MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Bejaminhelle » 25. Juni 2018 11:11

Hallo liebes Forum,

Ich hab per Zufall eine 250 ETZ erhalten, angeblich ne alte GST Maschine. Bis jetzt kenne ich mich nur mit den TS Modellen aus.
Die ETZ hat ne Scheibenbremse(org. DDR-MZ) und aktuell ne 12 Volt Unterbrecher Zündung verbaut(war vll mal ne elektronik) und Drehzahlmesser.
Zylinder Stehbolzen sind von "außen" am Zylinder zu sehen und ein BVF 30-3 Vergaser ist verbaut. Den Auspuff kann ich momentan noch nicht einordnen, nachbau oder original 250 oder 251 Auspuff. Laut "Tacho" ca 20t km gelaufen. Tank ist fast rostfrei. Läuft und leuchtet soweit prima, ok die Hupe geht nicht :wink: .
Sie stand angeblich seit der Wende und wurde vom Vorbesitzer wieder gängig gemacht( Scheibenbremse war fest etc.). Ich möchte Sie gerne wieder auf die Straße bringen, gibt aber keine Papiere dazu. Ich werde mich die nächsten Tage mal dran machen Sie etwas zu zerlegen und eine kleine Bestandsaufnahme machen, da wäre ich für eure Hilfe sehr Dankbar.

Nun zu meinen Fragen,
Was waren die Unterschiede der verschiedenen Baujahre von 1982 bis 1988 bei der ETZ 250?
Was sind typische Schwachstellen?
Was muss unbedingt gemacht werden, außer typische sachen wie Reifen etc)?
Bild

Fuhrpark: MZ ES 300 1964 schwarz
MZ ES 250/1 1964 blau
MZ TS 150 1980 Deluxe grün
MZ TS 250/1 1978 Deluxe rot
MZ ES 150 1967 blau/weiß
MZ ETZ 250 1988 billardgrün
MZ ETZ 250 1986 rot Gespanntauglich
MZ ETZ 150 1990 Cremeweiß
Bejaminhelle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 20. April 2017 11:43
Wohnort: Sondershausen

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon jmietusch » 25. Juni 2018 12:59

Hallo Bejaminhelle,

willkommen hier im Forum. Zu allererst werden hier immer Foto's ver;angt, sonst glaubt Dir keiner was :mrgreen:

Die Unterschiede sind hier sicherlich irgendwo zu finden, grundlegend war zuerst Trommel- dann Scheibenbremse, Aenderung der Zuendung von Unterbrecher auf elektronisch und bei den letzten wurde der neue 30N3-1 Vergaser eingebaut (oder war das nur ersatzteiltechnisch?)

Ich wuerde als erstes nochmal den Vorbesitzer fragen, ob die Wedis der Kurbelwelle schon getauscht wurden. Falls nicht, ist das nicht wild, denn die kann man ohne den Motor zu spalten, von aussen wechseln.
Dann solltest Du dir die Elektrik anschauen und die Kontakte putzen und mit Polfett behandeln. Eine gute Sache ist auch der Wechsel von Torpedo- auf Stecksicherungen. Torpedosicherungen ruetteln sich gern mal lose.
Die Frage ist auch, was der Vorbesitzer an der Scheibenbremse gemacht hat? Guck mal ob sie schleift, wenn das Rad in der Luft haengt und ob sie gut bremst und alles trocken ist.
Auch der Hauptbremszylinder sollte trocken sein. Es gab grad vor kurzem jemanden, der einen regenerierten vom Fachmann kaufte (hier im Forum) und das Ding einfach nur Schrott war. Ist die Bremsfluessigkeit klar oder schon ne schwarze Suppe?
Der Vergaser sollte genauso wie der Benzinhahn sauber und dicht sein. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal den Durchfluss mit und ohne Vergaser messen. Weniger als 250 ml pro Minute sollten das nicht sein.
Die Zuendung solltes Du auch kontrollieren. Handbuecher fuer alle MZ gibt es bei Miraculis: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Dann mal viel Spass mit dem Neuerwerb.

PS: Ich hoffe Du hast Dir vom Verkaeufer eine Eidesstattliche Erklaerung geben lassen, dass die Papiere verlorengegangen sind. Sonst koennte die Zulassungsstelle probleme machen.

