Seite 1 von 1

SUCHE Neckermann Katalog Bilder

BeitragVerfasst: 1. August 2007 18:13
von Papoose
keine Ahnung wohin ich posten soll, deshalb mal hier.

Ich suche die Neckermann Katalog Bilder von den damals angebotenen MZs. Am besten mit der dazugehörigen Beschreibung. Meines Wissens nach gab es dort auch die Gelände Version der ETS mal zu kaufen. Bilder oder Links wären super!
Oder aber auch eine Kopie von einem West-Brief.

Danke im Voraus

BeitragVerfasst: 1. August 2007 18:53
von Andreas
www.ets250.com
[neckermann offerten]

BeitragVerfasst: 1. August 2007 21:31
von Papoose
Andreas hat geschrieben:www.ets250.com
[neckermann offerten]


oh ja da hätte ich selber drauf kommen können. Welcher Katalog ist das, der ganz unten, in schwarz-weiß eingescannt ist ??

BeitragVerfasst: 1. August 2007 21:46
von Andreas
Kann ich Dir noch nicht mal sagen, den ausgerechnet dieses Bild habe ich irgendwo im Netz gefunden.
Mail mal Neckermann an - kein Scherz - habe ich auch gemacht. Eine freundliche Mitarbeiterin hat mir dann einige (nicht alle) Kopien aus den Originalkatalogen zukommen lassen.
So weit ich weiß, hatte Neckermann auch spezielle Zweiradkataloge u.a. mit Garellis, Jawas und MZs.
Ab und an tauchen die bei ebay auf, ebenso komplette Kataloge längst vergangener Zeiten.....

BeitragVerfasst: 1. August 2007 21:51
von Harald
Hier hätte ich auch noch was :

KLICK und KLICK und KLICK

BeitragVerfasst: 1. August 2007 23:28
von Norbert
Harald hat geschrieben:Hier hätte ich auch noch was :

KLICK


Was haben die damals für Drogen genommen ?????

BeitragVerfasst: 2. August 2007 00:31
von Sven Witzel
Wegen dem ETS Fahrer ? Tippe auf Gras :raucher:

BeitragVerfasst: 2. August 2007 06:15
von Maddin1
Guten Morgen.

Es ist dawegen interesant sowas mal zu sehen. Das die ETS mit Blinkern ausgeliefert wurde wust ich garnisch. Ich kenn die hier ( im Oschten) nur ohne. Am besten sind die Preise: 2690DM für die TS! Und da regen sich Leute auf, wenn eine zum Org.Zustand restaurierte jetzt 1200? kosten soll. Das ist weniger als der Neupreis.

BeitragVerfasst: 2. August 2007 07:33
von Sven Witzel
Tja, aber die ETS ist preisstabil...

BeitragVerfasst: 2. August 2007 10:03
von TigerRC
Wenns die heute noch SO schön glätzend und poliert zu kaufen gebe für 2000?. Ich glaube das würden sich noch viele anschaffen. Wenn man überlgt für ne neue MZ mit 125ccm bezahlt man gut das doppelte(neu).

Aber am geilsten is immer noch der total schief sitzende Helm^^

BeitragVerfasst: 2. August 2007 10:24
von Andreas
TigerRC hat geschrieben:Wenns die heute noch SO schön glätzend und poliert zu kaufen gebe für 2000?.


Gibt es doch. Nur halt restauriert und ggf. noch ein wenig teurer....meine würde ich jedenfalls nicht für 2000 ? abgeben.

BeitragVerfasst: 2. August 2007 10:38
von TigerRC
Ich meinte richtig vom Händler^^. Ich würde meine auch nicht für 2000? verkaufen, obwohl sie für einen Aussehenstehenden keine 1000? Wert ist.

ABER!!! MEINE MZ, BLEIBT MEINE MZ!

...schon deswegen weil sie mir mein Vater zum Geburtstag schenkte... :freude:

ist sie mehr als Geld wert...

BeitragVerfasst: 2. August 2007 10:41
von Alex
Aber am geilsten is immer noch der total schief sitzende Helm^^

...der auch eher wie ein Feuerwehrhelm aussieht...?! :freak:

Aber daß die ETS original mit Ochsenaugenblinkern ausgeliefert wurde - DAS war mir nun auch neu.
Habe das zwar schon oft gesehen, dachte aber immer das wäre nachträglich umgebaut.

BeitragVerfasst: 2. August 2007 10:47
von Andreas
Alex hat geschrieben: Aber daß die ETS original mit Ochsenaugenblinkern ausgeliefert wurde - DAS war mir nun auch neu.
Habe das zwar schon oft gesehen, dachte aber immer das wäre nachträglich umgebaut.


Die damaligen Vorschriften der BRD......Blinkerpflicht!

BeitragVerfasst: 2. August 2007 10:51
von Alex
Also haben nur Export-ETS die Ochsenaugenblinker?

BeitragVerfasst: 2. August 2007 11:14
von Andreas
Alex hat geschrieben:Also haben nur Export-ETS die Ochsenaugenblinker?


Zumindest jene, welche über Neckermann in der BRD verkauft wurden.
Mag durchaus möglich sein, dass andere "Importeure" in der BRD andere Blinkervarianten verbaut hatten (4-fach Blinker).

Wie es mit dem "anderen" Ausland aussah, weiß ich nicht. Dürfte wohl abhängig von deren Vorschriften zu Fahrtrichtungsanzeigern gewesen sein.

In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Unterschied zu Ost- und Neckermann (ETS 250) Modellen, die Rahmennummer.
Neckermann -> vorne rechts am Rahmenunterzug
Ost -> hinten rechts am Rahmenausleger für die Kotflügelbefestigung.

BeitragVerfasst: 2. August 2007 11:57
von IFA-Rider
Iss doch ganz logisch warum der Helm so schief sitzt....




Die Kraft der ETS 250 hat ihn so gebeutelt das der Helm dann sooo schief war.


Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 2. August 2007 11:59
von IFA-Rider
Guckt mal bei der gelben ETS unten rechts unter dem Bild.
Da steht das man Neckermann anfragen muss wenn man ne ETS 250/1 G haben will.

Die scheinen sie dort wirklich verscheuert zu haben.

BeitragVerfasst: 2. August 2007 12:18
von 2,5er
Gügg ämma ganz öm, ... . :)
Bild

BeitragVerfasst: 2. August 2007 12:22
von TigerRC
Wisster, wer die Seite(da unten der Lnk) liest und wem dabei nicht zu 90% des Textes die Galle hochkommt, der gehört hier nicht wirklich hin. Meine Meinung:

http://etz250.users.50megs.com/cgi-bin/i/etze.jpg

hier gehts weiter:

http://etz250.users.50megs.com/cgi-bin/i/schwalli.jpg

BeitragVerfasst: 2. August 2007 12:24
von horscht
Norbert hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Hier hätte ich auch noch was :

KLICK


Was haben die damals für Drogen genommen ?????


Die Heinzelmännchen hier sind aber auch nicht ohne... :rofl:

BeitragVerfasst: 2. August 2007 12:34
von 2,5er
TigerRC hat geschrieben:Wisster, wer die Seite(da unten der Lnk) liest und wem dabei nicht zu 90% des Textes die Galle hochkommt, der gehört hier nicht wirklich hin. Meine Meinung:

http://etz250.users.50megs.com/cgi-bin/i/etze.jpg

hier gehts weiter:

http://etz250.users.50megs.com/cgi-bin/i/schwalli.jpg


Na ja, wer kauft denn auch solch schnell verschleißenden Humbug? :D:D:D
Böse unsichtbare und daher vernachlässigte Kette, ... . :stupid:
Aber dass die Kette um ein mehrfach längeres Leben haben kann, als eine Ungeschützte, na egal, aufregen ist eh nicht so gesund, ... . ;)

BeitragVerfasst: 2. August 2007 12:36
von Ekki
horscht hat geschrieben:Die Heinzelmännchen hier sind aber auch nicht ohne... :rofl:

So ein Teil hatte ich auch. Die waren super. Wenn Du mit dem Fahrrad bei Regen und Schnee fährst, ist das ein super Schutz. Also Vorsicht :box:

BeitragVerfasst: 2. August 2007 12:42
von TigerRC
horscht hat geschrieben:Die Heinzelmännchen hier sind aber auch nicht ohne... :rofl:


LOL!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich glaube da wär ich lieber nackig gefahren^^

BeitragVerfasst: 2. August 2007 14:37
von horscht
Ekki hat geschrieben:So ein Teil hatte ich auch. Die waren super. Wenn Du mit dem Fahrrad bei Regen und Schnee fährst, ist das ein super Schutz.

