Rt 125/1 Merkmale

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Sebastiankrü » 2. November 2018 20:46

Moin,
Habe mir eine rt 125/1 gekauft. Ich bin nun etwas verwundert, da im Fahrzeugschein steht „Mz rt 125/1“.
Ich dachte die ./1 Baureihe wurde mir IFA rt 125/1 deklariert. Vielleicht kann mir ja jemand die Merkmale der ./1 Baureihe aufzählen, und mir somit etwas Klarheit verschaffen :lol:
Lg Sebastian

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Feuereisen » 2. November 2018 21:47

Nur die Ur Modelle (sprich die -0) und erste -1 waren noch mit IFA gelabelt. Hängt also vom Bj. ab.
Die Maschine sollte:
- einen 3 Gang Motor
- Halbnabenräder
- den kleinen Werkzeugkasten
- einen Fischschwanzauspuff
- je nach Modelljahr das kleine Hexennasenrücklicht
- den kleinen runden Luftfilter haben.
Am besten Du stellst mal ein paar Bilder von der Maschine hier ein und gibst das Bj. dazu an dann kann man genaueres über Fehl und Falschteile sagen.

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon RT-Tilo » 2. November 2018 23:57

war da nicht noch etwas mit den Rahmenmuffen anders, was nur die /1 Modelle hatten ? :gruebel:
Mir war so ... :nixweiss: vieleicht liest ja Claus hier mal mit, dann wird er sicher auch noch
was sagen. :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Lorchen » 3. November 2018 07:26

Am Rahmen vorn unter dem Tank kann man das eindeutig unterscheiden. :ja:
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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon CJ » 3. November 2018 08:02

RT-Tilo hat geschrieben:war da nicht noch etwas mit den Rahmenmuffen anders, was nur die /1 Modelle hatten ? :gruebel: ...

Die gelöteten Muffen gab es ab der /1. Der Rahmen der /0 war geschweißt.
Lorchen hat geschrieben:Am Rahmen vorn unter dem Tank kann man das eindeutig unterscheiden. :ja:

Links /2 und rechts /1. Eine kleine Vorstellung mit Bildern würden die Sache erleichtern.
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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Sebastiankrü » 3. November 2018 08:36

Erstmal vielen Dank für die vielen und zahlreichen Antworten 8)

Meine RT ist Baujahr 56, hat einen 3 Gang-Motor und den runden Luftfilter. Zur Rahmennummer kann ich gerade leider nichts genaueres sagen, da ich nicht zuhause bin. :oops: Aber die Sache mit dem Rahmen unterm Tank werde ich mir so früh wie möglich mal anschauen und natürlich berichten. :D
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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon derJörn » 3. November 2018 09:18

Ähm...ne 56er ..... Is das sann nicht schon eine /2
Mir wAre so das auf meinem 56er Rahmen mz 125/2 steht....
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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Sebastiankrü » 3. November 2018 09:33

Also auf dem Typenschild steht definitiv RT 125/1 bj. 56 :nixweiss: Ich dachte das die /1. Reihe auch noch 56 gebaut wurde. Bin jetzt etwas verwirrt :cry:

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Lorchen » 3. November 2018 12:27

Das ist ein echter /1-Rahmen!
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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Feuereisen » 3. November 2018 14:01

Hupe, Benzinhahn, hintere Fußrasten und Tacho sind überhaupt nicht von MZ.
Der Abblendschalter, Bedienhebel, Rücklicht und die Alufelgen passen nicht zum Baujahr.

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon CJ » 3. November 2018 15:09

Feuereisen hat geschrieben:...und Tacho sind überhaupt nicht von MZ...

Müßte man erstmal genauer erkennen können. Ein schwarzer Socius würde schon an eine /1 gehören, allerdings nicht zum Baujahr.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Gespannfahrer » 3. November 2018 18:58

Hallo,
die /1 wurde bis 1956 gebaut.
Die Bezeichnung war IFA 125/1.
Im Laufe des Jahres 1956 kam dann die /2 auf den Markt unter der Bezeichnung MZ 125/2.
Deine RT ist nicht mehr im Originalzustand.
Hast du noch den alten DDR-Brief dazu oder nur die bundesdeutschen Papiere bzw. EU Papiere?
Kann sein das das Fahrzeug nach Restauration neu zugelassen und die Papiere neu ausgestellt wurden.Möglicherweise wurde da einfach MZ als Marke eingetragen.
Gruß Thomas

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon schrauberschorsch » 3. November 2018 19:43

Die Hebelstücke sehen nach ES oder TS aus. Die Hupe ist ein Reproteil. Der Auspuff sieht nach dem dreiteiligen der /3 aus. Der Tacho könnte von der kleinen TS sein. Der Soziussattel ist das Modell mit Stahlfedern wie es auch an der BK verbaut wurde. Das Rücklicht ist das Einheitsrücklicht wie es an den späteren Baujahnen verbaut wurde. Der Vergaser sieht nach Rundschieber aus.

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Feuereisen » 5. November 2018 03:21

CJ hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:...und Tacho sind überhaupt nicht von MZ...

Müßte man erstmal genauer erkennen können.

Kann man wenn man aufs Bild klickt und vergrößert. Ring ist "gestuft", Ziffernblatt schwarz und Nadel hat die Form der späten Simsontachos.
schrauberschorsch hat geschrieben: Der Tacho könnte von der kleinen TS sein.
Kann er nicht da selbiger einen größeren Durchmesser hat.

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Sebastiankrü » 5. November 2018 06:31

Gespannfahrer hat geschrieben:Hallo,
die /1 wurde bis 1956 gebaut.
Die Bezeichnung war IFA 125/1.
Im Laufe des Jahres 1956 kam dann die /2 auf den Markt unter der Bezeichnung MZ 125/2.
Deine RT ist nicht mehr im Originalzustand.
Hast du noch den alten DDR-Brief dazu oder nur die bundesdeutschen Papiere bzw. EU Papiere?
Kann sein das das Fahrzeug nach Restauration neu zugelassen und die Papiere neu ausgestellt wurden.Möglicherweise wurde da einfach MZ als Marke eingetragen.

Dieser Vermutung kann ich mich nur anschließen. Es scheint so als wäre meine RT nicht mehr im Originalzustand, ich meine sie ist auch 70 Jahre alt und da ist es denke ich normal das die ein oder andere Sache nicht ganz passt :nixweiss: .
Jedenfalls werde ich versuchen Die RT Stück für Stück wieder ans Original zu bringen :D .
Vielleicht fallen euch ja noch ein paar Sachen auf die nicht ganz zum Baujahr passen :gruebel: :nixweiss: .
Aber bis hierhin habt ihr mir alle schon sehr geholfen :)
Danke

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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Munin » 5. November 2018 09:15

Die RT/1 wurde bis Februar 1956 gebaut, du solltest also eine der letzten /1 haben.
Dein Rahmen ist auch einer von ner /1, sollte aber eigentlich noch IFA am Typenschild stehen. Die frühen /2 hatten ja auch noch das IFA am Tank...
Die /1 Rahmen sind übrigens extrem selten und die meisten /1 haben mittlerweile einen Tauschrahmen, der damals als Ersatztreil immer in der /2 Form geliefert wurde.
Der Übergang von der /1 zur /2 war allerdings fließend und das einzige, was die frühen /2 von den späten /1 unterscheidet ist eben der Rahmen.
Allerdings solltest du noch den Fischschwanzauspuff bekommen und dein Vergaser ist auch von der MZ 125/3...
Dein Tacho kann man schlecht erkennen, aber die /1 haben einen speziellen Tacho, der nur dort und an der späten /0 Verbaut war.
Die Sattelhalterung der /1 ist ebenfalls anders und hat eine art V-Form.
Rücklicht bekommst du das größere, Umstellung von Hexennase irgendwann 1955, aber du bekommst noch kein Bremslicht.
Alufelegen gab´s auch erst später und nur für Export (ich glaube im Jahr 1958).
Faltenbälge sind in dieser Form auch erst 1957 auf den Markt gekommen.
Kerzenstecker ist auch nicht der Richtige und falsche Armaturen/Hupe/ Luftfilter wurde ja oben schon gesagt.
Kabelbäume und Bowtenzüge sind im Original noch stoffummantelt.
Die /1 haben einen etwas schwächeren Motor (5,5 PS) mit anderem Zylinder/Kopf. Das Hinterradschutzblech ist auch deutlich schmaler, als bei den späteren /2, der Rest sind Feinheiten...
Aber dennoch schöne RT! :D

Grüße
Georg
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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Kai2014 » 5. November 2018 09:55

So sah meine /1 aus, als ich sie bekommen habe.
Und so sieht sie jetzt aus.
Den Auspuff würde ich lassen, bei mir ist war der gleiche dran. Die Nachbau Dinger sind innen anders . Laut Tacho hat sie nur 9500km runter und daher denke ich, das der Auspuff noch der erste ist.
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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon Lorchen » 5. November 2018 09:56

Jedenfalls ist es ein echter /1-Rahmen, was nun gar nicht mehr so selbstverständlich ist.
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Re: Rt 125/1 Merkmale

Beitragvon schrauberschorsch » 5. November 2018 14:37

Wäre die RT des Fragestellers meine, würde ich sie so lassen, auch wenn sie in Details nicht baujahreskonform ist. Das Moped sieht gut aus, die Details kennen im Forum einige, in freier Wildbahn nach meiner /3-Erfahrung eher wenige (jedenfalls im Westen) und RT-fahren macht auch so Spaß. Einfach fahren und sich dran freuen... :ja: :lach:

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