Seite 1 von 1

Originalfotos ES 150 Bj. 1967

BeitragVerfasst: 28. März 2019 19:36
von Pocki
Hallo in die Runde, liebe MZ Gemeinde,

ich bin gerade dabei, die ziemlich gut erhaltene MZ ES 150, Bj. 1967 meines Opas wieder auf Vordermann zu bringen. Prinzipiell ist sie wie gesagt ganz gut beisammen, allerdings hat sie einige DDR-typische Umbauten. Ich möchte sie gern wieder in das Original-Aussehen zurückverwandeln - so wie sie 1967 die Hallen in Zschopau verlassen hat. Aktuell ist von Reißgas auf Drehschieber zurück gebaut. Die vorderen Stoßdämpfer ohne Hülsen sind auf welche mit Hülsen zurück gebaut. Am Tacho bin ich gerade dran. Da gibt es von den schwarzen wohl auch 2 Versionen. Einmal ist der innere Ausschnitt der oberen Etage mit einem weißen Kreis markiert und einmal nicht. Die Zeiger sind farblich glaube auch bissl anders (ich habe mal Fotos aus dem Netz angehängt, um besser zeigen zu können, was ich meine). Weiß jemand, welcher ´67 verbaut wurde? Das zweite ist der Auspuff. Da ist einer, ich denke von einer TS dran. Sie sollte aber wohl eine Zigarre haben. Da gibt´s aber wohl auch wieder Unterschiede. Bei den Blinkern meinte mein Opa noch, da waren wohl noch die alten Ochsenaugen dran. Im Netz habe ich die Info gefunden, dass ´67 schon die neue Form verbaut wurde. Weiß jemand, wann dieser Modellwechsel kam? Ok Leute, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ist auch so ein bisschen Herzensangelegeheit. Noch eine Frage: gibt es Originalbilder des ´67 Jahrgangs? Wenn ja wäre ich sehr dankbar für Beiträge, da könnte ich nochmal einiges abgleichen. Vielen Dank schon mal in die Runde, ich zähl auf euch!

Liebe Grüße, der Danny

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

BeitragVerfasst: 28. März 2019 19:56
von Eisenschwein 1968
Servus, Bilder von meiner finde ich jetzt nicht . Aber die war ausgerüstet wie du es beschrieben hast. Der Tacho von den Fotos, alte Form der Blinker und Zigarren. Gekapselte Ständerfeder, Stoßdämpfer mit Hülsen.

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

BeitragVerfasst: 28. März 2019 19:59
von Knuckle Duck
Hallo Danny,

folgendes:

Über deine mz wissen wir nun schon einiges, was ist mit dir?

Es ist zwar mittlerweile ein großes forum geworden, aber ein kurzes Hallo, versehen mit einiges Infos zu dir (Alter, Herkunft usw.) schaden nie. Womöglich kann dich dann mal eine Originale 67er direkt mal besuchen kommen? So wirst du sicher die Antworten auf deine Fragen bekommen, die du suchst.

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

BeitragVerfasst: 28. März 2019 20:35
von RT Opa
Hey Danny, ich bin BJ 67.
Und Ja, es gibt originale Bilder von mir.





Zur Not hätte ich auch welche von meiner 67er ES150.

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

BeitragVerfasst: 29. März 2019 09:18
von Pocki
Hallo zusammen,

das ging ja schnell, schon die ersten Antworten :D Vielen Dank dafür. Natürlich möchte ich auch eure Fragen beantworten. Ich komme aus Merseburg. Das ist in Sachsen-Anhalt, grob zwischen Halle und Leipzig. Einen optischen Eindruck von mir erhaltet ihr von meinem Profilbild, das habe ich gleich mal ergänzt. Das ist aber nicht mein Alltagsgesicht, sonst hätte ich sicher bald keine Kunden mehr. Denn beruflich bin ich selbstständig als Grafiker - im Prinzip bin ich so was wie eine kleine Einmann-Werbeagentur und mache Layouts, Werbung, Fotografie usw. Ich bin ein 76er Baujahr (im Gegensatz zu meiner ES, die ist ein Zahlendreher, eine 67er) Anbei auch mal noch ein Foto von der alten Dame, schnell mal vor dem Garagentor geknipst. Da werde ich auch mal noch welche nachreichen, aber heute war sie unpässlich und ihr war nicht nach modeln :wink:

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

BeitragVerfasst: 29. März 2019 09:33
von Lorchen
Hier :arrow: viewtopic.php?f=28&t=55827&p=968523 hatte ich mal genau so eine 67er original wiederbelebt. Die war stimmig bis ins Detail. Leider hatte der Käufer später kein Gespühr für sowas, :evil: weswegen ich mir zukünftige Verkäufe nur an gute Bekannte vorstellen kann. Auf Seite 3 die gesuchten Fotos.

Re: Originalfotos ES 150 Bj. 1967

BeitragVerfasst: 29. März 2019 09:34
von Dirk45
Klasse Moped, schaut aus wie aus dem Laden, da gibt’s nix mehr drann zu tuen.