MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon Kersten » 2. September 2018 20:04

Hallo zusammen,
ich habe eine MZ RT 125/3 bei der leider der Zylinder komplett runter ist! Laut meiner Werkstatt ist ein ES 150‘er Zylinder verbaut, die Zylinderwand ist leider so runter das er nicht mehr ausgeschliffen werden kann. Ich möchte allerdings wieder den gleichen 150‘er Zylinder haben und bin daher nun auf der dringenden Suche nach Ersatz!

Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus (bin bis jetzt nur Schwalbe gefahren) und bin aktuell unsicher. Auf EBay habe ich einige ES Zylinder gefunden - allerdings sehen speziell die Zylinderköpfe anders aus als meiner! Könntet ihr mir eventuell bei zwei Fragen weiterhelfen?

1.) Was für ein Zylinder ist das genau bzw. wonach muss ich suchen?
2.) kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich auß bei EBay eventuell noch fündig werden kann?

Vielen Lieben Dank für eure Hilfe & Viele Grüße

Kersten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kersten am 2. September 2018 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Kersten

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 2. September 2018 19:27
Wohnort: Großschwabhausen
Alter: 44

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon Lorchen » 2. September 2018 20:13

Das ist ein echter RT-Zylinder, der ist aus Grauguß. Die ES-Zylinder haben einen Alu-Körper.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon Kersten » 2. September 2018 20:51

Vielen Dank für die Info - aber RT Zylinder gab es doch nur als 125‘er, oder? Wie kommt dann die Werkstatt drauf das hier ein 150‘er Zylinder verbaut ist?

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Kersten

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 2. September 2018 19:27
Wohnort: Großschwabhausen
Alter: 44

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon Lorchen » 2. September 2018 20:57

Vielleicht wurde der mal aufgebohrt. Miß die Bohrung. 125er haben 52 - 54mm, die 150er 56 - 58mm.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon der janne » 2. September 2018 21:17

IWL Berlin Zylinder mit ausgespindeltem Kopf eventuell..
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon schrauberschorsch » 3. September 2018 12:03

Von Material und der Krümmerverschraubung ist der Zylinder sicher kein ES-Zylinder. Es kann ein RT-Zylinder sein oder ein Zylinder von einem IWL-Berlin Roller. Was den Zylinderdeckel angeht, kann der von der Schmalrippen-ES sein. Es stand mal was hier im Form, dass sich ES-Zylinderdeckel und RT-Zylinderdeckel anhand der Anzahl der senkrechten Kühlrippen unterscheiden lassen und der ES-Zylinderdeckel eine Kühlrippe mehr hat. Leider finde ich den Beitrag gerade nicht mehr...

Wenn Du einen frisch geschliffenen Zylinder mit passendem Kolben drauf hast, dann nicht vergessen, dass wegen des Graugußzylinders der Vergaser während der Einfahrphase anders bedüst werden muss.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon CJ » 3. September 2018 12:16

schrauberschorsch hat geschrieben:...Was den Zylinderdeckel angeht, kann der von der Schmalrippen-ES sein. Es stand mal was hier im Form, dass sich ES-Zylinderdeckel und RT-Zylinderdeckel anhand der Anzahl der senkrechten Kühlrippen unterscheiden lassen und der ES-Zylinderdeckel eine Kühlrippe mehr hat...

RT = 13 Rippen. ES = 14.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon Kersten » 3. September 2018 18:56

Danke nochmal für eure Hilfe - mit 13 Rippen handelt es sich also wirklich um einen RT Zylinder.

Besteht eigentlich die Möglichkeit einen 150‘er ES Zylinder ohne große Anpassung auf den RT Motor zu bauen? Wenn ja, gibt es bei den ES Zylindern unterschiedliche bzw. welchen müsste ich dann suchen?

Hat jemand eventuell eine Empfehlung für einen Händler wo ich ES/RT Zylinder in guten Zustand bekomme?

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Kersten

 
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert: 2. September 2018 19:27
Wohnort: Großschwabhausen
Alter: 44

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon Lorchen » 3. September 2018 19:29

Die 13/14 Rippen beziehen sich auf den Kopf, nicht auf den Zylinder.
Hast du schon die Bohrung gemessen?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon Kai2014 » 3. September 2018 19:35

Gehen die ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MZ RT 125/3 - ES 150‘er Zylinder

Beitragvon schrauberschorsch » 3. September 2018 21:03

Ohne Anpassung des Krümmers lässt sich ein ES-Zylinder nicht auf die RT setzen. Einen passenden Kolben sowie einen passenden Zylinderdeckel brauchst Du natürlich auch.

Der Umbau dürfte aufgrund der Hubraumerweiterung eintragungspflichtig sein. Meines Wissens gab es dafür keine Werksfreigabe...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste