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ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 6. März 2019 12:05
von buco66
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen zu einen Tank einer ETS250?

Im Anhang habe ich zwei Bilder angehängt die die Tankdeckelöffnung eines ETS250 Tanks zeigen.
Wenn man genau hinsieht unterscheiden diese sich im inneren Bereich.
Einmal umgebördeltes Blech einmal gerade.
Meine Frage, gibt es da Baujahrbedingt unterschiede?
Vielleicht kann der eine oder andere ETS250 Besitzer dies auch. mal an seiner ETS überprüfen?
Der Tankausschnitt ist bei beiden gleich ca. 53,5mm daher ist eine nachträgliche Änderung ausgeschlossen.
Ich möchte einen dieser Tanks auf eine ETS250 mit der 3200sten Fahrgestellnummer montieren. da beide vorhanden sind und ähnlicher Zustand, muß neu lackiert werden, wäre es schön zu erfahren welcher zu einen 69er oder 70er Baujahr (Brief nicht vorhanden) gehört.
Besten dank

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 6. März 2019 15:43
von Jeoross
An meiner 70er ist er wie bei deiner gelben :ja:

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 6. März 2019 18:20
von steven80
Bei meiner 72er auch. Der obere sieht komisch aus..

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 6. März 2019 18:26
von Eisenschwein 1968
Von meiner 72 er:
15518930449027827659399464707512.jpg

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 6. März 2019 19:35
von Wolf_XL
...bei meiner Neckermann-ETS von 71 sieht es aus, wie bei der roten...

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 6. März 2019 19:45
von vergasernadel
Hallo Wolf_XL , lang bitte mal mit den fingern ans Schwallblech. Umgebördelt kenne ich auch nicht. Also glattes Blech.

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 6. März 2019 20:14
von Wolf_XL
...yep, bei mir ist nix umgebördelt - glattes Blech wie bei deiner Roten. Der Lackierer hat es beim Lackieren in dem Bereich wohl zu gut gemeint - daher sieht man das auf dem Foto nicht so genau... ;-)

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 7. März 2019 12:14
von buco66
Hallo,

danke für die ausführlichen Antworten.
Ich fasse mal zusammen.
Wir haben mehrere Tanks aus verschiedenen Baujahren, vor und nach dem Facelift.
Der einzige Tank der noch so ein glattes, gerades Blech im inneren der Tanköffnung hat ist an einer Neckermann ETS verbaut gewesen.
Man könnte darauf schließen das dies nur bei Export Modelle so waren wenn man voraussetzt das die genannten Beispiele alle noch mit dem Tank verbaut sind mit dem sie das Werk verlassen haben.
vielleicht bekommen wir noch ein Paar mehrere aussagen von anderen ETS Eigner um ein genaueres Bild zu bekommen.
Ist zwar nur ein unbedeutendes Detail, da ich aber die Wahl zwischen Zwei Tanks habe möchte ich für meine 70er Inland ETS mit relativ früher Rahmennummer den stimmigen Tank restaurieren bzw. verbauen.
Besten dank erstmal für die bisherigen Antworten

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 7. März 2019 17:17
von ETS-Fan
Ich schaue noch nach ,bei mir liegen 6 Tanks.
Gruß
Rüdiger

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 7. März 2019 18:33
von vergasernadel
buco66, Deine Schlussfolgerung ist falsch. Alle Tanks haben gerades Blech. Nur Du hast das einzige umgebördelte Schwallblech. Oder?

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 10:47
von buco66
Hallo ETS Fan, es wäre schön wenn Sie bei ihren Tanks dies überprüfen könnten und mitteilen würden.

Bisher gibt es bei
Jeoross, steven80, Eisenschwein und mir einen Tank mit umgebördeltes Blech in der Tanköffnung

und bei WolfXL sowie bei mir einen Tank mit geraden Blech,

vielleicht lässt sich herausfinden bei welchen Jahrgang bzw. Variante dies umgestellt bzw. verbaut wurden.
Danke

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 10:50
von Lorchen
Ich schau heute mal in den Tank meiner 1970er. :lupe:

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 11:10
von Andreas
Ich kann auch gerne mal schauen. Ich weiß allerdings nichts zum Baujahr meines Tanks.

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 14:28
von ETS-Fan
Hätte ich gar nicht geglaubt,dass es bei den Tanks so wirklich noch einen Unterschied gibt.
Ich konnte natürlich nur an 5 Tanks schauen, da der 6. Tank samt ETS in Polen steht.
Die aber hat ihren Tank original drauf , da ich das Motorrad damals so lackiert gekauft habe und sie als erste fertig gemacht habe.
Der Erstbesitzer war ein Thüringer und vom Zweitbesitzer, ebenfalls Thüringer habe ich sie gekauft.Also kein Export -Modell.
Das Schwallblech dürfte dann da auch "scharf" sein ,so wie bei den weiteren 4 Tanks.
Ein Tank hat das umgebördelte Schwallblech und da ich nur eine englische Export-ETS habe gehe ich davon aus, dieser Tank gehörte zu ihr.
Baujahr der Export ist 1972 und da ich noch ein Innlandsmodell Baujahr 72 habe gab es den Unterschied mit Sicherheit.
Bei drei gelben Tanks habe ich am Ende nicht wirklich drauf geachtet, welcher Tank zu welcher Maschine.
Finde ich auch unerheblich, aber doch wieder interessant :biggrin:
Gruß
Rüdiger

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 16:29
von Lorchen
Lorchen hat geschrieben:Ich schau heute mal in den Tank meiner 1970er. :lupe:

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 16:30
von ETS-Fan
Total verrostet... :wink:

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 16:40
von MRS76
Hab auch noch einen liegen.
Mit ohne Rost... ?

