Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon eltrash » 26. Juli 2018 11:05

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass an meiner ETZ125 sowohl vorne als auch hinten mit "hinten" markierte Blinkerschalen montiert sind und fragte mich, was wohl die Unterschiede seien.
So habe ich mich schlau gemacht und erfahren, dass die vorderen Schalen einen überstehenden Rand haben sollen, damit der Fahrer während der Fahrt die Funktionaltät prüfen kann.
Bei den runden Blinkern ist dies auch so. Die vorderen haben einen dickeren Rand und die hinteren keinen.

Nun ist es jedoch so, dass bei der eckigen Variante sowohl die vorderen als auch die hinteren Blikerschalen diesen überstehenden Rand haben und nun frage ich mich immer noch, was dort nun die Unterschiede sind und ob ich die vorderen austauschen muss. Kann sich das jemand erklären?

Danke und schöne Grüße
eltrash

Anbei noch 2 Fotos aus dem Netz

blinkerkappe-fuer-simson-blinker-eckig-vorn.jpg


blinkerkappe-fuer-simson-blinker-eckig-hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon mutschy » 26. Juli 2018 14:16

Die Riffelung der Streuscheibe ist da wohl anders geformt, wenn ich das richtig sehe. Wirklich drauf achten wird da jedoch keiner.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon Rallye Olaf » 26. Juli 2018 15:59

Steht doch drauf

Vorn und Hinten
:wink:
Ich glaube das hat was mit dem Lichtaustritt zu tun.
Zuletzt geändert von Rallye Olaf am 26. Juli 2018 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon eltrash » 26. Juli 2018 16:00

Ok, da müsst ich mir mal 2 Kappen, die direkt nebeneinander liegen, ansehen.
Aber schon komisch, dass die damals 2 unterschiedliche Formen dafür hatten.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon Pet » 26. Juli 2018 16:11

Ist die E-Nummer bzw. der Zusatz dafür für vorn und hinten nicht unterschiedlich?
Allein deswegen wären 2 verschiedene Gläser Plastiken nötig.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon TZ250 » 27. Juli 2018 08:39

Trotzdem ist das komisch, dass die Gläser für hinten auf dem Bild auch die Ränder für die "Funktionskontrolle" dran hatten. Kenne ich eigentlich nicht so.
Gruß TIM





Lieber gelegentlich eine Dummheit machen als nie etwas Gescheites.

Ein bisschen doof kann man ruhig sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen...

Kampf dem Deppenapostroph!

Fuhrpark: TeeS 250/1 umständehalber verkauft :-(
Yamaha XJ650
TZ250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 255
Themen: 10
Bilder: 7
Registriert: 27. Januar 2008 17:15
Wohnort: Luckenwalde
Alter: 59

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon eltrash » 27. Juli 2018 09:02

Die nächste Frage ist, wie herum wird die Streuscheibe angebracht. Ich hätte jetzt vermutet, die schrägen Lamellen nach außen wegen der besseren seitlichen Sichtbarkeit.

blinkerkappe-eckig-vorn.jpg


Aber z.B. auf der Verpackung der "Nachbau" Blinker ist es genau andersherum dargestellt.
:?:

blinker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon Pet » 27. Juli 2018 09:09

Ist bei mir aber auch so, ist Original Friedensware. Es steht auch "vorn" und "hinten" drauf und die Nummern sind anders.
Es steht drauf: E15 und

Vorn: unter dem E: 50R-005 über dem E: 11
Hinte: unter dem E: 50R-006 über dem E: 12

IMG_20180727_095829.jpg


IMG_20180727_095818.jpg


P.S. Die "schrägen" Lamellen sind der blindere Teil und verdecken die Lampenfassung (und Kabel), damit sie nicht sichtbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 336
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon eltrash » 27. Juli 2018 09:13

Cool Danke.

Da ich ehrlich gesagt bei meiner auch noch nie darauf geachtet habe, wie rum die Kappen drauf sind, hab gerade mal auf alten Fotos nachgeschaut.
Also bei mir sind die Blinker auch so angebracht, wie bei Dir und auf der Verpackung dargestellt, also die schrägen Lamellen nach innen (wie auch immer das zu erklären ist).

blinker_hinten.jpg

Pet hat geschrieben:P.S. Die "schrägen" Lamellen sind der blindere Teil und verdecken die Lampenfassung (und Kabel), damit sie nicht sichtbar ist.


Aha, sehr interessant. Das klingt einleuchtend :idea: Danke.

Ok, dann werde ich mich mal nach zwei Originalen Kappen für vorn umsehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simson Schwalbe KR51/2 Bj. 1980 (2009 neu aufgebaut)
MZ ETZ 125 EZ 1990

Fuhrpark: ^^
eltrash

 
Beiträge: 139
Themen: 13
Registriert: 7. Mai 2010 14:54
Wohnort: Magdeburg
Alter: 48

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon IFA Martin » 27. Juli 2018 12:21

Ich meine zu wissen , dass diese Kappen nicht falsch montiert werden können ( innen- bzw. außen-Seite ).
Es befinden sich gewisse Stege und Angüsse in der Blinkerschale, welche nur die eine richtige Montage zulässt. :ja:

Vor etwa zwei Jahren haben wir die 125er ETZ für den Sohnemann aufgebaut und dort sind diese Blinker montiert.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Schwalbe/Bj.71 !; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon daniel_f » 28. Juli 2018 21:58

Die schrägen Lamellen weisen mit ihren frontalen Flächen (Stirnseiten) nach außen, wenn sie in Richtung Fahrzeugmitte montiert sind. Das heißt, das Licht wird so abgestrahlt, daß es auch von seitlich gesehen wird.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Unterschiede eckige Blinkerschalen (vorne/hinten)

Beitragvon oldiekurt » 30. Juli 2018 22:39

Wichtig ist die Kennzeichnung über der E-Nr., 11 für vorn und 12 für hinten. Es gibt auch Blinker mit beiden Nummern, die können dann vorn und hinten verwendet werden.
Das mit dem überstehenden Rand als Blinkkontrolle galt nur für die runden Blinker, die auch bei Simson verwendet wurden, wo es bei verschiedenen Ausführungen keine extra Blinkkontrollleuchte gab.

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste