ETS und was draus geworden ist

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETS und was draus geworden ist

Beitragvon RudiRatlos » 7. Oktober 2018 18:38

Hi Freunde, hab lange nix von mir hören lassen !?! Ich wollte aber noch vermelden , was aus meiner ETS , für deren erste Bilder ich einige Kritik wegen orginal und so abbekommen hab, geworden ist . Nochmal die ersten Bilder : Dann hab ich tüchtig dran gewerkelt und bin im Juni zum Bergrennen in Südtirol ( Gleichmäßigkeit ) angetretten . PS. orginale Seitendeckel und die Lampendreiecke hab ich inzwischen auch ! Gruß der Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon Wolf_XL » 7. Oktober 2018 19:57

… na dann fehlen dir ja nur noch höchstens 'ne handvoll Teile zur perfekten Restaurierung wie:

- Telegabel
- Koti vorn und hinten
- Sitzbank
- Lenker
- Rücklicht + Gummi
- Tachoring
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Wohnort: Spabrücken
Alter: 68

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon calenberger » 7. Oktober 2018 20:07

Die Sitzbank ist schon, nun ja, nicht jedermanns Sache :shock: Rest finde ich schick :respekt: :respekt:
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon Wolf_XL » 7. Oktober 2018 20:49

… ich bin mal ganz ehrlich - auch auf die Gefahr hin, dass ich verbal Haue bekomme:

Das Moped ist Lichtjahre entfernt sowohl von einer guten Restaurierung als auch von einem stilvollem Umbau... Da passt doch nix zusammen - die Sitzbank gehört eher zu 'nem gemütlichen Cruiser (damit die Sozia in der zwei Zentner Klasse endlich nix mehr zu meckern hat ;-)), der Lenker vermeldet hingegen "Ich bin ein Cafe-Racer" und der Rest ist ein bunter Mix aus gefühlten zwanzig Jahren MZ-Geschichte... Nee, das gefällt mir einfach nicht... Entweder ich baue die Kiste so originalgetreu wie möglich wieder auf - oder ich entscheide mich für eine Neuinterpretation des Mopeds. Diese sollte dann allerdings auch in allen Details stimmig sein - sei es Chopper, Tourer, Cruiser oder sonst was…

Diese Kiste sieht für mich allerdings eher nach Rudis Resterampe aus...
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Wohnort: Spabrücken
Alter: 68

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon Wilwolt » 7. Oktober 2018 20:51

Aber sie fährt! :biggrin:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon muffel » 7. Oktober 2018 21:20

Wolf_XL hat geschrieben: Diese Kiste sieht für mich allerdings eher nach Rudis Resterampe aus...


Ja und?
Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich bekomme beispielsweise immer einen Würgereiz wenn ich die Originalfetischisten höre ... :nixweiss:

"Na, was geht?"
"Ach, alles gut, gerade eine Schachtel Eskaschrauben chemisch reinigen und dann neu verzinken lassen. War zwar 89mal so teuer wie neue, muss ja aber original - oder ..."

:rofl: :irre: :gruebel:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon Wolf_XL » 7. Oktober 2018 22:28

… von mir aus kann er sie auch in Pink lackieren und sich 'nen Fuchsschwanz an den Lenker tackern - solange das Gesamtkonzept stimmig ist... ;-)

Die Geschmäcker mögen ja verschieden sein - aber dann bitte sollte es auch legitim sein, sagen zu können, "Das schmeckt mir nicht!"