Also Vorsicht :box:


Wenn Du Dich auf'm Forum-Treffen deswegen mit mir boxen willst, nur zu :fight: - wer verliert muss den Rest des Treffens so rumlaufen - ist ja auch nicht schlecht, von wegen Wetterschutz und so. Brauchste wenigstens kein Zelt. :yau:

BeitragVerfasst: 2. August 2007 15:29
von Sven Witzel
Bei Open (fl)air Veranstaltungen und miesem Wetter lernt man die Dinger auch zu schätzen...

BeitragVerfasst: 2. August 2007 15:32
von Sven Witzel
Bei Open (fl)air Veranstaltungen und miesem Wetter lernt man die Dinger auch zu schätzen...

BeitragVerfasst: 2. August 2007 16:29
von Papoose
Andreas hat geschrieben:Kann ich Dir noch nicht mal sagen, den ausgerechnet dieses Bild habe ich irgendwo im Netz gefunden.
Mail mal Neckermann an - kein Scherz - habe ich auch gemacht. Eine freundliche Mitarbeiterin hat mir dann einige (nicht alle) Kopien aus den Originalkatalogen zukommen lassen.
So weit ich weiß, hatte Neckermann auch spezielle Zweiradkataloge u.a. mit Garellis, Jawas und MZs.
Ab und an tauchen die bei ebay auf, ebenso komplette Kataloge längst vergangener Zeiten.....


ja soetwas schwebt mir auch vor, wäre halt hilfreich zu wissen in welcher Ausgabe die angeboten wurden. Wenn ich nachweisen kann, dass die (ETS / G) hier (BRD) damals frei verkäuflich war und zum Strassenverkehr zugelassen, dann würde ich dieses Ding:

ETS/G

wieder legal auf der Strasse bringen.

BeitragVerfasst: 2. August 2007 16:31
von Papoose
TigerRC hat geschrieben:
horscht hat geschrieben:Die Heinzelmännchen hier sind aber auch nicht ohne... :rofl:


LOL!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich glaube da wär ich lieber nackig gefahren^^


aber auch immer wieder geil wie die Themen abgleiten .....

BeitragVerfasst: 2. August 2007 16:39
von TigerRC
@Papoose: Der Unterbodenschutz sieht mal richtig Sportlich aus :shock:

Könntest du davon bitte mehr Bilder bringen wie der unterm Motor weiter geht und verschraubt ist?????

BeitragVerfasst: 2. August 2007 17:13
von Papoose
TigerRC hat geschrieben:@Papoose: Der Unterbodenschutz sieht mal richtig Sportlich aus :shock:

Könntest du davon bitte mehr Bilder bringen wie der unterm Motor weiter geht und verschraubt ist?????


nichts leichter als das :D

ist übrigens original Geländesport, falls es interessiert

BeitragVerfasst: 2. August 2007 18:13
von Sven Witzel
Viel Erfolg !! Schönes Teil...

BeitragVerfasst: 2. August 2007 18:20
von TS-Jens
Nettes Teil, aber irgendwie sieht mir das nach nem Eigenbau aus.
Gabel und Motor gehören da auf jeden Fall schonmal nicht hin und dem Rahmen fehlt der Unterzug.

Mag sein dass ich mich irre, lasse mich gerne aufklären ;)

BeitragVerfasst: 2. August 2007 19:30
von 2,5er
Vielleicht hatte der Rahmen keinen Unterzug mehr. Möglicherweise hatte man aus der Erfahrung mit diesen Teilen heraus, den TS - Rahmen konstruiert.

BeitragVerfasst: 2. August 2007 19:59
von ElMatzo
wenns nix wird hast ja dahinter schon ein neues ziel zu stehen ne!?

