Seite 1 von 1

TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 14:33
von Drickes
Mahlzeit miteinander,
Die vom Vorbesitzer "professionell restaurierte" (haha) TS 150 hat nun eine Vape spendiert bekommen, der Zündzeitpunkt muss also jetzt stimmen. Und es ist tatsächlich auch etwas passiert, statt 80km/h schafft sie jetzt 90km/h bei einigermaßen günstigen Bedingungen. Auf'm Papier steht aber was von 105km/h und dahin fehlt ja doch noch ein wenig.
Ich habe beim Fahren das Gefühl, dass es die Gemischzufuhr ist. Sie zieht im mittleren Drehzahlbereich sehr schön, aber irgendwann und vor allem je weiter man das Gas dann aufdreht, fühlt es sich zu fett an. Es klingt dann sehr dumpf und man merkt, dass Leistung verloren geht. Keine Zündaussetzer oder Fehlzündungen. Der Vergaser wurde von mir neu bedüst laut Betriebsanleitung, einzig bei der Teillastnadel bin ich mir nicht 100% sicher ob es die richtige ist.

An der Stelle meine erste Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Nadeln und woran man sie erkennt (es gibt ja diese Erkennungskerben)?

Der Motor macht an sich einen sehr dichten Eindruck, es qualmt nirgendwo etwas raus. (außer aus diesem langen verchromten Rohr was Richtung Heck geht. Aber ich habe gehört, das soll normal sein... ;-) ) Der Zylinder wurde vor nicht allzu langer Zeit geschliffen und mit dem passenden Megu-Kolben bestückt.

Die zweite Frage geht also grob in die Richtung meiner allgemeinen Ahnungslosigkeit als MZ-Neuling: Was könnte es noch sein? Den Luftfilter werde ich wohl demnächst eh mal tauschen, Nebenlufttest mache ich, sobald es aufgehört hat zu regnen. Auspuff ist fest verschraubt und von vorn bis hinten dicht, Vergaser ist wie gesagt komplett auseinandergenommen, gereinigt und neu bestückt worden.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen, ich hoffe ich konnte den ein oder anderen wachen Geist zu einer konstruktiven Antwort bewegen ;-)

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 14:59
von EmmasPapa
Drickes hat geschrieben:.....
Der Zylinder wurde vor nicht allzu langer Zeit geschliffen und mit dem passenden Megu-Kolben bestückt.
.....


Was heißt nicht zu allzu lange Zeit denn in Laufleistung der Garnitur? Wieviel hat die weg, ist die überhaupt schon eingefahren?

Was ist verbaut? Original-Vergaser, Nachbau? Welcher Typ mit welchen Düsen?

Welche Esse ist dran? Original? Wenn ja, ist die frei oder zugekokt? Nachbau? Welche?

Du müßtest schon bischen mehr Daten liefern.

Und Bilder sind auch gern gesehen! :flehan:

Ebenso wichtige Frage: Wie schwer ist der Fahrer? :versteck: :runningdog: :unknown:

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 15:18
von UlliD
Ist der Schwimmerstand richtig eingestellt :?: Am besten mit der "Senfglasmethode" das ist wesentlich genauer als mit Messchieber oder gar Zollstock :( Ein falscher Schwimmerstand kann auch viel "Freude" bereiten :cry:

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 15:18
von XHansX
Hast Du die richtige Nadeldüse drin?
Schau mal hier:
kb.php?a=215
Beim Vergaser 24N1-1 kommt eine 65er Nadeldüse rein ohne Querbohrungen.
Beim Vergaser 24N2-1 eine 72er, auch ohne Querbohrungen.

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 15:19
von Lorchen
Ich würde zuerst das Benzinniveau im Vergaser prüfen. Das hängt aber vom Vergaser ab, und den verbauten Typ wissen wir nicht. :nixweiss:

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 17:50
von schnauz64
Der Zylinder sollte mindestens 1000 km eingefahren werden und nicht mit Vollgas gequält werden. Meine kam mit dem 15 Ritzel auch nicht den Berg hoch. Wichtig ist die richtige Zuluft vom Luftfilter. Was sagt den das Kerzenbild. Mein Tacho zeigt bei 90 fast 110 an. Können ja tauschen

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 07:09
von retnuk1408
Vielleicht verlangst du auch einfach zuviel, ich bin mit 100 km/h bergrunter glücklich, auf der Geraden sind es halt nur 90 km/h. Viel wichtiger ist mir ein ordentlicher Durchzug über möglichst alle Drehzahlbereiche hinweg.
Meiner Meinung nach ist das Defizit bei mir durch den Nachbau-Auspuff bedingt, Original habe ich nicht und fahre auch nur zum Spaß an der Freude und keine Rennen.
Die Angabe 105 km/h bezieht sich auch auf die Bedingung: "flache Strecke mit geduckter Haltung des Fahrers" - und auch dessen/ dein Eigengewicht spielt ja keine kleine Rolle. :oops:

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 08:17
von Alk
Dazu kann ich noch sagen, das nach meiner Erfahrung die 150er auch gut streuen. Während meine eigentl nie Probleme hatte die 100km/h (auch mal etwas mehr) zu erreichen und auch recht drehfreudig läuft. Habe ich das mit der vom Kumpel nie so recht geschafft. Beide Motoren hatte ich seiner Zeit überholt, beide Zylinder schleifen lassen (wenn auch bei untersch. Leuten) eigentl. ist alles gleich bis auf den Lenker und Farbe (ich flach+rot, er hoch+grün) mit seiner hab ich immer mit ach und krach nur 95kmh gepackt und schon ab ca.80 fühlt sich sich sehr zäh an und klingt auch nicht mehr nach mehr. :cry: Wir haben wirklich alles mögliche probiert und geprüft, von der Zündung über evtl. Falschluft bis zum Durchfluß am Benzinhuhn. Hat alles nix gebracht, irgendwann hab ich beschlossen/festgelegt das rot einfach schneller macht und so ist es jetzt eben. :lol:

