Seite 1 von 1

MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 24. August 2018 19:05
von samyb
Bild

Über das Abenteuer Brasilien des Motorradwerks Zschopau "MZ Simson do Brasil" war die Arbeit von Gerold Thienel bereits bekannt ([1]).

Für die brasilianische Sicht dürfte die Arbeit des Cristiano José Pereira ([2]) interessant sein. Diese wirtschaftsgeschichtiliche Arbeit wurde 2013 an der Universität Sao Paulo verteidigt, und zwar unter folgendem Titel:

"Interdita Liberdade em Duas Rodas: juventude e desenvolvimento da indústria motociclística no Brasil (1974-2000)" [Verlorene Freiheit in Duas Rodas : Jugend und Etwicklung der Motorradindustrie in Brasilien (1974-2000)].

Bild

Die Analyse des Autors beruht auf die verschiedenen Ausgaben der Zeitschrift "Duas Rodas" ([3]), von der im Thread "Warum gab es die MZ do Brasil nicht in D?" ([4]) die Rede war.

Über die Partnerschaft zwischen MZ Zschopau und der Firma FBM, siehe insbesondere im Kapitel "2.3.2. Importação de tecnologia: os casos F.B.M.-MZ Simson, Motovespa-Piaggio e Agrale-Cagiva" [Technologieimport: die Fälle F.B.M.-MZ Simson, Motovespa-Piaggio und Agrale-Cagiva], S. 146 und folgende.

Weitere Quellen bleiben bis dato unerforscht, z.B. ein Dokument, das im Bundesarchiv eingesehen werden kann ([5]), unter dem Titel "Forderungen des AHB Transportmaschinen ein Konkursverfahren MZ/Simson do Brasil S.A. aus der Motorradmontage in Cachoeinrinha".

[1] Gerolf Thienel : "Im Dschungel der Produktivkräfte verfahren. Das Brasiliengeschäft des VEB Motorradwerk Zschopau in den 1980er Jahren", in Dresdener Beiträge zur Geschichte der Technikwissenschaften, n° 30, 2005 ( http://www.qucosa.de/fileadmin/data/quc ... hienel.pdf )
[2] http://www.teses.usp.br/teses/disponive ... _VCorr.pdf
[3] https://www.revistaduasrodas.com.br/
[4] viewtopic.php?f=3&t=43221&
[5] https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... RF4OQVJ4YU

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 30. August 2018 09:49
von samyb
Hier Referenzmaterial zum Blättern bzw. Anschaffen...

1/ "Manual do propietário":

Bild


https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... 250-rs-_JM


2/ "Catálogo De Peças " (pdf):

Bild


https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... rs-rsj-_JM


3/ "Manual De Serviço":

Bild

https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... rs-rsj-_JM

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 30. August 2018 10:00
von UlliD
Der wievielte MZ-Brasil-Fred ist das jetzt eigentlich :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 30. August 2018 10:02
von samyb
UlliD hat geschrieben:Der wievielte MZ-Brasil-Fred ist das jetzt eigentlich :gruebel: :gruebel: :gruebel:


Mein Fehler: :oops: Ich fürchte, es sind mehr davon als noch komplette brasilianische MZ-Simson...

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 30. August 2018 10:04
von UlliD
Meinst du, die haben da alle kaputtgefahren :cry: :cry:

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 30. August 2018 10:09
von samyb
UlliD hat geschrieben:Meinst du, die haben da alle kaputtgefahren :cry: :cry:


In der Tat: in einem Blog-Kommentar berichtete jemand, dass die Polizisten im Ort MZ gefahren sind, leider ohne vorherige Grundausbildung...

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 31. August 2018 06:02
von jzberlin
Toll, was du immer wieder ausgräbst! :top:

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 6. November 2018 07:13
von samyb
jzberlin hat geschrieben:Toll, was du immer wieder ausgräbst! :top:


Manual de serviços (mit Gebrauchsspuren :oops: )

Bild


https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... rvicos-_JM

... und das zugehörige Modell (umgerechnet 705 €)

https://se.olx.com.br/sergipe/autos-e-p ... -545618827

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 26. November 2018 19:40
von samyb
Ein Bild von einem MZ-Händler in Brasilien (1984-86)

http://fbmmotos.blogspot.com/2018/11/gu ... ia-mz.html

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 26. November 2018 21:00
von Eisenschwein 1968
Jetzt brauchen wir nur noch einen Shop der nach Deutschland liefert.

