Seite 1 von 1
13000 Euro für eine MZ ?

Verfasst:
29. Juli 2007 20:16
von Ballermeier
Moin!
In der aktuellen Oldtimer Markt inseriert einer aus Ungarn eine 250er Eskort-MZ und schreibt von rar und selten.
(für die Zeitungsregal-Leser: Seite 153-Letzte Minute/Zweirad)
Nein,ich reg mich nicht darüber auf!!!(siehe den aktuellen "Traumschwimmer"-Fred)
Aber ist so ein Modell tatsächlich so selten und wertvoll?
(habe absolut keinen Schimmer von Preisen bei älteren Modellen...)
Ich rechne das immer in Guzzi-Preise um und für dreizehntausendund kriege ich halt ein gewaltiges Kraftrad aus Mandello !(auch wenn ihr das nicht habenwollenmöchtet)
Also V7/T3Cali/Lehmann oder so im Top-Zustand!
Oder eine R 90S wer lieber auf Hängetitten steht!
Seht es euch mal an,wie gesagt,ich nix Ahnung,würde mich aber schon interessieren ob das in etwa realistisch ist oder ob da ein Puszta-Biker übers Ziel hinausschiesst...
Re: 13000 Euro für eine MZ ?

Verfasst:
29. Juli 2007 20:21
von Micky
Ballermeier hat geschrieben:Oder eine R 90S wer lieber auf Hängetitten steht!
Ähm, also ich habe an der noch nie welche gesehen...
Micky
Re: 13000 Euro für eine MZ ?

Verfasst:
29. Juli 2007 20:25
von pase
Ballermeier hat geschrieben:Aber ist so ein Modell tatsächlich so selten ... ?
Selten ja, gab immerhin nur ... *nachschlag* ... ganze 60 Stück!
Aber ob sie nun SOOOO wertvoll sind


Verfasst:
29. Juli 2007 20:25
von alexander
Vielleicht meint er Zloty? (= / 7)
Die wurden halt bloss zum Eskortieren von Erich und seine Gang und Staatsgaesten gebaut.
Duerften Stuecker 100 nicht wesentlich ueberschreiten.

Verfasst:
29. Juli 2007 20:26
von Ballermeier
Gut,wenn du den Begriff "Hängetittenguzzi" nicht kennst:
Ein Krad mit "Seitlichem Totpunkt"
Wo doch immer vom oberen T.Punkt gesprochen wird....
Ballermeier

Verfasst:
29. Juli 2007 20:37
von the silencer
Dem einen ist es wert, den andren nicht. ETS ist halt ne Ansichtssache. Ne Silverstar ist auch nicht mein Favorit bei den 500ern, für andre ebend die Schönste und Wertvollste.

Verfasst:
29. Juli 2007 20:38
von Andreas
Nun ja, ich würde eine originale Eskort mal ganz unverholen als Wertanlage bezeichnen. Wir alle merken, das die MZetten stetig im Preis zulegen, warum sollte das ausgerechnet an speziellen, ziemlich raren "Sondermodellen" spurlos vorbeiziehen, im Gegenteil....
Ob eine Eskort momentan allerdings schon 13.000 ? wert ist, mag ich nicht einschätzen. Findet sie einen Liebhaber, der sie kauft, ist sie es offensichtlich wert.

Verfasst:
29. Juli 2007 20:43
von alexander
Grundsaetzlich zu den verkleideten Moeps, ob VoPo oder Eskort.
Die Plasteschalen schuetzen so gut, dass man im Sommer nen Hitzschlag dahinter bekommt.

Verfasst:
29. Juli 2007 20:50
von the silencer
Andreas hat geschrieben:Nun ja, ich würde eine originale Eskort mal ganz unverholen als Wertanlage bezeichnen. Wir alle merken, das die MZetten stetig im Preis zulegen, warum sollte das ausgerechnet an speziellen, ziemlich raren "Sondermodellen" spurlos vorbeiziehen, im Gegenteil....
Ob eine Eskort momentan allerdings schon 13.000 ? wert ist, mag ich nicht einschätzen. Findet sie einen Liebhaber, der sie kauft, ist sie es offensichtlich wert.
Entweder du hast Sie oder den Wert.Beides ist irgendwann vergänglich...

Verfasst:
29. Juli 2007 21:13
von bausenbeck
@Ballermeier!!
Habe ich auch schon gelesen!! Ich hab den Anbieter mal angeschrieben, aber bislang noch nix gehört!
Zum geschichtlichen Hintergrund: die soz. Brüder in Ungarn haben damals 30 Stück von der Eskort bekommen - um damit ihre noch wichtigeren Brüder zu eskortieren. Die Ungarn wurden mit den MZ aber nicht richtig froh, da die Zweitakter die hohen Herren gut einnebelten. Da rüstete man zurück und fuhr wieder BMW - ja richtig gelesen. Von den 30 MZ in Ungarn dürften die meisten dann privat verschlissen worden seien. Mir sind allerdings 3 Stück in Ungarn bekannt!
Also dürften von den ehemals 60 Stück wirklich nur um die 30 Stück erhalten geblieben sein. Als Zuckerstück hatten die Eskort zudem ja auch den ETS 5 G Motor als Antrieb ! Trotzdem kommt mir der Preis als Eskort-Besitzer auch ein bisschen viel vor, max. 10.000 dürften eher hinkommen!!
Grüße aus Franken
bausenbeck

Verfasst:
29. Juli 2007 21:20
von samasaphan
alexander hat geschrieben:Vielleicht meint er Zloty? (= / 7)
Die wurden halt bloss zum Eskortieren von Erich und seine Gang und Staatsgaesten gebaut.
Duerften Stuecker 100 nicht wesentlich ueberschreiten.
--
Ungarn hatte nie Zloty sondern Forint.
Und es wurde keine 100 Stück, sondern GENAU 60 Stück gebaut!
Da ist der Preis von 13T? eben ganz klar ein verhältnis von Angebot und Nachfrage..


Verfasst:
29. Juli 2007 21:36
von Sven Witzel
Hab das Angebot auch schon gesehen - die in Ungarn dürften aber leicht unterschiedlich zu denen der DDR im Bereich der Frontscheibe sein - das Emblem der DDR war bestimmt nicht drauf - oder ?
13.000 ist aber nen stolzer Preis, war aber letztens hier in D auch eine für 14.000 irgendwo drin...

Verfasst:
29. Juli 2007 21:42
von samasaphan
Die Unterschiede sollen nur im Staatswappen gewesen sein - war ja nur ne Miniserie von 60 Stück!
Ich hätte gern eine!


Verfasst:
29. Juli 2007 21:46
von Andreas
Ich allerdings auch.

Verfasst:
29. Juli 2007 21:51
von Simson Peti
Habe ich den Tach auch schon gelesen. Tja wenn ich 13.000 Flocken drüber hätte würde ich warscheinlich zuschlagen weil die Escort echt richtig schick ist bei uns im Spree Neiße Kreis fährt auch eine von Treffen zu Treffen. Aber solange ich nicht im Lotto gewinne oder nen Geldkoffer auf der Straße find

wird eine Escort wohl immer ein Traum bleiben.
Gruß Peti.

Verfasst:
29. Juli 2007 21:53
von Sven Witzel
Nehmen würde ich die auch, aber nicht für 13.000 ? ! Ziehe aber ne VoPo Etz mit Originalaustattung vor - die ist nicht so teuer
Schade, dass man die Schalter auf normalen Straßen nicht nutzen darf...

Verfasst:
29. Juli 2007 22:02
von Alex
Genaugenommen waren die ungarischen Eskorts die von Honecker.
Und der Legende nach wurden sie in Ungarn auch gleich wieder stillgelegt als der dortige Chef herausfand, wo den "Gestank" herkommt, immer wenn er mit der Staatskarosse unterwegs ist...
13000? Nö. Nu echt nicht. Denn für den Preis könnte man sogar aus einer normalen ETS eine Eskort fälschen.
Gruß Alex

Verfasst:
29. Juli 2007 22:06
von samasaphan
Gefälscht ist aber eben nicht ECHT!
Da ich keine Tausende T?uros übrig habe, werde ich wohl keien Escort und keinen wartburg Melkus je mein Eigentum nennen dürfen.
Aber viellicht reichts zu einen Buckel-Wolga M21 irgendwann ..


Verfasst:
29. Juli 2007 22:18
von bausenbeck
@samasaphan:
der Unterschied zw. den deutschen und ungarischen Eskorts, war natürlich das Emblem und die Farbe!! Die ungarischen Eskorts waren weiß!!!!! Ansonsten identisch!!
Gruß aus Franken
bausenbeck

Verfasst:
29. Juli 2007 22:22
von mz-henni
Ich allerdings auch.
Au ja, ich auch. Am besten geschenkt, damit ich sie dann schön teuer verkloppen kann, um mit dem Erlös ein paar RICHTIGE Emmen zu kaufen.
Zum fahren, nicht zum angucken.
Grüße, Henni