Seite 1 von 1

Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 10. April 2019 19:16
von ARilk
Wir haben ein neues Kindlein bekommen. Ich hab sie neulich im Eichsfeld gekauft. BJ88; EZ03/89, also eine der letzten 250'er ETZs. Ich denke, dass es ein guter Kauf war. Ein paar techn. Sachen sind noch zu machen und ich nutze die aktuelle Saison ersteinmal, um mein generelles Vertrauen zu finden. Im kommenden Herbst passiert dann die Komplettsanierung. Sie sieht mit den angeblichen 24kkm deutlich besser aus, als sie 'untenrum' wirklich ist, und es wurde leider so einiges unnötigerweise auf Westknätsch umgebaut. Aber ja: damit habe ich die ETZ-Serie wieder vollständig in der Garage. ;-)

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 10. April 2019 19:34
von P-J
Schönes Mopped, leider hat da einer Stahlfelgen reingebaut. :(

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 10. April 2019 20:15
von mz-mw
Daraus lässt sich was machen! Glückwunsch!

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 10. April 2019 20:31
von ARilk
Dankeschön. ... alles wird gut.

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 11. April 2019 04:59
von elsa150
Mein Glückwunsch, mach das Beste draus.
Schöne Grüße elsa150

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 12. April 2019 19:30
von schwammepaul
Die sieht doch Klasse aus... :zustimm:

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 13. April 2019 08:48
von ea2873
finde sie auf den ersten Blick auch nicht schlecht, Lack ist aber nicht mehr original, oder?

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 13. April 2019 10:15
von ARilk
Danke euch.

Da ist Vieles leider nicht mehr Original. Das was gemacht wurde, entspricht nicht so ganz meinem Weltbild. Der Vorbesitzer hat sich sicherlich Mühe gegeben und auch viel Geld reingesteckt. Welche Rolle dabei seine 'Berater' gespielt haben kann ich nur ahnen, jedenfalls wurden sehr viele Teile gg. Nachbauteile des unteren Preissegments getauscht und handwerklich eher ein schneller- oder halbherziger Weg gewählt. Der Lack ist leider apfelsinenmäßig; der Rahmen ist schwarz gepinselt. Zündung (PD) stand auf 4,3mm vOT.; der 30N3 war sehr sehr weit weg von sämtlichen Grundeinstellungen. Das Öl war wie 15W40 oder so, ich habs gewechselt. Inzwischen läuft sie schonmal butterweich.

Gestern habe ich den falschen Krümmer (251) gg. einen Korrekten getauscht und konnte nebenbei einen Blick auf Kolben & Buchse werfen: der sieht Original aus und die Hohnung im Zylinder ist sehr deutlich sichtbar. Kupplung & Bowdenzüge machen mir noch Sorgen, aber das kostet ja nicht allzuviel. Der Kabelbaum ist mehrmals geflickt und beim Blick in den Scheinwerfer wurde mir schlecht - sowas repariere ich aber sehr gern. Bremsen & Motor gehen seht gut.

Mein Kumpel würde das Moped als "geschminkte Leiche" bezeichnen. :-D Ich freue mich dennoch, dass ich mich zum Kauf entschieden habe. So gibts nun wieder ein paar Nebenkriegsschauplätze mehr in meiner kleinen Welt, die allabendlich wunderbar als Blitzableiter funkionieren. :-)

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 13. April 2019 10:39
von stelue
Hallo,

Glückwunsch zum Neuzugang.

Original wäre natürlich schöner, mit sinnvollen Verbesserungen. Aber ne PD Zündung ist schon drin.

Mit kleinen Handgriffen kann man die groben Fehler ja beheben.

Gruß
Martin

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 13. April 2019 16:06
von Usedom_ETZ250
Schön! meine ist Bj. 1983.
Darf ich fragen was du bezahlt hast? Waren Papiere dabei?

Grüße von der Ostsee.

Re: Neuzugang ETZ250

BeitragVerfasst: 13. April 2019 22:11
von ARilk
Usedom_ETZ250 hat geschrieben:Schön! meine ist Bj. 1983.
Darf ich fragen was du bezahlt hast? Waren Papiere dabei?
Grüße von der Ostsee.


Ja, du darfst fragen was ich bezahlt habe. :biggrin: Sorry, sowas mache ich nicht öffentlich. Alle Papiere waren dabei.