Vorstellung und Frage

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Vorstellung und Frage

Beitragvon Ekke » 1. Oktober 2018 20:53

Hallo zusammen. Ich bin der Ecke aus der Nähe von Zittau, Oberlausitz. Baujahr 59 wie mein Rotes Rundauge.
Zur Zeit bin ich damit beschäftigt, einen aus Rumänien importieren Stoje Elastik aufzubauen.
Das Fahrgestell ist fertig und die Anschlüsse hab ich mühsam zusammenbekommen. Das Teil war für ne AWO konfiguriert.
Probefahrt mit Holzbrett und nem Zementsack war fast erfolgreich bis auf Lenkerschwingungen. Stabilisiert sich aber bei über 30kmh ganz prima.
Meine Frage: Die Maschine ist für Gespannbetrieb vorbereitet. Aber leider konnte ich bisher keine Gespannschwinge auftreiben. Wie gesagt, Sie läuft! Also, wie wichtig ist die Gespannschwinge bei einer Laufleistung von vielleicht 2 - 3000 km im Jahr?
Danke schon mal vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Vorstellung und Frage

Beitragvon xtreas » 1. Oktober 2018 20:58

Hallo Herr fast Nachbar. Gespann ist immer eine gute Entscheidung.
Denke eine Schwinge lässt sich noch auftreiben. Ansonsten kann Du ja probieren ob es mit der normalen auf halbwegs fahrbar ist.
Kann auch mal rum horchen wegen einer wenn Du magst.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste