Harmlose Erklärung?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Harmlose Erklärung?

Beitragvon GMG_25 » 5. August 2018 12:21

Moin die Runde.

Habe mir gestern eine kleine ES angesehen, die in meiner Nähe zum Verkauf steht.

Außer dem erbarmenswürdigen Zustand in dem sich die Maschine befindet fällt auf, dass sich Baujahr und Modell (125/150) nicht recht eingrenzen lassen: runder Tacho und spitze Zündschlossabdeckung, Breitrippen-Zylinder, uralter Vergaser mit separater Schwimmerkammer, keine Hubraum-Gussmarken am Zylinder, keine Motor-Nummer ...

Die Fahrgestellnummer sollte mir dann Auskunft geben ... dachte ich ...: Die FIN stammt aber aus dem Nummernbereich einer MZ 125/3 (75 74xxx) nach den verfügbaren Informationen hier im Forum und anderswo im Netz.
Zu dieser Nummer gibt es aktuelle Papiere eines ehemaligen Warschauer-Pakt-Staates und ein entsprechendes Kennzeichenschild ist angebracht, das Moped wird schlicht "MZ 125" genannt.
Erstzulassung ist darin der Neujahrstag 1960, welcher auch nach dem Kalender jenes Landes ein Feiertag ist (obwohl fiktive EZ in Ost und West ja durchaus nicht unbekannt sind).

Der Rahmen ist aber eindeutig Press, nicht Muff, nicht geschweißt.

Die Frage an euch: Fällt jemandem irgendeine mögliche harmlose Erklärung für dieses Durcheinander ein?
Mein Eindruck ist, dass MZ die Fortführung und Registrierung der FINs recht genau genommen hat und es daher unwahrscheinlich ist, dass ein "Nummern-Ausreißer" vorliegt, eher schon eine nachträgliche "Umfirmierung".

Danke für eure Ideen.
"Ein Mann, der recht zu wirken denkt,
muß auf das beste Werkzeug halten."
Faust - Vorspiel auf dem Theater (Direktor)
Johann Wolfgang Goethe

"Der Technik sind gegenwärtig die Mittel gegeben, electrische Ströme von unbegrenzter Stärke
auf billige und bequeme Weise überall da zu erzeugen, wo Arbeitskraft disponibel ist."
Werner Siemens

Fuhrpark: ES150 (125) 1964, TS150 1978, Guzzis 70er, Yamahas 80er
GMG_25

 
Beiträge: 43
Themen: 2
Registriert: 21. März 2017 17:16
Wohnort: Bretten

Re: Harmlose Erklärung?

Beitragvon Schumi1 » 5. August 2018 12:59

Harmlose Erklärung: das ist eine Bastellbude
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Harmlose Erklärung?

Beitragvon GMG_25 » 5. August 2018 13:45

Bastelbude auf jeden Fall, Schumi, und in diesem Fall eine besonders traurige.

Mir macht dabei aber mehr Sorgen, dass sich eine MZ 125/3 Nummer (Muffenrahmen) an einem ES-Rahmen (Pressstahl) befindet und zwar von oben nach unten eingeschlagen, nicht wie üblich von unten nach oben (nur solche hatte ich jedenfalls bisher zu Gesicht bekommen).

Wenn hierfür keine harmlosen Erklärungen auftauchen, muss man ja wohl Diebstahl und Identitäts-Jongliererei unterstellen ....

Noch Ideen?

Gruß
.
"Ein Mann, der recht zu wirken denkt,
muß auf das beste Werkzeug halten."
Faust - Vorspiel auf dem Theater (Direktor)
Johann Wolfgang Goethe

"Der Technik sind gegenwärtig die Mittel gegeben, electrische Ströme von unbegrenzter Stärke
auf billige und bequeme Weise überall da zu erzeugen, wo Arbeitskraft disponibel ist."
Werner Siemens

Fuhrpark: ES150 (125) 1964, TS150 1978, Guzzis 70er, Yamahas 80er
GMG_25

 
Beiträge: 43
Themen: 2
Registriert: 21. März 2017 17:16
Wohnort: Bretten

Re: Harmlose Erklärung?

Beitragvon ea2873 » 5. August 2018 17:05

GMG_25 hat geschrieben:Wenn hierfür keine harmlosen Erklärungen auftauchen, muss man ja wohl Diebstahl und Identitäts-Jongliererei unterstellen ....


zumindest das 2te. Ich glaube es gab Vorkriegs DKW die nach Rahmen und Karosserietausch legal weiterlebten. Ob das mit der alten ES in dem speziellen Land auch so war kann ich natürlich nicht wissen.
In deiner Konstellation muß die Maschine schon sehr billig sein, bzw. die verbauten Teile sehr gut. Erfahrungsgemäß haben solche Importmaschinen oft eine zu Tode gerittene Technik und einen glänzenden Lack.
Einen ES Rahmen gibts günstig, schau dir die Preise für ES ohne Papiere an, zieh den Wert des Rahmens ab, und dann weißt Du was du für die Maschine zahlen kannst. Ich würde auch wenn sie läuft, den Wert bei ca. 150€ für Teile sehen.

Wenn du einen Komplettaufbau mit TÜV, neue Papiere ausstellen etc. ehrlich zu dir selbst durchrechnest, liegst du immer über 1000,-. Für 1000,- gibts ganz anständige kleine ES mit Papieren und deutschem TÜV.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Harmlose Erklärung?

Beitragvon GMG_25 » 5. August 2018 19:01

Danke ea2873,

ich stimme deinen wirtschaftlichen Erwägungen voll zu - gehe sogar soweit zu sagen, dass ich mich bislang nicht mal entschließen konnte €50,00 zu bieten, denn weder läuft sie (ist fest), noch habe ich irgendetwas an ihr entdeckt, das gut wäre.

Die osteuropäischen Papiere (125/3) für ein Modell das es noch zwei weitere Jahre lang garnicht geben wird (ES), zählen für mich auch nicht richtig :oops:

Hatte gehofft, dass Foristen Ideen für ein möglicherweise doch legales Zustandekommen entwickeln könnten :roll:

Gruß
.
"Ein Mann, der recht zu wirken denkt,
muß auf das beste Werkzeug halten."
Faust - Vorspiel auf dem Theater (Direktor)
Johann Wolfgang Goethe

"Der Technik sind gegenwärtig die Mittel gegeben, electrische Ströme von unbegrenzter Stärke
auf billige und bequeme Weise überall da zu erzeugen, wo Arbeitskraft disponibel ist."
Werner Siemens

Fuhrpark: ES150 (125) 1964, TS150 1978, Guzzis 70er, Yamahas 80er
GMG_25

 
Beiträge: 43
Themen: 2
Registriert: 21. März 2017 17:16
Wohnort: Bretten


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 40 Gäste