Was mich an dem ganzen Projekt hauptsächlich stört, ist diese Ziellosigkeit. Wenn ich mir vorher und nachher anschaue, hat sich doch im Grunde nichts verändert. Es sind nach wie vor ein Haufen Teile verbaut, die mit 'ner ETS nix zu tun haben - und zwar so, dass auch kein anderes Moped daraus wurde.
Im Grunde wäre es besser gewesen, die Kiste so zulassen, wie sie war - höchstens die Technik auf Vordermann gebracht. Dann wäre das Moped ein authentischer Zeitzeuge geblieben - jetzt ist es für mich nix halbes und nix ganzes...
Gruß
Wolf

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj. 71; MZ ES 150/2 Bj. 69; Hercules Mofa Bj. 66; Victoria Vicky IV, Bj. 56; Simson S51, Bj. 80 (gehört dem Filius); Harley-Davidson Streetbob, Bj. 08;
Citroen Dyane 6, Bj. 80 und seit neuestem eine S51 für mich selbst :-)
Wolf_XL

 
Beiträge: 121
Themen: 9
Registriert: 30. Mai 2007 13:00
Wohnort: Spabrücken
Alter: 68

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon kt1040 » 8. Oktober 2018 05:33

Wolf_XL hat geschrieben:… von mir aus kann er sie auch in Pink lackieren und sich 'nen Fuchsschwanz an den Lenker tackern - solange das Gesamtkonzept stimmig ist... ;-)

Die Geschmäcker mögen ja verschieden sein - aber dann bitte sollte es auch legitim sein, sagen zu können, "Das schmeckt mir nicht!"

Was mich an dem ganzen Projekt hauptsächlich stört, ist diese Ziellosigkeit. Wenn ich mir vorher und nachher anschaue, hat sich doch im Grunde nichts verändert. Es sind nach wie vor ein Haufen Teile verbaut, die mit 'ner ETS nix zu tun haben - und zwar so, dass auch kein anderes Moped daraus wurde.
Im Grunde wäre es besser gewesen, die Kiste so zulassen, wie sie war - höchstens die Technik auf Vordermann gebracht. Dann wäre das Moped ein authentischer Zeitzeuge geblieben - jetzt ist es für mich nix halbes und nix ganzes...


Moin Wolf,

ob mir oder Dir die Kiste gefällt, ist egal, solange sie demjenigen gefällt, der sie gebaut hat. Ob kein Ziel bei der Restaurierung vorhanden war, oder Du es nur nicht siehst??? Ob Du die Kiste anders gebaut hättest, spielt auch keine Rolle, ist eben nicht Deine.

Ich habe diese Diskussionen schon zu oft durch, manchmal, wenn es wirklich Diskussionen sind und man aufeinander eingehen kann, machen die aber sogar richtig Spaß. Klar, jeder darf sagen oder schreiben, dass ich mit meiner Maschine (oder eben Rudi mit seiner) seinen Geschmack nicht getroffen habe. Aber hier macht, wie eigentlich immer, der Ton die Musik und da hast Du Dich meiner Meinung nach ein wenig vergriffen.

RudiRatlos hat geschrieben:Bergrennen in Südtirol ( Gleichmäßigkeit ) angetretten


Und, was ist draus geworden? Stelle ich mir doch schwierig vor, gerade weil die Tiroler unter Bergen etwas anderes verstehen.
Ansonsten viel Spaß mit der Maschine. Dir muss sie Spaß machen und das scheint sie zu tun, also alles richtig gemacht.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon löwenherz » 8. Oktober 2018 07:04

8) Ich finde sie schick und das mit dem Bergrennen Klasse............. :gut:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon trabimotorrad » 8. Oktober 2018 09:05

Mir hat vor allem der Hype um die ETS nicht gefallen - weil ich Motorrad FAHRER bin. Der große Tank ist aber klasse, die Sitzbank sieht bequem aus und die TS-Gabel würde ich der ETS-Gabel vorziehen.
Ich sehe da eine prima Fahrmaschine. Und so was gefällt mir.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon Ysengrin » 8. Oktober 2018 09:46

Jeder wie er mag. Das Wichtigste ist, dass sie dem Besitzer gefällt und technisch gut funktioniert. :ja:

Rein optisch bin ich aber Wolf_XLs Meinung. Eine wirkliche "Linie" ist bei dem Moped nicht zu entdecken, außer "Ich mache das Beste aus dem, was ich habe."

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon ea2873 » 8. Oktober 2018 09:49

Wolf_XL hat geschrieben:
Das Moped ist Lichtjahre entfernt sowohl von einer guten Restaurierung als auch von einem stilvollem Umbau... Da passt doch nix zusammen


die Maschine ist sicherlich optisch speziell, andererseits fuhr früher sowas wirklich rum, und es wurde ja nichts kaputt gemacht.

meine Kritikpunkte:
hinten sieht sie etwas hoch aus, passen die Stoßdämpfer?
das Rücklicht leuchtet in den Himmel, warum nicht gerade anbauen?
Lenker: Geschmackssache

der Rest: warum nicht?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon TS-Jens » 8. Oktober 2018 10:53

trabimotorrad hat geschrieben:Der große Tank ist aber klasse


Da sind wir wieder bei Geschmäckern, grad den Tank der großen ETS finde ich Ur-Hässlich und würde ihn sofort austauschen :oops: :lol:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon trabimotorrad » 8. Oktober 2018 11:12

:schlaumeier: Ich habe nicht geschrieben: "...der große Tank gefällt mir", sondern: "...der große Tank ist klasse" :!:
Mir hat das 40Liter-Heinrich-Fass das auf meinem BMW-Gespann damals drauf war (schon als ich es kaufte) auch nicht gefallen. Da aber das Gespann soff wie ein Ritter war ich dankbar, das ich es drauf hatte :wink: Und so ist es mit dem, in MEINEN Augen hässlichen ETS-Tank: Er ist gut :ja: (und trotzdem habe ich zwei solcher Geschwüre zu Hause rum liegen und mein beschränktes optisches Feingefühl bringt es nicht fertig, ihn aufs Gespann zu bauen :oops:
SPOILER:
hat jemand, der einen 750ccm-RT-Ziegelstein, einen 1100er-LT-Ziegelstein und einen genmanipulierte RT-Kuh sein Eigen nennt, jedes Mitspracherecht über schöne Moppeds sowieso verloren :steinigung:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon kt1040 » 8. Oktober 2018 11:30

trabimotorrad hat geschrieben:hat jemand, der einen 750ccm-RT-Ziegelstein, einen 1100er-LT-Ziegelstein und einen genmanipulierte RT-Kuh sein Eigen nennt, jedes Mitspracherecht über schöne Moppeds sowieso verloren


Lass mal Achim,

jedes Kind ist schön und sei es nur in den Augen der eigenen Mutter. Es ist je gerade das Schöne an der Schönheit, dass sie jeder anders definiert.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon HOF » 8. Oktober 2018 13:35

3 Dinge würde ich noch korrigieren, und dann ganz einfach Spaß mit dem Mopped haben.

1. Sitzbank in Originalform bringen
2. Flachen Original- bzw. Nachbaulenker verbauen
3. Rücklicht gerade stellen.

Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon P-J » 8. Oktober 2018 16:25

Kannst guten Gewissens so lassen, Originale gibts sat. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETS und was draus geworden ist

Beitragvon RudiRatlos » 8. Oktober 2018 18:41

Hallo Freunde ! Hier nochmal der Rudi ! Der beste Spruch ist der von meinem Vorredner, ansonsten hab ich nie eine Restauration und im orginal schon garnicht , vorgehabt ! Die Diskussion gefällt mir trotzdem und ich denke ... Ziel erreicht ! Aber auch wenn ich mich wiederhole : ich hab 1974 eine Bj. 71`ETS gefahren , das erste was weg mußte, war dieser potthäßliche Vorderkotflügel ( und der gefällt mir heute immer noch nicht ) ein M-Lenker mußte drauf , und Langhebeln mit Fingermulden ( das hieß wirklich so ) dazu noch Crossgriffe und natürlich eine ZT Lampe !!! Zur Sitzbank - für sowas hätten wir früher die Oma weg gegeben ! Kurtz noch zum Bergrennen in Tirol : das ist ne tolle Veranstaltung ; einfach mal Oldtimer Nals eingeben und lesen . Ich war schon öfter dort und werde auch 2019 dort starten . Gruß der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste