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ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 17:13
von simmepoke
Hallo Leute, ich müsste mal mit einer Frage daher kommen!
Und zwar hat sich ein befreundeter MZ- "Leidensgenosse" eine wunderschöne ETZ251 mit Gespannrahmen zugelegt. So weit so gut.
Die Maschine besitzt auch orginale DDR Papiere, die Rahmennummer im Brief stimmt auch mit der am Motorrad überein. Das kuriose ist allerdings, das der Brief (mit ETZ251 FIN) für eine ETZ 150 ausgestellt wurde :gruebel: .
Nun zur eigentlichen Frage.
Kennt jemand hier so einen Sachverhalt schon/ bzw. was ist der Grund dafür, das der Brief vom Werk falsch ausgestellt wurde? Kam so etwas häufiger vor???
Danke schonmal für Antworten, und jetzt natürlich die Beweisfotos um diesen kuriosen Fall aufzuklären :lach:

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 17:21
von Rallye Olaf
Wie ist den die Rahmen Nummer
Sind die Zahlen gerade oder bissel verwackelt und ungleich ein geschlagen.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 17:23
von simmepoke
Muss ich den Besitzer fragen, aber ich denke dies wurde schon vor Kauf kontrolliert und ist stimmig.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 17:29
von Rallye Olaf
Schaut bitte Genau nach. !!
Nich das da einer ......... !!

Den so was wäre ja jedem aufgefallen . 150er und 251er da sind ja welten zwischen

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 17:45
von ea2873
wie "echt" sieht denn die Fahrgestellnummer aus?

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 18:15
von smokiebrandy
... ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass dieser "Lapsus" ab Werk passieren konnte...eher hat irgendwann mal jemand einen Rahmen dem Brief angepasst und wollte das amtlich machen... im Wendechaos mag das sogar mal funktioniert haben , bis zum nächsten Besitzerwechsel... :gruebel:

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 18:16
von simmepoke
Also ich kann euch beruhigen, es ist nicht seine erste MZ und ich gehe mal davon aus daß dies auch vorher genau geprüft wurde. Ich kann Ihn natürlich nochmal fragen Zwecks Beschaffenheit der FIN im Rahmen. Zumal es sich ja um eine 251er Rahmennummer handelt!

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:02
von Jeoross
Ist ja sogar nen Gespannrahmen, den gabs so nicht an der 150er.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:07
von Rallye Olaf
Also wen mir einer sowas angeboten hätte, hätte ich die Finger von gelassen .Auchwen der Preiß noch so günstig ist.
Zumal es ja nicht seine erste MZ sei.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:13
von simmepoke
So,um weitere Spekulationen aus der Welt zu schaffen...

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:16
von Christof
Ich würde den DDR-Brief weg legen und die 251er ohne Papiere neu zulassen. So kannst du dem Chaos entgehen.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:33
von trabimotorrad
Es wäre interessant, wie die Fahrzeugdaten, die in dem Brief stehen, aussehen. Sind es ETZ150-Daten, oder stehen da ETZ 251er-Daten drin?

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:35
von Christof
Im Brief stehen unten die Daten der kleinen, leistungsgesteigerten ETZ, Achim.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:36
von simmepoke
Korrekt, so ist es.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:38
von trabimotorrad
Sorry, ich vergas, im DDR-Brief war das nicht so mit der zweiten Seite :oops: Und sorgfältiger gucken hätte ich auch können :wall:

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:39
von UlliD
Wenn ich mir das :fotos: anschaue.. sieht um die Zahlen schon merkwürdig aus :roll: :lupe: :gruebel:

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:56
von TS Paul
Da passt was so gar nicht. Ich würde so tun wie Christof schrub, und den TäTäRä Brief wegheften.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 19:56
von daniel_f
Bevor es hier öffentlich wurde, hätte nur noch geholfen, den Brief zu "verlieren" :versteck:

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 20:21
von simmepoke
Welche Frage mich auch noch wurmt ist, wie kommt in einen orginalen 150er Brief eine 251er Rahmen- und Motornummer?

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 20:33
von Stephan
Ist die Historie nachvollziehbar? Kein ungarischer Zwischenhändler? Die Tacho Brille stimmt nicht. Hat sie die Gespanngabelbrücken? Gespannschwinge nebst Bolzen? Mir sind 251 bekannt, welche 89/90 ohne SW als Solo verkauft wurden, motorradfahrenwill hatte mal sowas. Ich vermute, dass Ding ist aus Ersatzteilen zusammengestellt und über dubiose Wege zugelassen. Man denke nur an die vielen Crossmaschinen, welche offiziell TS 150 sind.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 20:40
von simmepoke
Kann ich nicht beantworten, da es sich nicht um meine Maschine handelt.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 20:47
von Stephan
Schwingen und Bolzen passen... Es bleibt kurios.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 20:50
von simmepoke
Hab nochmal nachgefragt, also Historie hat die Maschine, nachweislich vom Vorbesitzer....

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 20:58
von vergasernadel
Hallo, wann war den die Erstzulassung? Die Stoßdämpfer wurden schon mal getauscht, nach 23800km?

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 21:04
von simmepoke
Baujahr 1989, das mit den Stoßdämpfern kann ich nicht beantworten.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 21:05
von CJ
simmepoke hat geschrieben:Welche Frage mich auch noch wurmt ist, wie kommt in einen orginalen 150er Brief eine 251er Rahmen- und Motornummer?

Man spannt einen Blankobrief in eine Schreibmaschine und tippt.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 21:11
von vergasernadel
Ich meinte das Datum rechts im Brief vom ersten Besitzer. Baujahr 89 ist klar.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 21:14
von simmepoke
CJ hat geschrieben:
simmepoke hat geschrieben:Welche Frage mich auch noch wurmt ist, wie kommt in einen orginalen 150er Brief eine 251er Rahmen- und Motornummer?

Man spannt einen Blankobrief in eine Schreibmaschine und tippt.


Und anschließend bei VP zulassen? Ging das früher so ohne weiteres?
Kann ich mir nicht vorstellen.

-- Hinzugefügt: 22. April 2019 22:17 --

vergasernadel hat geschrieben:Ich meinte das Datum rechts im Brief vom ersten Besitzer. Baujahr 89 ist klar.


Keine Ahnung, wie schon gesagt, es handelt sich nicht um meine Maschine. Daher kann ich nicht so auf die Details eingehen.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 21:24
von vergasernadel
Die Rahmennummer ist eine Hohe, so ca 25107xx. Jetz braucht nur noch die EZ passen.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 21:32
von Matthieu
Eine ETZ die erst 1989 hergestellt wurde, noch DDR-Kennzeichen hat und bereits 23 Tkm auf dem Tacho hat? Da muss aber jemand ordentlich Strecke gefahren sein.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 21:36
von smokiebrandy
... eine Frage wäre, ist das Fahrzeug mitvdiesen Daten jemals zugelassen worden? Gibt es Hinweise auf eine Zulassung?

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 21:39
von CJ
simmepoke hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:
simmepoke hat geschrieben:Welche Frage mich auch noch wurmt ist, wie kommt in einen orginalen 150er Brief eine 251er Rahmen- und Motornummer?

Man spannt einen Blankobrief in eine Schreibmaschine und tippt.


Und anschließend bei VP zulassen? Ging das früher so ohne weiteres?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Wurde sie das denn? Und wenn ja, als was? Als ETZ 251? So ein Dienstsiegel hatte ich auch mal. Gab eine Zeit da brauchte die keiner mehr. Das angebrachte Kennzeichen ist jedenfalls nicht bestätigt.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 22:02
von vergasernadel
Kennzeichen ist Magdeburg. Die rechte Seite im Brief ist interessant, aber er rückt ja nicht mit Sprache raus. So wird dat nix.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 22. April 2019 22:10
von Klaus P.
simmepoke hat geschrieben:Welche Frage mich auch noch wurmt ist, wie kommt in einen orginalen 150er Brief eine 251er Rahmen- und Motornummer?


Warum soll dich das wurmen ??????

Ist doch (noch) nicht deine.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 23. April 2019 02:10
von Rallye Olaf
Wen ich mich richtig erinnere war es So.
Erst beim Amt ( vpka ) eine Zulassung / Umschreibung beantragen,danach wurde das Kfz begutachtet
Dan wieder rein und die Papiere wurden ausgestellt.
Oder um geschrieben.
So war es jedenfalls im vpka Marienberg
Auch wenn man die Farbe,Motor und Rahmennummer
umschreiben wollte gab es den gleichen Vorgang

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 24. April 2019 18:51
von simmepoke
So Leute, um weiteres überflüssiges reiben an der Kristallkugel zu vermeiden, habe ich vom Besitzer der ETZ nochmal ein Foto der Zulassung bekommen.
Die Maschine war also mit diesem Kennzeichen angemeldet... :rofl:
Nochmal zur eigentlichen Frage zurück, ist so ein Fall irgendwem hier im Forum bekannt?

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 24. April 2019 20:12
von smokiebrandy
:gruebel: ... ich denke , so einen krassen Fall eines völlig falsch ausgestellten amtlichen Dokumentes gab es hier noch nicht...
... mal ein falscher Hubraum, eine falsche Leistung oder ähnlich...aber ein völlig falsches Fahrzeug...? Eher nicht...
...nun kann man darüber grübeln , wie soetwas überhaupt passieren könnte , oder ob es sich um einen knallharten Betrug handelt...
Im optimistischsten Fall war Genosse "Müller" ? ...auf dem VPKA gerade schon mit den Gedanken bei seiner Feier zur Beförderung , oder er war so ein Fall mit nur einem Winkel auf dem Ärmel... :gruebel:
(drei Winkel kann lesen und schreiben , zwei Winkel kann lesen oder schreiben , ein Winkel kennt jemanden der lesen oder schreiben kann) :mrgreen:
... die pessimistische Variante ist die, dass jemand sich irgendwann einen Blanko KfZ Brief geschnappt und der Phantasie freien Lauf gelassen hat... in den chaotischen Jahren um die Wende sind auch Fälle bekannt geworden , wo Blanko Dokumente ,Stempel usw.
in großem Stil verschwanden...hat ja niemanden mehr gejuckt...
Fakt ist ...mit diesem " Dokument " kommt diese Maschine nicht auf die Straße...und das zu Recht...

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 24. April 2019 21:53
von vergasernadel
Das letzte Dokument ist die Zulassung, nicht der Brief. Es passt alles. Im Juni 89 waren noch keine Auflösungserscheinungen in DDR im Gange. Selbst als im Sommer die Welle über Ungarn lief, funktionierte die Verwaltung noch. Der Brief und Zulassung sind einfach falsch gedruckt. Die Typenbezeichnung 102 ist jedenfalls richtig ETZ 250. Dann hat man plötzlich auf ETZ 150 umgeschwenkt und ist dabei geblieben. Vielleicht hatte man im Werk keine anderen Briefe mehr und so hat man einfach die Falschen genommen. Betrug ist das Allerwahrscheinlichkeit nicht. Anmelden ohne Papiere und diese als Historie aufheben. Schönes Motorrad mit Historie. Würde mich freuen wenns meine wär.

-- Hinzugefügt: 24. April 2019 22:55 --

Der arme Polizist hat nur die Zulassung entsprechend des Briefes ausgefüllt.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 24. April 2019 21:57
von smokiebrandy
....niemand weiß, wann dieser Brief von wem geschrieben wurde... ?... natürlich kann das auch Dezember 1989 gewesen sein?

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 24. April 2019 22:07
von vergasernadel
Wieso diese Vermutung? Im Brief rechts steht das Gleiche. und der 06.06. ist meistens im Juni.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 24. April 2019 22:29
von smokiebrandy
... was ich meinte ist , dass der Brief zu jeder Zeit erstellt worden sein kann... ? Allerdings ...niemand kann wirklich zu 100% ausschließen , dass nicht auch auf dem VPKA ein gravierender Fehler passiert ist...
... wobei ich das mit den Fehler beim VPKA ehrlich gesagt als eher unwahrscheinlich einstufen würde...aber das ist eher ein subjektives Gefühl... "Einstein 1 an Einstein 4, wir brauchen Hilfe mit dieser Kamera..."?

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 25. April 2019 09:48
von Klaus P.
Also die Zulassungsstelle befragen, sind ja auch nur Menschen da.

Hatte ich jetzt auch, 2006 wurde mir u. a. ein 3.30 - 16 Reifen eingetragen. :x
Vor 3 Wochen bei denen angerufen, die nicht faul im Microfilm das Gutachten aufgerufen und siehe da . . . :)
Die Dame hat mir dann per Post eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II zugeschickt, mit Rückumschlag für den alten. :ja:

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 25. April 2019 10:57
von vergasernadel
Hast Du fein gemacht. Doch was hat das mit simmepoke zu tun? Die DDR Unterlagen sind doch das Salz in der Suppe. Auf keinen Fall Zulassungsstelle. Ist Selbstmord.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 25. April 2019 11:04
von Klaus P.
Dann in die Vitrine nebst dem Fahrzeugbrief von KÖNIG selbst unterzeichnet.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 25. April 2019 19:04
von etz-251-Gespann
vergasernadel hat geschrieben:Hallo, wann war den die Erstzulassung? Die Stoßdämpfer wurden schon mal getauscht, nach 23800km?

Die ETZ-251 wurde als Gespannmaschine mit diesen Stoßdämpfer ausgeliefert.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 25. April 2019 20:18
von vergasernadel
Nö, war nicht so.

-- Hinzugefügt: 25. April 2019 21:18 --

Nö, war nicht so.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 25. April 2019 20:49
von Stephan
Was sollen denn sonst für Federbeine bei Auslieferung montiert gewesen sein? Selbst die 500er Saxon-Gespanne hatten die gekapselten Federbeine.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 25. April 2019 21:44
von etz-251-Gespann
vergasernadel hat geschrieben:Nö, war nicht so.

-- Hinzugefügt: 25. April 2019 21:18 --

Nö, war nicht so.

Doch, steht beim Müller im Buch und bei mir in der Garage.

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 26. April 2019 06:20
von Kosmonaut
Die ETZ ist wirklich in einem sehr schönen Zustand. Bisschen Schade ist es da schon, das die Papiere nicht schlüssig sind. Wäre der originale Brief, mit den korrekten Daten beschrieben, wäre das Fahrzeug gleich noch ein wenig wertvoller. Aber schön ist sie allemal!

Re: ETZ251 mit DDR Brief für eine ETZ150; Kuriosum

BeitragVerfasst: 26. April 2019 06:33
von Lorchen
Ja, diese 251 ist ein Leckerlie und auch schön dekadent mit der vollständigen Gespannausstattung (inkl. der gekapselten Federbeine :mrgreen: )