MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon samyb » 25. August 2018 09:42

Kann dieses das Ur-Modell des brasilianischen MZ sein?

Bild

(Quelle: https://www.facebook.com/groups/2TEMPOS ... 222581914/ )

Angel Guelman ist der Geschäftsführer der damaligen "Fabrica Brasiliera de Motos (FBM).

Er kündigte in der damaligen Presse (Jornal do Brasil, vom 17.11.1985) die Produktion des MZ Simson do Brasil an.

Bild


Zum Hintergrund:

Im Rahmen der Zusammenarbei zwischen FBM (Brasil) und MZ, haben sich die Partner auf das Modell ETZ 250 geeinigt ([1]).

Die beiden vorab nach Brasilien transportierten Motorräder vom Typ MZ ETZ
250 trafen bei FBM zwar auf Zustimmung, oberster Kritikpunkt war jedoch das
Design. Wie bereits im Vorfeld der Industriekooperation von FBM angekündigt,
unterzog FBM das optische Erscheinungsbild einer umfangreichen Veränderung.
Die nach Zschopau gesandten Fotos der Maschine wurden positiv aufgenommen
und man zeigte sich zuversichtlich, dass sich das Motorrad in dieser Ausführung
gut verkaufen ließe. Das in seinem Erscheinungsbild veränderte Motorrad trug
jetzt die Modellbezeichnung MZ 250 RS.


Bild

Die Ästhetik des MZ ETZ 250 wurde aber in durch FBM kritisiert und es wurde dem DDR-Partner ein neues Design vorgestellt:

Kann es sein, dass mit diesem Foto mit Angel Guelman "Die nach Zschopau gesandten Fotos der Maschine" gemeint ist?

Hier das spätere Modell MZ RS 250:


Bild

[1] Gerolf Thienel : "Im Dschungel der Produktivkräfte verfahren. Das Brasiliengeschäft des VEB Motorradwerk Zschopau in den 1980er Jahren", in Dresdener Beiträge zur Geschichte der Technikwissenschaften, n° 30, 2005 ( http://www.qucosa.de/fileadmin/data/quc ... hienel.pdf )

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon jzberlin » 25. August 2018 09:57

Hm, also das Motorrad aus dem Zeitungsausschnitt... Ich kann zwar nicht erkennen, was es ist - aber das ist definitiv keine MZ.
Und als Design-Vorlage für die Brasil-MZ kann das Ding auch nicht gelten.
Ich denke einfach, dass damals die Redaktion einfach nur ein Foto zur Illustration genommen hat, um den GF zu zeigen - in seiner Fabrik mit seiner aktuellen Produktpalette. Im Hintergrund sind ja auch noch andere Modell zu sehen.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon funkenbaendiger » 25. August 2018 13:21

Schaut mal auf den Kicker.
Der ist rechts.Da hätte MZ ja auch den Motor ändern müssen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon sammycolonia » 25. August 2018 13:40

Dem Motor nach handelt es da wohl eher um eine alte Yamaha RD! Würde auch zum Rest des Mopeds passen... :ja:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon samyb » 25. August 2018 14:19

Pech! Das war zu schön, um wahr zu sein!
:?

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon mr_hossa » 25. August 2018 16:27

Mz simson? Mein nachbar (ein ausgewanderter Engländer) hat mir auch erzählt dass er in seiner jugend auch eine "MZ Simson" gefahren ist. Ich habe zu dem Zeitpunkt gedacht dass da wohl jemand einen MZ aufkleber auf ne Simson gemacht hat( oder andersrum). Kennt jemand ähnliche Geschichten? Ich habe ihm viele Fotos von verschieden Modellen gezeigt, leider kann er sich nicht mehr erinnern.

Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J
mr_hossa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 11
Registriert: 24. Juli 2014 06:44
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 36

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon UHEF » 25. August 2018 18:44

sammycolonia hat geschrieben:Dem Motor nach handelt es da wohl eher um eine alte Yamaha RD! Würde auch zum Rest des Mopeds passen... :ja:



:bindafür: :gut: :top:

LG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon Gummi » 25. August 2018 19:18

Auf dem Bild oben ist nicht ein Teil aus mz- Produktion

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon Bambi » 29. August 2018 09:20

Sorry,
wenn's eine RD wäre müsste man zumindest Teile der linken Auspuffseite sehen können ...
Mein erster Gedanke war Montesa für den Motor, aber ich bin mir auch nicht sicher. Zumal es scheinbar nicht der 'gesteppte' Zylinder ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon Feuereisen » 29. August 2018 14:35

Man betrachte Zylinderdeckelverrippung, Vorderradbremsankerplatte... da könnte auch CZ / Jawa Teile geliefert haben...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon EmmasPapa » 29. August 2018 15:07

mr_hossa hat geschrieben:Mz simson? Mein nachbar (ein ausgewanderter Engländer) hat mir auch erzählt dass er in seiner jugend auch eine "MZ Simson" gefahren ist. Ich habe zu dem Zeitpunkt gedacht dass da wohl jemand einen MZ aufkleber auf ne Simson gemacht hat( oder andersrum). Kennt jemand ähnliche Geschichten? Ich habe ihm viele Fotos von verschieden Modellen gezeigt, leider kann er sich nicht mehr erinnern.


Der S50 wurde in GB als MZ vermarktet: :arrow: https://www.imcdb.org/vehicle.php?id=834556
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon MZ-Gaucho » 27. Oktober 2018 17:27

[quote="samyb"]Kann dieses das Ur-Modell des brasilianischen MZ sein?

Ich bin 99% sicher das es ein 2 Takt 200 ccm Zanella Motor aus Argentinien ist.
Beste Grüße!