Den einzig großen Unterschied gabs beim Einfahren, obs da letztendlich ausmacht, mag ich nicht beurteilen.
Ich hatte damals einen echten Fahrriemen und hab meine an 3 großen Tagestouren eingefahren, nur so 50km zaghaft, dann in kurzen Intervallen immer mehr Gas/Drehzahl, wenn der Motor danach klang das jetzt zu wollen.
Er hatte so gut wie keine Zeit zum Fahren und hat seine im Zeitraum von einem 3/4 Jahr immer nur Kurzstrecke von 5-15km bewegt.
....Im nächsten Sommer bei gemeinsamer Ausfahrt dann die Ernüchterung. Er: "Du fährst mir ja ständig davon!" Dann haben wir in regelmäßigen Abständen den Fehler gesucht und keinen gefunden.

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 08:24
von Lorchen
Der Flach- bzw. Hochlenker kann es nicht sein. Das ist egal. Aber die Farben sind verdächtig. Rot läuft immer schneller als grün. :ja:

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 08:29
von Alk
:shock: Dann hab ich ja schon immer recht gehabt! :shock:

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 12:30
von Munin
Vergaserdüsensätze aus Neuproduktion, sind auch gerne mal eine Quelle für Fehler, da diese trotz richtig eingeschlagener Zahl nicht stimmen.
Zu geringe Leistung kann eigentlich kann nur am Vergaser, Luftfilter oder Auspuff liegen. ...und neu bedeutet dabei nicht immer gut, gerade was den Auspuff betrifft!
Also mal stück für stück gegen Altteile tauschen und gucken ob sich etwas ändert bzw. Vergaser gründlich einstellen.
Stimmt denn das Ritzel?, wenn das zu groß ist, dann ist sie im 4. auch ziemlich müde.
Mit ner alten 150er ES (10PS) sind immer ganz locker 105km/h drin, das schaffen auch die TS gerade so.

Grüße
Georg

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 15:34
von RT Opa
Die Zündung sollte aber auch richtig eingestellt sein um gute Geschwindigkeit zu erreichen.

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 18:04
von Nordlicht
was wiegst du :versteck:

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 20:42
von muenstermann
also der Zündzeitpunkt der VAPE stimmt ab Werk eigentlich nie. Ist in der Regel deutlich zu spät. Bei der 250er habe ich den Einfluss mal mit Leistungsmessungen untersucht.

Das Optimum für die 250er habe ich bei ca.2,7 - 2,8mm vOT als guten Kompromiss zwischen Nennleistung, Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und "Überdrehverhalten" (Drehmoment bei Drehzahlen oberhalb der Nennleistung) herausgefunden.
Die Werkseinstellung MZ sieht 3mm vOT vor - angewendet auf die VAPE gab es etwas mehr Drehmoment untenrum bei etwa gleicher Nennleistung (bei etwas niedrigere Drehzahl), vor allem aber einen unvorteilhaft deutlich stärkeren Drehmomentabfall bei Drehzahlen oberhalb der Nennleistung.
Eine spätere Zündungseinstellung ca. 2,5mm vOT kostete dann sowohl zu viel Drehmoment als auch Leistung als, dass dies mit dem weiter gestiegenen Überdrehverhalten vorteilhaft wäre.
Bezogen auf die von mir favorisierte Einstellungen sprechen wir hier von ca. +/-1 PS (bzw +/- 1,5Nm) Abweichung.
Die Werkseinstellung des ZZPs der VAPE lag bei mir bei ca. 2mm vOT. Mit dieser Einstellung lief der Motor eher wie der einer Serien-Vespa ohne ausgeprägte Drehmoment oder Leistungsmaxima (andere würden es wohl einen "weichen Lauf" nennen), aber eben insgesamt auch auf deutlich niedrigerem Niveau.

Bezogen auf die niedrigere Leistung einer 150er machen +/- 10% Leistung halt einen deutlicheren Unterschied in der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit aus.
Meine 150er ES lief völlig serienmäßig mit Kontaktzündung eigentlich zuverlässig ihre 100 +5 km/h je nach Wind, Temperatur etc. (laut Fahrradtacho). Mit und ohne Beinschilde. Bergab und geduckt waren auch regelmäßig über 110 drin.

Deutlich zu fetter Motorlauf ist aber auch ein Leistungskiller :) Also erst Zündung richtig einstellen und abblitzen. Dann Hauptdüse korrekt wählen (Kerzengesicht). Dann sollte der Hobel rennen.

Grüße

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:08
von RT Opa
Was ich Wiege Uwe?
Ich schwanke zwischen 90 und 100kg.

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 21:12
von Nordlicht
RT Opa hat geschrieben:Was ich Wiege Uwe?
Ich schwanke zwischen 90 und 100kg.

Du warst doch nicht gemeint...oder hast du den Fred erstellt...danach gefragt..

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 07:13
von Lorchen
Ich wiege 83 +/-1kg. Und Du, Uwe? :floet:

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 08:05
von CJ
Lorchen hat geschrieben:Ich wiege 83 +/-1kg...

Du mußt mit beiden Füßen auf die Waage...?

Re: TS 150 kommt nicht aus'm Quark

BeitragVerfasst: 30. Januar 2019 17:37
von Nordlicht
Lorchen hat geschrieben:Ich wiege 83 +/-1kg. Und Du, Uwe? :floet:
sag ich nicht :mrgreen:
SPOILER:
90
aber meine HUFU schafft noch 100 damit