Seite 1 von 1

MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 2. September 2018 20:04
von Kersten
Hallo zusammen,
ich habe eine MZ RT 125/3 bei der leider der Zylinder komplett runter ist! Laut meiner Werkstatt ist ein ES 150‘er Zylinder verbaut, die Zylinderwand ist leider so runter das er nicht mehr ausgeschliffen werden kann. Ich möchte allerdings wieder den gleichen 150‘er Zylinder haben und bin daher nun auf der dringenden Suche nach Ersatz!

Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus (bin bis jetzt nur Schwalbe gefahren) und bin aktuell unsicher. Auf EBay habe ich einige ES Zylinder gefunden - allerdings sehen speziell die Zylinderköpfe anders aus als meiner! Könntet ihr mir eventuell bei zwei Fragen weiterhelfen?

1.) Was für ein Zylinder ist das genau bzw. wonach muss ich suchen?
2.) kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich auß bei EBay eventuell noch fündig werden kann?

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe & Viele Grüße

Kersten

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 2. September 2018 20:13
von Lorchen
Das ist ein echter RT-Zylinder, der ist aus Grauguß. Die ES-Zylinder haben einen Alu-Körper.

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 2. September 2018 20:51
von Kersten
Vielen Dank für die Info - aber RT Zylinder gab es doch nur als 125‘er, oder? Wie kommt dann die Werkstatt drauf das hier ein 150‘er Zylinder verbaut ist?

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 2. September 2018 20:57
von Lorchen
Vielleicht wurde der mal aufgebohrt. Miß die Bohrung. 125er haben 52 - 54mm, die 150er 56 - 58mm.

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 2. September 2018 21:17
von der janne
IWL Berlin Zylinder mit ausgespindeltem Kopf eventuell..

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 3. September 2018 12:03
von schrauberschorsch
Von Material und der Krümmerverschraubung ist der Zylinder sicher kein ES-Zylinder. Es kann ein RT-Zylinder sein oder ein Zylinder von einem IWL-Berlin Roller. Was den Zylinderdeckel angeht, kann der von der Schmalrippen-ES sein. Es stand mal was hier im Form, dass sich ES-Zylinderdeckel und RT-Zylinderdeckel anhand der Anzahl der senkrechten Kühlrippen unterscheiden lassen und der ES-Zylinderdeckel eine Kühlrippe mehr hat. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht mehr...

Wenn Du einen frisch geschliffenen Zylinder mit passendem Kolben drauf hast, dann nicht vergessen, dass wegen des Graugußzylinders der Vergaser während der Einfahrphase anders bedüst werden muss.

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 3. September 2018 12:16
von CJ
schrauberschorsch hat geschrieben:...Was den Zylinderdeckel angeht, kann der von der Schmalrippen-ES sein. Es stand mal was hier im Form, dass sich ES-Zylinderdeckel und RT-Zylinderdeckel anhand der Anzahl der senkrechten Kühlrippen unterscheiden lassen und der ES-Zylinderdeckel eine Kühlrippe mehr hat...

RT = 13 Rippen. ES = 14.

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 3. September 2018 18:56
von Kersten
Danke nochmal für eure Hilfe - mit 13 Rippen handelt es sich also wirklich um einen RT Zylinder.

Besteht eigentlich die Möglichkeit einen 150‘er ES Zylinder ohne große Anpassung auf den RT Motor zu bauen? Wenn ja, gibt es bei den ES Zylindern unterschiedliche bzw. welchen müsste ich dann suchen?

Hat jemand eventuell eine Empfehlung für einen Händler wo ich ES/RT Zylinder in guten Zustand bekomme?

Viele Grüße

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 3. September 2018 19:29
von Lorchen
Die 13/14 Rippen beziehen sich auf den Kopf, nicht auf den Zylinder.
Hast du schon die Bohrung gemessen?

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 3. September 2018 19:35
von Kai2014
Gehen die ?

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

BeitragVerfasst: 3. September 2018 21:03
von schrauberschorsch
Ohne Anpassung des Krümmers lässt sich ein ES-Zylinder nicht auf die RT setzen. Einen passenden Kolben sowie einen passenden Zylinderdeckel brauchst Du natürlich auch.

Der Umbau dürfte aufgrund der Hubraumerweiterung eintragungspflichtig sein. Meines Wissens gab es dafür keine Werksfreigabe...