Fuhrpark: MZ ES 150/1966
MZ ETZ 251 1993
Simson KR51/2/1983
Simson KR51/1 1973
MZ-Gaucho

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 25. August 2018 00:35

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon samyb » 27. Oktober 2018 17:31

MZ-Gaucho hat geschrieben:
samyb hat geschrieben:Kann dieses das Ur-Modell des brasilianischen MZ sein?

Ich bin 99% sicher das es ein 2 Takt 200 ccm Zanella Motor aus Argentinien ist.
Beste Grüße!


Muy interesante.
¡Muchas Gracias!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon samyb » 5. Januar 2020 15:46

Ein "Ur-Modell" sozusagen gab es doch in Brasilien, wie ich gerade in einem bralilianischen blog ([1]) erfuhr.

In den achziger Jahren fuhr die Militärpolizei ([2]) des Bundesstaates Minas Gerais ([3]) MZ TS 250 Modelle. In diesem Beitrag werden Bilder von Eskortmotorrädern anlässlich des Besuchs des Papstes JP II gezeigt ([4]).

Die Motorräder hat eine Firma Namens "Tradingbras" im Bundesstaat Rio da Janeiro eingeführt.

In den Produktions- und Exportstatistiken ({5, 6]) steht, dass 38 solcher Modelle nach Brasilien exportiert worden sind.




[1] http://fbmmotos.blogspot.com/2019/10/mz ... -pmmg.html
[2] https://pt.wikipedia.org/wiki/Pol%C3%AD ... nas_Gerais
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Minas_Gerais
[4] https://publicinsta.com/media/B4kFoc-JJbu
[5] kb.php?a=227
[6] download/file.php?id=32978&t=1&kb=1

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon jzberlin » 5. Januar 2020 18:37

Und? Da wurden also 250er TSen nach Brasilien exportiert. So weit, so gut.
Aber warum sollte das ein Ur-Modell einer brasilianischen MZ sein?
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon samyb » 5. Januar 2020 21:55

Naja, ein klein bisserl überspitzt vielleicht... Aber manchmal erreicht man mit solchen Tricks beachtliche Auflagen in der Boulevardpresse...

Bekanntlich ist das Schöne an der Suche (nach dem Ur-Modell, oder dem Eldorado, meinetwegen) der Weg, nicht das Ziel 8)

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon hardy3004 » 22. Oktober 2020 20:17

Hallo in Brasilien gibt es nach wie vor MZ250 RS auch in fahrbereitem Zustand und fast "neu 80 km".
Mein ehemaliger Kollege hatte in Brasilien vor kurzem Kontakt zu den Käufern des ehemaligen MZ-Werkes. Daher die Maschine im Neuzustand.
Eine gebrauchte mit Yamaha-Motor wurde im Süden auch angeboten. Kurz gesagt MZ läuft in Brasilien noch immer.

Fuhrpark: mz etz 250 /1987, Simson AWO /1961, DFZ 632 /1978
hardy3004

 
Beiträge: 1
Registriert: 18. Oktober 2020 20:36
Skype: hardy

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon wald906 » 23. Oktober 2020 00:29

Das gibts woanders auch, hier meine ETZ, gekauft in Mexiko mit 1200km auf dem Tacho.
Hab auch noch 2 S51E mit ca 400km.
Alle Bj 1989.
MZ ETZ 150.jpg


Saludos, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
wald906

 
Beiträge: 141
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 4. Oktober 2015 04:36
Wohnort: San Miguel de Allende
Alter: 39

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon radiouwe » 25. Oktober 2020 13:22

Hallo,
2017 fand im Verkehrsmuseum Dresden eine Mz -Ausstellung statt, anlässlich der die unten zu sehende Mz do Brasil ausgestellt war. Wenn es die so zu DDR-Zeiten in der DDR gegeben hätte...

Gruß Uwe


Mz do Brasil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon samyb » 25. Oktober 2020 14:59

Ein zeitgenössischer Aufkleber mit damaligen Motiven:

https://i.pinimg.com/originals/b0/58/04 ... 3f0d3e.png

FBM bezieht sich auf "Fábrica Brasileira de Motocicletas"

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon Guesi » 25. Oktober 2020 15:55

radiouwe hat geschrieben:Hallo,
2017 fand im Verkehrsmuseum Dresden eine Mz -Ausstellung statt, anlässlich der die unten zu sehende Mz do Brasil ausgestellt war. Wenn es die so zu DDR-Zeiten in der DDR gegeben hätte...

Gruß Uwe


$matches[2]


Und die ist nicht mal echt....

Die do Brazil hatte ander Fußrastenaufnahmen:

Brazil1.jpg
IMG_0026.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon Bambi » 26. Oktober 2020 00:27

Hallo zusammen,
jedenfalls ist sie richtig hübsch! Ich würde allerdings die Verkleidung der Hercules Ultra 50 und einen Rundscheinwerfer versuchen. Die Kombi der R 90 S dürfte wohl zu groß sein …
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: MZ Simson do Brasil: das Ur-Modell?

Beitragvon flotter 3er » 28. Juni 2021 10:46

mr_hossa hat geschrieben:Mz simson? Mein nachbar (ein ausgewanderter Engländer) hat mir auch erzählt dass er in seiner jugend auch eine "MZ Simson" gefahren ist. Ich habe zu dem Zeitpunkt gedacht dass da wohl jemand einen MZ aufkleber auf ne Simson gemacht hat( oder andersrum). Kennt jemand ähnliche Geschichten? Ich habe ihm viele Fotos von verschieden Modellen gezeigt, leider kann er sich nicht mehr erinnern.


Auf den Typenschildern steht "MZ - Simson do Brasil"
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zweitakt und 16 Gäste