile ja nicht drin......

Welche Detailunterschiede gibt es? Meines Wissens weichen der Lenker, der Hauptständer, ggf die Sitze, das Antriebsritzel ab, was noch?
Wie sehen der Packtaschenhalter und der Kanisterhalter genau aus - hat jemand ein detailiertes Bild davon?



Ich hoffe auf Hinweise, auch auf schon vorhandene Beiträge welche ich vielleicht übersehen habe! Danke!

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 09:22
von bausenbeck
Hallo,

Der Schlauch für die "Entlüftung" ist auch "anders" .


Warum sollte der Hauptständer anders sein ??


Bilder vom Packtaschenhalter kann ich morgen machen !!


Gruß

bausenbeck

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 13:54
von frimelfritze
Die ES 250/2A wurde ab Werk teilweise auch ohne Blinkanlage ausgeliefert. Das kann zu mitunter kontroversen Diskussionen mit Prüfern führen...

Gruß Frimelfritze

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 14:00
von Lausi
frimelfritze hat geschrieben:Die ES 250/2A wurde ab Werk teilweise auch ohne Blinkanlage ausgeliefert. Das kann zu mitunter kontroversen Diskussionen mit Prüfern führen...

Gruß Frimelfritze


Genau, meine ES 250/2 A wurde auch ohne Blinkanlage ausgeliefert, ich hatte diese 1986 nachgerüstet.

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 15:17
von MatthiasF
Einen eigenen Ersatzteilkatalog gab es meines Wissens erst für die ETZ250/A .
Kanisterhalter wurden üblicher Weise nicht angebracht. Nur links ein Packtaschenhalter. Fotos dazu will ja Bausenbeck einstellen.
Gib auch mal bei Google unter Bilder "MZ ES 250/2 A" ein. Da findest Du auch genügend. Interessant besonders die originalen. ,Ansonsten fällt mir an Unterschieden zur zivilen Version noch der matt verchromte Auspuff + Krümmer ein . Es wurden bei manchen auch Halter am Lenker für einen Regulierstab montiert. Reifen sind auf Stahlfelgen . Seitenständer am Hinterrad. Motor inneres, Getriebe und Ritzel wie bei der zivilen.

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 15:51
von P-J
3teilger Hochlenker ohne Abdeckung.

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 16:09
von bausenbeck
Hallo,

auf die Schnelle noch ein paar Bilder meiner /2 Regulierer!

Zustand wie ich sie holte - mittlerweile schaut sie optisch besser aus !

Habe aber die O-Farbe gelassen !



Die anderen Bilder folgen morgen!


Gruß


bausenbeck

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 8. Juni 2018 07:53
von Jeko
Vielen Dank für die Info´s. Mit dem Ständer habe ich mich wohl geirrt. Ich war drauf aus daß die Zivile einen Aluständer hat und die Militärvariante einen aus Stahl.
Natürlich habe ich vorher google bemüht, da bekommt man jede Menge Bilder. Dabei ist es aber unmöglich abzuschätzen was authentisch ist und was nicht. Deshalb habe ich hier gefragt, weil ich Antworten wollte - von Leuten die sich auskennen ;-).

Heißt die Tatsache daß es keinen Kanisterhalter für die ES gab daß alle auf Bildern zu sehenden Maschinen MIT Kanisterhalter das Teil improvisiert haben?

Ich bin sehr gespannt auf das Bild von dem Packtaschenhalter! Bietet die Teile jemand als Nachbau an bzw. hat jemand noch einen abzugeben?




Danke Euch!
Grüße
Jeko

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 8. Juni 2018 14:34
von bausenbeck
Hallo,

hier noch ein paar Bilder des Halters - ich hoffe Du erkennst was Du sehen möchtest !!


Grüße

bausenbeck

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 9. Juni 2018 09:00
von Jeko
Vielen Dank für die Mühe! Jetzt weiß ich wonach ich schauen muß! Ich habe noch eine Frage zum Auspuff. Ist, mal abgesehen von der Oberfläche, auch der Krümmer anders? Dh. ist die Höherlegung nur durch den anderen Winkel des Auspuffs erziehlt, oder ist auch der Krümmer anders geformt?

Grüße
Jeko

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 10. Juni 2018 13:33
von Matze2018
der Packtaschenhalter ist der gleiche wie bei der TS irak

hast noch ne hinter gummi nachtmarschanlage über ??

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 11. Juni 2018 08:14
von Jeko
Da hätte ich auch gerne eine.....

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 3. September 2018 17:22
von Jeko
Hallo,

ich habe mir, mangels Original, einen Repro Packtaschenhalter besorgt. Das Teil ist natürlich grottig. Deshalb brauche ich noch einiges an Information um ihn zu perfektionieren.

Welchen Durchmesser hat die hintere Strebe, zum Kotflügen? Bei mir ist das ein Flachstahl....... .
Wie ist der Halter am Stoßdämpfer befestigt? Ist der Halter einfach mit der serienmäßigen Stoßdämpferschraube (Gewindestopfen) festgeschraubt? Ich habe mehrere Bilder des Halters gesehen, überall erscheint die Bohrung kleiner als die Schraube dick ist........(beim Kanisterhalter ist es das gleiche) .


Es wäre nett, wenn mir da nochmal jemand auf die Sprünge hilft!


Vielen Dank!
Grüße

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 3. September 2018 17:41
von Feuereisen
Der Packtaschenhalter ist (zumindest bei mir) überhaupt nicht an der Stossdämpferbefestigung verschraubt sondern oben mittels der Befestigung des Einzelsitzes.

Das was Du da gekauft hast ist bestimmt einer für die TS.

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 3. September 2018 19:26
von Jeko
Nein, der ist so wie auf den Bildern oben. Der TS Halter ist anders. Welchen Durchmesser hat deine Befestigung am Kotflügel?

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 3. September 2018 19:45
von Christof
Matze2018 hat geschrieben:der Packtaschenhalter ist der gleiche wie bei der TS irak

hast noch ne hinter gummi nachtmarschanlage über ??


Den hat doch Güsi momentan im Angebot. :mrgreen:

Nachtmarschanlage NMA für ES 250/2 NVA Rücklicht

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 3. September 2018 20:54
von schnauz64
Ein paar Bilderchen :mrgreen:

Re: MZ ES 250/2 A Details

BeitragVerfasst: 4. September 2018 14:15
von Jeko
Vielen Dank für die schönen Detailbilder. Scheint also doch die normale Stoßdämpferschraube zu sein.