Gruss
Johannes
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Bejaminhelle » 25. Juni 2018 13:27

Das mit der Eidesstaatlichen Erklärung habe ich schon durch bei meiner Hufu :lol:
Fotos kommen sobald ich welche gemacht habe :wink:
Die Bremse vorne Schleift etwas, Rad dreht sich also nicht ganz frei. trocken siehts aus und bremsflüssigkeit ist klar, ich denke diese wurde erst gewechselt.
Handbuch habe ich heim und wenns zeitlich passt werde ich heute nachmittag mal etwas schrauben und dann gleich fotos vom Zustand machen
Bild

Fuhrpark: MZ ES 300 1964 schwarz
MZ ES 250/1 1964 blau
MZ TS 150 1980 Deluxe grün
MZ TS 250/1 1978 Deluxe rot
MZ ES 150 1967 blau/weiß
MZ ETZ 250 1988 billardgrün
MZ ETZ 250 1986 rot Gespanntauglich
MZ ETZ 150 1990 Cremeweiß
Bejaminhelle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 20. April 2017 11:43
Wohnort: Sondershausen

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Jungpionier » 25. Juni 2018 13:41

Vielleicht solltest Du den Schwingenlagerbolzen ausbauen und fetten, dann bist Du Dir bei einer späteren Reparatur sicher dankbar.
Viel Spaß mit der Emme!

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon motorradfahrerwill » 25. Juni 2018 14:59

Glückwunsch zum Neuerwerb.
Seit Wende gestanden? Dann auf jeden Fall die Simmerringe erneuern, evtl. auch mal Deckel ab und Prüfblick(e) in den Zylinder.
Jungpionier hat geschrieben:Vielleicht solltest Du den Schwingenlagerbolzen ausbauen und fetten, dann bist Du Dir bei einer späteren Reparatur sicher dankbar.
Viel Spaß mit der Emme!

Ölen, niemalsnicht Fett. :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Jungpionier » 25. Juni 2018 15:25

Warum nicht fetten ? Dann hab ich's ja verkehrt.....

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon P-J » 25. Juni 2018 15:32

Jungpionier hat geschrieben:Warum nicht fetten ? Dann hab ich's ja verkehrt...


Mach dir nix draus, ich machs seit 1999 falsch. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon ea2873 » 25. Juni 2018 15:42

motorradfahrerwill hat geschrieben:
Jungpionier hat geschrieben:Vielleicht solltest Du den Schwingenlagerbolzen ausbauen und fetten, dann bist Du Dir bei einer späteren Reparatur sicher dankbar.
Viel Spaß mit der Emme!

Ölen, niemalsnicht Fett. :ja:


das Ölen nicht Fetten, bezieht sich auf die Ölgeschmierten Bolzen der ES und frühen TS. Alle Modelle welche die wartungsfreie Schwinge haben, muß man eigentlich nicht mehr schmieren (für den regulären Betrieb). Das Fetten soll verhindern, daß der Bolzen im Rahmen festrostet, also ist Fett schon in Ordnung bei der ETZ.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon P-J » 25. Juni 2018 15:58

ea2873 hat geschrieben:das Ölen nicht Fetten, bezieht sich auf die Ölgeschmierten Bolzen der ES und frühen TS. Alle Modelle welche die wartungsfreie Schwinge haben, muß man eigentlich nicht mehr schmieren (für den regulären Betrieb). Das Fetten soll verhindern, daß der Bolzen im Rahmen festrostet, also ist Fett schon in Ordnung bei der ETZ.