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 16:50
von Dragonbeast
Habe auch 2 Tanks. Beide unterschiedlich. Den 3. Tank hole ich die Tage erst noch vom Lackierer...

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 17:38
von Jeoross
Ich bin mir jetzt nicht sicher, Aber es geht hier um die Einfüllöffnung nicht um das Schwallblech.
Den im Fredersteller seinem 2 Bild ist das Schwallblech gar nicht zu sehen.

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 17:49
von ETS-Fan
Wenn es darum geht, sind die inneren Ränder der Einfüllöffnung bei mir alle geboerdelt.
Das Schwallblech kam einfach mit dazu..
:lach:
Gruß
Rüdiger
Er schreibt aber es geht um den inneren Bereich, allerdings sieht man den im zweiten Bild dann gar nicht.
Sicher meint buco66 den inneren Bereich der Einfüllöffnung.

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 8. März 2019 18:16
von Jeoross
:top: :ja:

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 10. März 2019 11:16
von buco66
Hallo

danke für die Infos.

Ja ich meinte die inneren Ränder der Einfüllöffnung.
Bei mir ist diese einmal scharfkantig und einmal umgebördelt, deutlich mit den Finger zu erfühlen.
Der Durchmesser der Öffnung ist bei beiden Tanks gleich.
So wie es auf den Bildern bei den diversen ETS Eigner zu sehen sind ist dies bei den meisten umgebördelt, ausser vielleicht bei Drogonbeast seinen roten ETS Tank, da könnte man nach dem Foto meinen dies sei auch scharfkantig.
Aber so wie es aussieht ist diese Änderung ein Kuriosum was weder Baujahr noch Farbabhängig, rot oder Gelb, ist und bei einer Restauration keine Rolle spielt.

Das das Schwallblech auch verschiedene Ausführungen aufweist ist mir so auch noch nicht aufgefallen und wie Rüdiger schreibt, Interessant, bei mir sind diese beiden ebenfalls Scharfkantig. Man könnte da meinen das dieses umgebördelte Schwallblech nur bei Export Varianten auftrat. Auch toll der Meilentacho bei der gelben ETS.

Da wir bei ETS Details sind habe ich noch eine Frage.
Bei meiner ETS, Baujahr laut Typenschild 1970, Brief nicht vorhanden, Lichtmaschine mit 1/70 gestempelt, Rahmennummer 3200, Motor 465900, hat eine schwarze untere Gabelbrücke, zwar schwarz nachgepinselt doch an Stellen wie unter dem Lenkkopflager ist diese seidenmatt schwarz, also immer schwarz gewesen. Auf Werbefotos sieht man die Variante vor dem Facelift mit silberner unteren Gabelbrücke, meine Frage: gab es die roten ETS der ersten Serie auch mit schwarzer Gabelbrücke? gegen Ende hin. Produziert müsste die ETS von mir ca. im Januar 1970 sein. Nach Recherche findet man zwar häufiger schwarz rote ETS allerdings alle restauriert. Vielleicht kann dazu einer mehr sagen ob es möglich war eine schwarze untere Gabelbrücke bei dieser Bauzeit zu haben ab Werk?
Gruß

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 10. März 2019 11:57
von Jeoross
Bei meiner Bj 70 kleine Lampe, ist die untere Gabelbrücke schwarz.
100_6674.JPG

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 10. März 2019 12:06
von Lorchen
Bei meiner 1970er, ehemals kleine Lampe, auch.

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 10. März 2019 12:21
von buco66
Danke Jeoross, Danke Lorchen das beruhigt mich.
Beide (Jeoross, meine) sehen Original, unrestauriert aus und das diese nachträglich bei beiden ausgetauscht wurden ist eher unwahrscheinlich, in Hinblick das Lorchen dies auch bei seiner Baujahr 70 so hat.
Demzufolge ist mindestens bei Baujahr 70 (kleiner Lampe) die untere Gabelbrücke schwarz und nicht nur bei den Modellen nach dem Facelift 71. Ob die Gabelbrücke nur auf den Werbefotos silber waren (kleine Lampe) oder auch in der Serie 69, wird sich vielleicht auch noch klären lassen und ob es auch welche 70 mit silberner Gabelbrücke gab.

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 14. März 2019 16:15
von TZ250
Ich meine mich zu erinnern, dass in einem zeitgenössischen Test der ETS bemängelt wurde, dass es bei starkem Beschleunigen und Abbremsen aus der Tanköffnung gekleckert habe. Vielleicht sind die Bördelungen eine Reaktion darauf. Nur so ´ne Idee...

Re: ETS250 Tank

BeitragVerfasst: 14. März 2019 17:24
von Jeoross
Beim ersten Bild sieht es so aus als ob da jemand mit ner Feile dran rumgeraspelt hat.
Wenn das Bild vergrößert wird sieht es echt so aus.
Evtl. um einen Tankdeckel mit Messbecher rein zu bekommen, :nixweiss:oder so was ähnliches.
Ich sehe aber keinerlei Farbe am inneren Rand was sehr ungewöhnlich ist.