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 26. November 2018 22:08
von Treibstoff
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Jetzt brauchen wir nur noch einen Shop der nach Deutschland liefert.

Und was soll der liefern?

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 26. November 2018 22:25
von samyb
Treibstoff hat geschrieben:
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Jetzt brauchen wir nur noch einen Shop der nach Deutschland liefert.

Und was soll der liefern?



Das vielleicht:

https://sp.olx.com.br/sao-paulo-e-regia ... -554523221

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 26. November 2018 22:31
von Eisenschwein 1968
Das Blech über dem Zylinderkopf soll er liefern !

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 27. November 2018 16:56
von P-J
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Das Blech über dem Zylinderkopf soll er liefern !
Kanste selber bauen. :mrgreen:

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 27. November 2018 17:36
von Eisenschwein 1968
Ja,ist durchaus nett.Ich habe trotzdem noch Hoffnung das mal einer da Urlaub macht und sowas organisiert....

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 27. November 2018 17:41
von P-J
Im Prinzip brauchse nur ein dünnes Alu abkannten, mehr ist das nicht. Bei meiner Version sind 2 Kühlrippen der Drehbank zum Opfer gefallen, dabei gings nicht drum ne Brasil zu bauen sonder mehr den Zylinder zu verfremden. :mrgreen:

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 27. November 2018 18:57
von Eisenschwein 1968
Jetzt wo du es sagst fällt es mir wie Schuppen von den Augen :shock: :mrgreen:

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 27. November 2018 19:12
von P-J
Hab ne kleine Abkanntbank, 60cm Breit. ne halbe Std Arbeit, Fedisch. :mrgreen:

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 06:33
von mz-stefan
Warum macht man das? :oops:

Grüße
Stefan

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 10:00
von jzberlin
mz-stefan hat geschrieben:Warum macht man das?


Gute Frage!

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 10:42
von Guesi
Soll mehr Kühlung für den Zylinderkopf bringen. Suzuki hatte sowas ähnliches mal bei seinen 2-Taktern... Nannte sich "RAM Air System"

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 12:18
von Simmefahrer97
Macht das in der Praxis einen Unterschied, speziell bei der MZ?

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 13:24
von Eisenschwein 1968
Vorstellbar ist das. Sieht aber vor allem interessant aus :biggrin:

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 15:19
von jzberlin
Guesi hat geschrieben:Soll mehr Kühlung für den Zylinderkopf bringen. Suzuki hatte sowas ähnliches mal bei seinen 2-Taktern... Nannte sich "RAM Air System"


Ja, aber die hatten auch andere Drehzahlen und Literleistungen... In Brasilien könnte es wegen der höheren Temperaturen vielleicht auch sinnvoll gewesen sein, aber ich denke, es ging wohl eher um die Optik.

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 17:14
von ea2873
Simmefahrer97 hat geschrieben:Macht das in der Praxis einen Unterschied, speziell bei der MZ?


gab es bei MZ schon jemals ein Problem wegen mangelnder Kühlung (sofern alles andere passt)?

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 18:00
von AHO
Da z.B. Suzuki das kurze Zeit später wieder weggelassen hat, und auch sonst keine 2-Takter in großen Mengen mit "Ram-Air" herumfuhren, kann man sich eigentlich denken, dass das nicht der große Coup war... :lol:

Gruß
Andreas

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 18:03
von P-J
Ob das wirklich was bringt, ich weis nicht aber optisch............. 8)

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 20:34
von Simmefahrer97
Eben wegen der ausreichenden Kühlung hab ich mich das ja gefragt, manche jagen ihr MZ ja sogar durch die heißesten Wüsten, darum eben die Frage

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 28. November 2018 20:43
von P-J
Simmefahrer97 hat geschrieben: die heißesten Wüsten
Der gedigenen MZ´ti ist jenseits der 50 und fährt nur noch spazieren.
SPOILER:
Jetz bekomm ich se wieder! :mrgreen:
Du kannst beruhigt sein, ich hab 2 komplette Kühlrippen abgedreht und das lächerliche Blech verschraubt. Das nimmt nicht viel Wärme auf. Das ganze am 300er mit geänderten Steuerzeiten und 32 er Mik. Das knistert nicht mehr wie der Originale Zylinder. Ich hab da keinen Angst.

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 29. November 2018 00:54
von MZFieber
Beim BMZRC sind bzw. fahren die auch getunte Motoren mit abgedrehten Kühlrippen um Rundkurse, hab in deren Forum noch nie von Hitzeproblemen gelesen.

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 29. November 2018 16:50
von P-J
MZFieber hat geschrieben:hab in deren Forum noch nie von Hitzeproblemen gelesen.
Es wird sicher nen Grund geben warum MZ so viele Rippen angegossen haben und der war sicher nicht Optischer Natur. :mrgreen:

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 29. November 2018 17:49
von Klaus P.
Ist kein schönes Bild aber das Licht war heute nicht besser.

Gruß Klaus

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 29. November 2018 17:56
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:Und für den Paul habe ich auch noch was gefunden. , gehört hier nicht hin und werde es gleich wieder löschen.


Danke, wo haste das gefunden?

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 29. November 2018 18:09
von Klaus P.
Falscher Thread

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 29. November 2018 18:12
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:ich suchte allerdings den Gilsterhobel.
Kleks Leverkus muss du suchen.

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 29. November 2018 18:44
von AHO

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 12:30
von samyb
Im Ersatzteilkatalog ([1]) steht, dass das "Luftsystem" aus 3 Teilen besteht:

Ersatzteilnummer Bezeichnung
720-01.307 Tampa Luft System (Deckel)
720-01.308 Decalco Luft System (Abziehbild)
720-01.309 Soporte de Fixação da tampa (Deckelbefestigungshalterung)


[1] https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... quantity=1

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 12:48
von Bambi
Hallo zusammen,
bei Suzuki war das Ram Air-'System' vor allem auf den 380-/550-er Dreizylindern verbaut. Parallel dazu dann - ich meine mit kleiner zeitlicher Verzögerung - auch auf dem 250-er Twin und sogar in einer kleineren Variante auf der 185-er. Beim Triple mit dem schmaler verrippten mittleren Zylinder finde ich den Denkansatz durchaus nachvollziehbar. Von den 3-Zylinder 2-Takt-Kawas waren gelegentliche Probleme mit den mittleren Zylindern bekannt, bei den Suzis habe ich nichts dergleichen gehört. Sie waren aber auch weniger verbreitet ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 12:54
von P-J
Bambi hat geschrieben:Von den 3-Zylinder 2-Takt-Kawas waren gelegentliche Probleme mit den mittleren Zylindern bekannt


Hatte ich bei ner 250er Kawa. Nachdem ich den leichten Fresser wechgemacht hatte und mit ner 3 Flügel Hohnahle durchgegangen bin, ich schätze 1-2 Hundestel mehr Spiel gemacht, gabs nie wieder Probleme damit. Ein Kollege hat an der 350er Ärger damit und hat ne Hutze in die Gabelbrücke gebaut was der TÜV nicht mochte.

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2018 17:55
von Bambi
Jo, P-J, das sind so die Geschichten die ich auch kenne ...
Schöne Grüße und guten Rutsch an all Deine Mädels, den Stefan und Dich von Iris und Bambi

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 14. September 2020 21:48
von samyb
Im verlinkten Video kann man flüchtig in den Innenseiten der brasilianischen Zeitschrift "Duas Rodas" (Nr. 127/1986) schauen, die über einen Langstreckentest mit brasilianischen MZ durch Brasilien veröfftlichte:

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=t4i0SN7X0w8&

Re: MZ Simson do Brasil

BeitragVerfasst: 6. Juli 2023 07:20
von samyb
Von der brasilianischen Fotografin Rosângela Rennó (1962 geboren):

https://cdn.loeildelaphotographie.com/w ... 540q80.jpg

Das Foto (1997-2003 datiert) ist Teil einer Foto-Ausstellung in Arles (Frankreich):

https://loeildelaphotographie.com/fr/ar ... ela-renno/

Anlass war die Verleihung des Preises "Women In Motion", mit dem das Werk der Fotographin Anfang Juli 2023 gewürdigt wurde:

https://www.kering.com/fr/actualites/wo ... me-a-arles

-- Hinzugefügt: 6. Juli 2023 07:23 --

2 MZ (wenn ich nicht irre) wurden als Teil einer Ausstellung über die brasilianische Fotographin Rosângela Rennó im Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, in Madrid, gezeigt:

https://www.museoreinasofia.es/en/colle ... ceremony-i