Bei mir alles Wurst, alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist wird mit Fett geschmiert, von innen und von aussen. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Jungpionier » 25. Juni 2018 16:13

Ich hab das Dingens alle zwei Jahre mal draussen und mit Fett eingepinselt,es gammelt nix.
Wichtig ist das der TE das mal prüft um keine böse Überraschung zu erleben. VG

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Bejaminhelle » 26. Juni 2018 10:47

Vielen Dank für die Antworten :) werde im laufe der Woche mal ein zwei bilder rein stellen
Bild

Fuhrpark: MZ ES 300 1964 schwarz
MZ ES 250/1 1964 blau
MZ TS 150 1980 Deluxe grün
MZ TS 250/1 1978 Deluxe rot
MZ ES 150 1967 blau/weiß
MZ ETZ 250 1988 billardgrün
MZ ETZ 250 1986 rot Gespanntauglich
MZ ETZ 150 1990 Cremeweiß
Bejaminhelle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 20. April 2017 11:43
Wohnort: Sondershausen

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon trabimotorrad » 26. Juni 2018 10:58

P-J hat geschrieben:
Jungpionier hat geschrieben:Warum nicht fetten ? Dann hab ich's ja verkehrt...


Mach dir nix draus, ich machs seit 1999 falsch. :mrgreen:


Da mach ich es ja deutlich besser: Ich mach das schon seit 1988 falsch :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon seife » 26. Juni 2018 12:32

ihr zwei habt halt seit 19 bzw 30 Jahren KEINE AHNUNG!!11!!

;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon jmietusch » 26. Juni 2018 13:27

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Wenns funktioniert kann es ja nicht falsch sein :wink:

Wenn die Bremse nicht ganz frei ist (hatte ich auch grad), dann einmal die Steckachse loesen, zuerst die grosse Mutter rechts und dann die Klemmschraube (13er) links. Bremse voll anziehen, mehfach durchfedern, loslassen und erneut bremse Ziehen. Dann die Klemmschraube festziehen und danach die grosse Mutter. Schleift das dann immernoch? Dann darfst du den Sattel abbauen, die Kolben mit ner Fettpresse ausdruecken und alles gruendlich reinigen.
Ich hab die Laufflaechen der Kolben mit 500er Wasserschleifpapier abgezogen alles mit elsterglanz poliert.
Wenn du das schon alles raus hast, guck auch ob die Gummilippen innen noch ok sind. Wichtig sind auch die Gummikappen aussen, welche den Kolben zurueckziehen. Die muessen dicht sein, sonst gammelt das Alu.
Am besten mit Bremspaste oder Vasiline wieder zusammensetzen und nicht vergessen vorher die Bohrungen alle mit Bremsenreiniger und Druckluft zu reinigen.

Bei mir konnte ich die Dichtlippen und Gummikappen weiter benutzen, alles ist dicht und dreht frei.
PS: ich hab gleich auch DOT 5 Silikonbremsfluessigkeit eingefuellt, damit entfaellt der Wechsel der Bremsfluessigkeit, da diese kein Wasser zieht. Laeuft in meinem Wartburg schon seit 5 Jahren und bisher ist alles dicht und funktioniert wie am ersten Tag.

Gruss
Johannes
Gruß
Johannes

Fuhrpark: ETZ250/ '88 (das einzige was fährt),
ES 175/2/'72 (in Arbeit), TS 250/0 '74?, TS250/1 '80 und nochmal zwei davon,
Wartburg 353'/ '69, Wartburg 353 W/ '86, Trabant 601 K/ '89, Schwalbe KR51/1 (2x)
jmietusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 23. August 2015 16:57
Wohnort: Buchholz i.d.N.
Alter: 39

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Martin H. » 26. Juni 2018 13:54

jmietusch hat geschrieben::lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Wenns funktioniert kann es ja nicht falsch sein :wink:

Ist jetzt zwar vollkommen OT, weil es hier um eine ETZ geht und die Aussage „kein Fett“ NUR auf 4-Gangmodelle bezogen ist, aber:
Das Fett kann die kleinen Bohrungen verstopfen! Sicher abhängig vom Fett, Molykotefett z. B. verharzt nicht (so leicht).
Schäden sieht man von außen ja erst mal nicht... :|
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Bejaminhelle » 17. Juli 2018 11:34

So nun habe ich es endlich mal geschafft ein Foto zumachen, sie ist angemeldet und hat TÜV. Funktioniert soweit alles, Scheibenbremse geht, neue beläge sind drauf ( gibt's da Empfehlungen?), neu eingespeicht, neue Schläuche Reifen und Kette und die Telegabel einmal komplett überholt. Sie Ölt etwas, wahrscheinlich aus der leerlaufganganzeige. Vergaser ist ein 30n3 der glaub ich an die etz 251 gehört und der Auspuff scheint gekürzt und leer zu sein. sie läuft damit trotzdem so um die 115kmh. Bin über Tipps dankbar und werde bei Gelegenheit mal noch mehr Detail Fotos machen. Woran erkennt man was es für ein Zylinder ist? Die Stehbolzen sieht man durch die Kühlrippen, ob 250 oder 251?

-- Hinzugefügt: 17. Juli 2018 11:37 --



-- Hinzugefügt: 17. Juli 2018 11:37 --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bejaminhelle am 17. Juli 2018 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fuhrpark: MZ ES 300 1964 schwarz
MZ ES 250/1 1964 blau
MZ TS 150 1980 Deluxe grün
MZ TS 250/1 1978 Deluxe rot
MZ ES 150 1967 blau/weiß
MZ ETZ 250 1988 billardgrün
MZ ETZ 250 1986 rot Gespanntauglich
MZ ETZ 150 1990 Cremeweiß
Bejaminhelle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 20. April 2017 11:43
Wohnort: Sondershausen

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Pierknüppel » 17. Juli 2018 12:12

Ich hatte mir 1988 genau diese auf Raten gekauft. Allerdings 1993 leider verkauft. Ich denke, die ist so komplett original. Hatte jedenfalls eben ein deja vu. Meine Pflege bestand damals im Absprühen mit dem dem Gartenschlauch und dem Nachfüllen von Benzin :oops:

Fuhrpark: MZ Es 250 Baujahr 1959, Wartburg 312 1965, IWL SR59 Berlin 1960, Diamant 28'' Herrenrad
Pierknüppel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 3
Registriert: 25. August 2010 20:21
Wohnort: Rostock

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Stephan » 17. Juli 2018 12:17

Den 30N3 gab es ab 1987 serienmäßig an der ETZ 250.

Zeig doch mal ein Bild von der rechten Seite, wegen der Auspufflänge, bzw. ein Bild von der Endkappe.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Matthieu » 17. Juli 2018 12:38

Bejaminhelle hat geschrieben:Woran erkennt man was es für ein Zylinder ist? Die Stehbolzen sieht man durch die Kühlrippen, ob 250 oder 251?

Ich sehe da einen 250er Zylinder.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon MatthiasF » 17. Juli 2018 16:20

Schöne Maschine haste da :D . Würde den alten Regler gegen einen Elektronischen tauschen. Kostet nicht viel, Einbau besteht aus Montage und Kabel umstecken. Dann musst Du Dir keine Gedanken um nicht aufgeladene Batterie machen wenn Du vergisst den alten Regler mal einzustellen

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Bejaminhelle » 17. Juli 2018 16:46

So habe mal ein paar fotos meinen Beitrag oben angehangen, was sagt ihr dazu?
Bild

Fuhrpark: MZ ES 300 1964 schwarz
MZ ES 250/1 1964 blau
MZ TS 150 1980 Deluxe grün
MZ TS 250/1 1978 Deluxe rot
MZ ES 150 1967 blau/weiß
MZ ETZ 250 1988 billardgrün
MZ ETZ 250 1986 rot Gespanntauglich
MZ ETZ 150 1990 Cremeweiß
Bejaminhelle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 20. April 2017 11:43
Wohnort: Sondershausen

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Stephan » 17. Juli 2018 17:21

Bejaminhelle hat geschrieben:So habe mal ein paar fotos meinen Beitrag oben angehangen, was sagt ihr dazu?


Die Länge scheint zu passen, allerdings fehlt da hinten drin etwas. Ein DDR-Auspuff ist es, nur eben erleichert.