BeitragVerfasst: 2. August 2007 20:53
von Papoose
TS-Jens hat geschrieben:Nettes Teil, aber irgendwie sieht mir das nach nem Eigenbau aus.
Gabel und Motor gehören da auf jeden Fall schonmal nicht hin und dem Rahmen fehlt der Unterzug.

Mag sein dass ich mich irre, lasse mich gerne aufklären ;)


es war mal eine originale ETS /G. Aber für irgendwelche DDR Meisterschaften mit moderneren Komponenten getuned. Es war eine ewig lange GE Gabel verbaut, Schutzbleche, Stoßdämpfer, Hinterradschwinge etc. und zu guter (???) letzt mit einem ETZ Motor versehen. Daher passte auch der Unterzug nicht mehr, da der Krümmer hier gerade nach vorne verläuft und nicht wie original schräg zur Seite, war ein beliebter Umbau auf modern ... aber keine Angst die richtigen Teile liegen schon im Regal :)

so sah die MZ aus als ich sie bekommen habe

BeitragVerfasst: 2. August 2007 20:55
von Papoose
ElMatzo hat geschrieben:wenns nix wird hast ja dahinter schon ein neues ziel zu stehen ne!?


meinst du etwa die zukünftige 20PS Vespa oder das weiße Dingen zum Schlachten ?? ;)

BeitragVerfasst: 2. August 2007 21:10
von IFA-Rider
Die ES...schlachten???
Och nöööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööö

BeitragVerfasst: 2. August 2007 21:23
von Norbert
TigerRC hat geschrieben:Wenns die heute noch SO schön glätzend und poliert zu kaufen gebe für 2000?. Ich glaube das würden sich noch viele anschaffen. Wenn man überlgt für ne neue MZ mit 125ccm bezahlt man gut das doppelte(neu).



Da vergleichst Du Aber Äpfel mit Nüssen !
Die ETS wurde exportiert um DEvisen zu erwirtschaften, da wurde genommen was der NSW MArkt hergab. MZ bekam für eine Maschine vermutlich weniger als die gestehungskosten. Für die DDR war es schon ein Top Wert wenn man für 1 MDN an Gestehungskosten 50 Pfennig in DM bekam. Vergleiche das auch mal mit dem EVP in der DDR der geschätzt bei ca. 3500,-+x M lag.
Die 125er 4T RT wurde zu marktwirtschaftlichen Konditionen produziert, Die ist von der Technik und dem ganzen Aufwand her deutlich anspruchsvoller. Und die Werktätigen verdienen heute in Zschopau auch etwas mehr als zu Zeiten der ETSen.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 2. August 2007 21:30
von Harald
Norbert hat geschrieben:Die ETS ... das auch mal mit dem EVP in der DDR der geschätzt bei ca. 3500,-+x M lag.


Preis Januar 1973 : 3.450,- MDN

Quelle : Ich fahre eine MZ, 2 Auflage 1975

BeitragVerfasst: 2. August 2007 21:49
von Norbert
Harald hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Die ETS ... das auch mal mit dem EVP in der DDR der geschätzt bei ca. 3500,-+x M lag.


Preis Januar 1973 : 3.450,- MDN

Quelle : Ich fahre eine MZ, 2 Auflage 1975


Da habe ich ja fast eine Punktlandung gemacht ;-))
Da ist die Preisentwicklung zur TS/1 und dann zur ETZ ( ohne SB) in der DDR ja schon mächtig gewaltig - weil sooo viel mehr können die ja nun mal nicht als die ETS.
Aber der Neckermannpreisunterschied ETS 250 zum ES Gespann ist erstaunlich , nur schlappe 600,- Piepen in echtem Geld!
Das war Ende der 70er Jahre aber deutlich anders.

Gruß

Norbert

BeitragVerfasst: 2. August 2007 22:57
von Harald
Preis für das Gespann : 4.435,- MDN (selbe Quelle)

Und jetzt eine gewagte These : entweder ist die ETS im Westen überteuert angeboten worden, oder im Osten war sie zu billig !

Es gab natürlich einen offiziellen Wechselkurs von 1 : 1. Den mußten wir Westbürger aber nur an der Grenze bei der Einreise in die DDR oder am Bahnhof Friedrichstraße abdrücken. Der inoffizielle Wechselkurs lag wohl immer bei 1 DM = 4 MDN. Das war in den fünfziger Jahren (in Berlin) schon so. Damals haben meine Eltern einen Teil ihres in West-Berlin verdienten Geldes in Ostmark umgetauscht und haben damit ihre Lebensmittel umso günstiger in den Markthallen am Alex gekauft - uns dann wieder mit der S-Bahn zurück in den Westen. In West-Berlin wurde dieser Kurs in den einschlägigen Wechselstuben gezahlt. Und im Herbst 1989 war derselbe Kurs beim "Umrubeln" (= Umtausch der 100 DM Begrüßungsgeld in 400 Mark Ost) immernoch gültig.

Also - von "bei Neckermann verramscht" kann wohl kaum die Rede sein.

BeitragVerfasst: 2. August 2007 23:36
von 2,5er
Ein nachvollziehbares, bzw. definiertes Umrechnungsverhältnis gab es bei den Preisen nicht.

BeitragVerfasst: 3. August 2007 06:30
von Norbert
Harald hat geschrieben:Preis für das Gespann : 4.435,- MDN (selbe Quelle)

Und jetzt eine gewagte These : entweder ist die ETS im Westen überteuert angeboten worden, oder im Osten war sie zu billig !

Es gab natürlich einen offiziellen Wechselkurs von 1 : 1. Den mußten wir Westbürger aber nur an der Grenze bei der Einreise in die DDR oder am Bahnhof Friedrichstraße abdrücken. Der inoffizielle Wechselkurs lag wohl immer bei 1 DM = 4 MDN. Das war in den fünfziger Jahren (in Berlin) schon so. Damals haben meine Eltern einen Teil ihres in West-Berlin verdienten Geldes in Ostmark umgetauscht und haben damit ihre Lebensmittel umso günstiger in den Markthallen am Alex gekauft - uns dann wieder mit der S-Bahn zurück in den Westen. In West-Berlin wurde dieser Kurs in den einschlägigen Wechselstuben gezahlt. Und im Herbst 1989 war derselbe Kurs beim "Umrubeln" (= Umtausch der 100 DM Begrüßungsgeld in 400 Mark Ost) immernoch gültig.

Also - von "bei Neckermann verramscht" kann wohl kaum die Rede sein.


Wenn man denn im Osten eine ETS 250 hätte als Westler kaufen und per S-Bahnin den Westen transportieren hätte können magst Du recht haben.
Und Du vergleichst Berlin vor August 1961 mit dem Grenzregime danach.
Also Geldschmuggel hätte ich mich nicht getraut , dann lieber in der DDR schwartz tauschen wenn man unbedingt was brauchte das man aber meistens kaum über die Grenze bringen konnte , ob der Höchstgrenzen vom Warenwertes.
Und Neckermann hat vermutlich mindestens 1200,- DM für eine ETS gezahlt - das dürfte abhängig von der Garantieleistung ( Neckermann oder MZ ) gewesen sein. Zschopau konnte dafür bestimmt nicht produzieren , für 1200,-M , denn Devisen haben die nie gesehen.
Dem Außenhandel war das egal , HAuptsache Devisen, auch wenn man bei Dumpingpreisen so die DDR Ausplünderte. Wenn man für 1,-M auch 50 Pfennig DM erwirtschaftete galt das für den DDR Außenhandel als TOP Ergebnis.
Und Vergleiche mal die Nettolöhne in West / Ost mit dem Ladenpreis, da liegen Welten dazwischen!

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: 3. August 2007 09:10
von Maista
Habe da auch noch etwas beizusteuern, aber nicht von Neckermann sondern vom späteren Importeur Hein Gericke. Dort machen aber die Fahrer eine deutlich sportlichere(und drogenfreiere) Figur als noch bei Neckermann.

http://www.yourupload.de/images/070803/sX5I47df.jpg

http://www.yourupload.de/images/070803/zDn99BOX.jpg

http://www.yourupload.de/images/070803/f7MDWQmh.jpg

http://www.yourupload.de/images/070803/WizRHBx3.jpg

BeitragVerfasst: 3. August 2007 16:26
von Sven Witzel
Im zweiten Bild ist nen Widerspruch ! Mal 175 mal 200 kg Zuladung !