Seite 1 von 1

MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 19:11
von Lidllohntsich
Hallo meine Lieben,

ich hab da was gefunden Bild konnte natürlich nicht nein sagen.
Zustand is ganz ok, aber ich hab da eine frage zu dem Motor Bild was könnte das für einer sein ?
Oder ist da nur ein anderer Zylinder drauf ?

Bild

Bild


Gruß und Danke Mark

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 19:16
von P-J
Ts 4 Gang mit TS 5 Gang Zylindergarnitur, also MM250/3 Block und Zylinder vom MM250/4.

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 19:17
von ertz
Der Zylindeedeckel ist definitiv von einer TS, ob der Zylinder auch anders ist wird nur vermutet, wird aber auch so sein, da wohl 19PS angestrebt wurden...

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 19:23
von P-J
ertz hat geschrieben:Der Zylindeedeckel ist definitiv von einer TS, ob der Zylinder auch anders ist wird nur vermutet, wird aber auch so sein,
Sehen wirs einfach mal Positiv, nicht alle Stümper schrauben nen Kopf der für Zentrierbund ist auf nen Zylinder ohne. :mrgreen:

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 20:56
von Klaus P.
Naja Rippenanguß ist schon am Zyl.
Der hatte nicht deinen OT Finder :ja: darum der Deckel. :mrgreen:

SW Anschlüße, mit Brief eingetragen ?

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2018 14:48
von guzzimk
Das ist die ideale Substanz für eine Patina-Restaurierung, am Besten als Gespann..... :mrgreen: :mrgreen: ....Gründlich säubern und versiegeln....

Gratulation !!!

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2018 20:02
von fränky
Sieht echt nach ner TS Garnitur aus. Motor ist fest-ich habs mir angesehen.

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 18:14
von Lidllohntsich
Danke euch fütr dir Antworten

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 18:38
von flotter 3er
fränky hat geschrieben:Sieht echt nach ner TS Garnitur aus. Motor ist fest-ich habs mir angesehen.


Nein. Die Angüsse für die Vergaserabdeckung sind erkennbar, also ES.

ertz hat geschrieben: wird aber auch so sein, da wohl 19PS angestrebt wurden...


Nur die frühen ES hatten 17,5 PS. 19PS hatten später die ES Modelle sowieso.

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 10:40
von Lorchen
flotter 3er hat geschrieben:
fränky hat geschrieben:Sieht echt nach ner TS Garnitur aus. Motor ist fest-ich habs mir angesehen.

Nein. Die Angüsse für die Vergaserabdeckung sind erkennbar, also ES.

Nein, mein drahtiger Kollege, die frühen TS hatten noch diese Angüsse, weil der Zylinder aus der alten Gußform stammte. Das ist (leider) kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Absolute Sicherheit bringt nur der Blick auf die obere Dichtfläche (Zentrierbund ja/nein).

Re: MZ ES 250 Scheunenfund mit ner Frage

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 10:47
von Robert K. G.
Genau! Die Motorgehäuse sehen bei diesen Motoren um das, was die Vergaserabdeckung werden sollte, auch abgekaut aus.

Selbst den ES/2 Auspuff hatten noch ganz frühe TS 250 Exemplare.

Für mich sieht es so aus, als hätte die ES mal einen kompletten MM 250/3 Ersatzmotor erhalten. Warum auch immer...

Sehr schöne Maschine!

Gruß
Robert