MatthiasF hat geschrieben:Schöne Maschine haste da :D . Würde den alten Regler gegen einen Elektronischen tauschen. Kostet nicht viel, Einbau besteht aus Montage und Kabel umstecken. Dann musst Du Dir keine Gedanken um nicht aufgeladene Batterie machen wenn Du vergisst den alten Regler mal einzustellen


Eine pauschale Meinung, die völlig unnötig ist und, ohne entsprechende Produktempfehlung auch wertlos.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon holdo71 » 18. Juli 2018 07:44

Woren sieht man ob der Auspuff original ist?

holdo71

Fuhrpark: ETZ 250/1983
holdo71

 
Beiträge: 24
Themen: 6
Registriert: 6. Juli 2018 14:00
Wohnort: Hundeluft
Alter: 52

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon MatthiasF » 18. Juli 2018 11:02

MatthiasF hat geschrieben:Schöne Maschine haste da :D . Würde den alten Regler gegen einen Elektronischen tauschen. Kostet nicht viel, Einbau besteht aus Montage und Kabel umstecken. Dann musst Du Dir keine Gedanken um nicht aufgeladene Batterie machen wenn Du vergisst den alten Regler mal einzustellen


Eine pauschale Meinung, die völlig unnötig ist und, ohne entsprechende Produktempfehlung auch wertlos.[/quote]

War ja nur nen Tip. Seit ich bei Minusgraden mal mit entladener Batterie wegen defekten Regler liegen geblieben bin seh ICH das mit unnötig anders.
Produkte gibt's bei Güsi, Gabor, Ebay usw. Hab noch nen alten von Bosch drin und der funzt seit 20 Jahren :D

Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT
MatthiasF

 
Beiträge: 222
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Wohnort: Braunschweig
Alter: 57

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon stelue » 18. Juli 2018 12:33

holdo71 hat geschrieben:Woren sieht man ob der Auspuff original ist?

holdo71

Hallo,

an der Schweißnaht zwischen Mittel- und Endstück.

Diese ist nicht verchromt, sondern mit Silberfarbe abgedeckt oder halt rostig. :wink:

Gruß
Martin

PS: Ich nehme die elektronischen Regler von Os2Rad...... ;D

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Matthieu » 18. Juli 2018 12:57

stelue hat geschrieben:
holdo71 hat geschrieben:Woren sieht man ob der Auspuff original ist?

an der Schweißnaht zwischen Mittel- und Endstück.

Diese ist nicht verchromt, sondern mit Silberfarbe abgedeckt oder halt rostig. :wink:

Dies ist scheinbar leider kein eindeutiges Indiz mehr.
Ich habe aktuell ein 250er ETZ-Gespann an dem alles neu gemacht wurde.
Als Auspuff ist ein kurzer 251er dran. Dieser hat die versenkte Schweißnaht welche auch mit Silberfarbe abgedeckt ist.
Die Prägung am Endstück ist jedoch abweichend zu einem Originalen. Klang ist allerdings wie original.
Es scheint somit aktuelle gute Nachbauten zu geben, die die Schweißnaht auch schon richtig kopiert haben.
Woher der Auspuff aber stammt, weiß ich nicht. Vom Güsi ist er def. nicht, bei ihm schaut das Endstück nochmal anders aus.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon DWK » 18. Juli 2018 19:31

Der kann trotzdem von GüSi sein. Die die er jetzt verkauft, sind nicht aus seiner Nachvertigung.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon smokiebrandy » 18. Juli 2018 21:32

... sollte das der Originallack sein? GST hatte im Normalfall eine gelbe Markierung am vorderen Kotflügel... gibt es einen Grund wesgalb die Fahrzeugpapiere nicht mehr da sind?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8463
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: MZ ETZ 250 Baujahr 1988 Billardgrün

Beitragvon Bejaminhelle » 19. Juli 2018 09:29

Die Papiere hatte der vorbesitzer nicht mehr, sie war nach der Wende auf jedenfall noch nicht zugelassen und geklaut war sie auch nicht, hab ich alles überprüfen lassen bzw. Musste ich logischerweise.
Welchen Auspuff könnt ihr empfehlen? Gusi seine noch gut? Und welchen davon? Alternativ noch einer einen guten originalen rumliegen?
Bild

Fuhrpark: MZ ES 300 1964 schwarz
MZ ES 250/1 1964 blau
MZ TS 150 1980 Deluxe grün
MZ TS 250/1 1978 Deluxe rot
MZ ES 150 1967 blau/weiß
MZ ETZ 250 1988 billardgrün
MZ ETZ 250 1986 rot Gespanntauglich
MZ ETZ 150 1990 Cremeweiß
Bejaminhelle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 20. April 2017 11:43
Wohnort: Sondershausen


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Lukas2000 und 18 Gäste