Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon Tronde » 14. Juli 2018 15:11

Hallo Freunde,

Ich habe vor ein paar Tagen eine passende Tachowelle verbaut.
Der erste Ausritt war soweit auch in Ordnung. Ja, die Tachoanzeige schwankte immer so 5 KM/H hoch und runter. Aber im Mittel stimmte es so in etwa. Bei Endgeschwindigkeit war es auch so ca. 95 KM/H. Das passt zur TS150.

Gestern wurde aber der Tacho immer schneller. Am Ende habe ich in einer 70er-Zone plötzlich weit über 140 auf dem Tacho gehabt.

Was kann das denn sein, dass der Tacho plötzlich meint die TS wäre eine Rennmaschine?

Danke für die Hilfe. Ich meine, es ist ja nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch der Kilometerzähler welcher dann mit rennt. Für die Dokumentation ist das natürlich doof.
--
Gruß aus Leipzig
Tronde

Fuhrpark: MZ TS 150 / 1974, Opel Rekord E1 Caravan / 1982, Mercedes C180 Elegance / 1994, Peugeot 306SL / 1995, Opel Vivaro A2 / 2007
Tronde

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert: 10. Februar 2018 20:56
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon muenstermann » 14. Juli 2018 15:28

Solche Tachowellen gab es früher von Öttinger auch für den Käfer. :schaf:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon Spass77 » 14. Juli 2018 19:16

Das muss eine Tuning- Tachowelle sein.
Die ist bestimmt sehr begehrt. :)
Mit freundlichen Grüßen

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon UHEF » 14. Juli 2018 19:21

Das auch die Kilometer schneller mehr werden muss nicht sein.

Es sind 2 unterschiedliche Zähleinheiten.

Bitte mal genau beobachten und vergleichen.

LG Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon RenéBAR » 14. Juli 2018 20:59

Ich würde mal kontrollieen, ob die neue Tachowelle Öl pumpt,
welches diese Wirbelstrommimik verkleben kann.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon UHEF » 15. Juli 2018 18:24

RenéBAR hat geschrieben:Ich würde mal kontrollieen, ob die neue Tachowelle Öl pumpt,
welches diese Wirbelstrommimik verkleben kann.



Das ist eine TS 150. Der Antrieb vom Tacho sitzt im Kettenkasten hinten. Da kann kein Öl gesaugt werden. :roll:

LG.Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon Mell » 15. Juli 2018 19:02

Ist die Tachowelle saurer verlegt, wie es sich gehört?
Zu kurze Bögen und Knicke machen sich ungeölt schnell bemerkbar.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon Tronde » 17. Juli 2018 10:06

Die Tachowelle liegt dort, wo sie hingehört. Na fast. Sie ist hinten angeschlossen, liegt links neben der Fussraste auf dem Fussrastenträger und geht dann in einem großen Bogen hoch zum Tacho. Ist dabei an den üblichen zwei Halterungen an dem vorderen Ramen befestigt (welcher vor dem Motor zum Lenker hoch geht). Und hängt damit dann direkt am Tacho. Keine zusätlichen Bögen dran. Wie geschrieben. Am ersten Tag hat der Tacho auch noch normal angezeigt.
Jetzt zeigt er schon beim Schieben aus der Garage weit über 30 KM/H an. [Sarkasmus] Ich wusste gar nicht, dass ich so schnell laufen kann. [/Sarkasmus)
--
Gruß aus Leipzig
Tronde

Fuhrpark: MZ TS 150 / 1974, Opel Rekord E1 Caravan / 1982, Mercedes C180 Elegance / 1994, Peugeot 306SL / 1995, Opel Vivaro A2 / 2007
Tronde

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert: 10. Februar 2018 20:56
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon -Thomas- » 17. Juli 2018 10:29

Ist bei mir auch so. Der Tacho lief jetzt ein Jahr ganz gut an der TS. Dann wurde ich immer schneller. Fahre mittlerweile auch außerorts 140. :mrgreen: Ich lasse es so, macht gleich doppelt so viel Spaß! :biggrin:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 1987
Noch ein paar Simsons, der Rest wurde verkauft.
-Thomas-

Benutzeravatar
 
Beiträge: 141
Themen: 1
Registriert: 26. März 2016 19:44
Wohnort: Eichsfeld

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon Tronde » 17. Juli 2018 14:27

Nee ... das ist doof. Dann brauch ich auch keinen Tacho. Ich möchte das schon ordentlich haben.
--
Gruß aus Leipzig
Tronde

Fuhrpark: MZ TS 150 / 1974, Opel Rekord E1 Caravan / 1982, Mercedes C180 Elegance / 1994, Peugeot 306SL / 1995, Opel Vivaro A2 / 2007
Tronde

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert: 10. Februar 2018 20:56
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon UlliD » 17. Juli 2018 17:46

Schick de Tacho zum Rüdiger (croft) Er macht deinen Tacho wieder heil :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon Dreizehn » 17. Juli 2018 20:32

Denke auch das es am Tacho selbst liegen dürfte.
Die Tachowelle kann sich nicht schneller als der Antrieb selbiger am Hinterrad drehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: Tachoanzeige plötzlich zu hoch

Beitragvon Tronde » 26. Juli 2018 18:46

Da ich gerne den Dingen auf den Grund gehe und auch wissen möchte, wie manches funktioniert, habe ich gestern Nacht den Tacho auseinander genommen.

Die Magnet-Mechanik läuft gut. Auch der Korb, welcher über den Magneten liegt zieht gut. Ich habe alles mal neu Eingefettet, auch die Feder, welche die Tachonadel zurückzieht.
Soweit hat das ganz gut funktioniert. Die Nadel fällt nun auch planmäßig wieder in den "0"-Zustand zurück.

Wenn ich nun aber den Tacho wieder zusammenführe. Also der Korb über den Magneten, und Schrauben dran, und schon bleibt die Nadel wieder hängen und reagiert zu schnell.

Also ... die Tachometer-Spezialisten. Was kann ich hier noch tun?
Und ja, ich möchte diesen Tacho selbst reparieren und nicht tauschen oder reparieren lassen. Das Thema fasziniert mich gerade einfach zu sehr und den Ansporn habe ich auch, das selbst zu lösen.

Danke.
--
Gruß aus Leipzig
Tronde

Fuhrpark: MZ TS 150 / 1974, Opel Rekord E1 Caravan / 1982, Mercedes C180 Elegance / 1994, Peugeot 306SL / 1995, Opel Vivaro A2 / 2007
Tronde

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 4
Registriert: 10. Februar 2018 20:56
Wohnort: Leipzig
Alter: 44


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: pogo und 14 Gäste