Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon Rallesixtiesix » 3. Mai 2019 06:55

Hallo,Leute
letzte Saison hat meine ETZ 250 einen neuen Vergaser bekommen (BING Vergaser 84/30/110A-01),
wollte Startprobleme endgültig gelöst sehen.
In 2017 wurde eine elektronische Zündung VAPE eingebaut.
Ausserdem Kurbelwelle,Dichtsatz,Lager ....alles erneuert.
Die Startprobleme sind noch da.
Nach der Wintersaison den (über den Winter entleerten) Vergaser montiert,
Motorrad 2 x ohne Zündung gekickt,Choke voll auf, Zündung an , Motorrad springt beim nächsten Kick sofort! an.
Jetzt ist es so,im "Alltagsgebrauch" : Motor kalt,Choke halb offen ,2x kicken Motor kommt kurz,geht wieder aus,
dann keine Chance mehr,ohne Quatsch,warten bis zum nächsten Tag.Auch Anschieben ohne Erfolg.
Auspuff qualmt immer leicht bläulich,auch wenn Sie warm gefahren ist. Bekommt sie zu viel Sprit?
Habe alles probiert,auch:
- ohne Choke
- mit ½ Choke
- Start mit Halbgas oder aufgerissenem Gas
- vorkicken ohne Zündung
Es nervt.
Hat jemand ne Idee.Oder n Tip.

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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon mutschy » 3. Mai 2019 20:15

Vape und Bing, und das Ding kommt nich? :shock:
Gehe bitte ALLES nochmal durch:
Simmerringe an ihrem Platz und optisch i.O., Flansch evtl verzogen/gerissen? Zündzeitpunkt geprüft? Funke regelmäßig und kräftig? Batteriespannung i.O.?

Lass mal die Spielereien mit dem Choke. Einfach Zündung an, Choke voll ziehen und kicken. Dann sollte sie zumindest husten.

Gruss

Mutschy
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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon Carcasse » 3. Mai 2019 21:45

Gasbowdenzug verklemmt? isser locker?
Wenn Choke on..kein Gas geben.
Glück Auf!

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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon ollipa » 4. Mai 2019 00:00

Dichtgummi im Startvergaserkolben in Ordnung?
Gruß von Micha

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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon OWO » 4. Mai 2019 05:07

Hallo zusammen,

Startprozedere mit meiner TS 250/1 mit BING und VAPE:

- Benzinhahn auf
- Choke voll ziehen
- 3 x durchtreten ohne Zündung
- Zündung an, 1 x treten und sie läuft stabil ohne wieder auszugehen.

Das klappt immer, auch nach dem Winter.
Ich entleere den Tank und die Schwimmerkammer im Winter immer.

viel Erfolg wünscht Euch

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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon elsa150 » 4. Mai 2019 05:37

Ich fülle den Tank und entleere die Schwimmerkammer.

Ich musste schon öfter feststellen, daß manche Kandidaten immer gleich auf Bing und Vape umrüsten, wenn eine MZ nicht funktioniert. Das sind beides keine Allheilmittel und meist auch nicht die eigentlichen Fehlerquellen. Meistens liegen die Fehler bei der ETZ in der gesamten Elektrik, sprich Kabelbaum, Steckverbindungen, was sich auch auf die Zündung auswirkt.
Meine Zweifünfer funktioniert mit BVF und Unterbrecherzündanlage.
Denkt mal drüber nach.
Schöne Grüße elsa150
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon vergasernadel » 4. Mai 2019 07:46

Genau, ordentlicher BVG und ordentlich. Unterbrecherzuendung, dann geht MZ.

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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon Nordlicht » 4. Mai 2019 08:22

vergasernadel hat geschrieben:Genau, ordentlicher BVG und ordentlich. Unterbrecherzuendung, dann geht MZ.
und Zündung eingestellt mit dem Schraubenzieher :ja:
Gruß Uwe.
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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon Rallesixtiesix » 5. Mai 2019 07:45

Na werd mich mal "auf den Weg machen".
Kabel hab is selber verlegt,Na und Motor,Kurbelwelle usw. hab ich machen lassen
(Fach-Werkstatt...Rechnung,....allerdings ist der Schrauber in Rente gegeangen).
Ich meld mich wieder.

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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon motorang » 5. Mai 2019 19:29

Rallesixtiesix hat geschrieben:Motorrad 2 x ohne Zündung gekickt,Choke voll auf, Zündung an , Motorrad springt beim nächsten Kick sofort! an.
Jetzt ist es so,im "Alltagsgebrauch" : Motor kalt,Choke halb offen ,2x kicken Motor kommt kurz,geht wieder aus,
dann keine Chance mehr,ohne Quatsch,warten bis zum nächsten Tag.Auch Anschieben ohne Erfolg.
Auspuff qualmt immer leicht bläulich,auch wenn Sie warm gefahren ist. Bekommt sie zu viel Sprit?
Habe alles probiert,auch:
- ohne Choke
- mit ½ Choke
- Start mit Halbgas oder aufgerissenem Gas
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Es nervt.
Hat jemand ne Idee.Oder n Tip.


Da gibt es ein paar Möglichkeiten.
Montagefehler bei der Vape und das Polrad hat sich verdreht oder die Geberspule gelockert.
Vergaser Schwimmerstand zu hoch oder Schwimmerventil schließt nicht 100%
Einfach eine marode Zündkerze oder ein halbdefektes Abstellrelais
Oder einfach Wasser im Tank und somit irgendwann im Vergaser.
Auch hab ich schon rausgefallene Hauptdüsen gesehen ...

Ich würd mal den Tank ablassen, beim Vergaser die Schwimmerkammer aufmachen (Bing dazu drehen) und die Düsen, speziell Leerlaufdüse, durchblasen. Dann alles zusammenbauen und mit frischem Sprit und frischer Kerze probieren. Das dauert ne halbe Stunde.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon Bratoletti » 6. Mai 2019 15:03

Hallo,
beim Umstieg von mehreren 6V 250ern auf ETZ 250 hatte ich auch Schwierigkeiten.
6V antreten (gemeint sind ES/2, ETS, TS, TS/1):
bei kalten Wetter (<5°C)
Choke voll, ohne Zündung zweimal treten, mit Choke und Zündung treten und bei Kickstarter unten leicht Gas geben und sofort losfahren, Choke sofort nach 2 Gang einlegen raus.

bei warmem Wetter: 5<..<15°C)
Choke voll, ohne Zündung einmal treten, OHNE Choke und Zündung treten und bei Kickstarter unten leicht Gas geben und sofort losfahren, ohne Choke.

bei sehr warmem Wetter: >15°C)
nie Choke

Die ETZ ist da anders: (gemeint ist ETZ 250 und 300, nicht ETZ 251 und 301):
bei kalten Wetter (<5°C)
Choke voll, mit Zündung zweimal treten, beim ersten mal ist sie meistens, beim zweiten Mal immer am Laufen. Mit Choke und Zündung anfahren und nach 2 Gang einlegen raus.

bei warmem Wetter: 5<..<15°C)
ohne Choke probieren

bei sehr warmem Wetter: >15°C)
nie Choke

Und DER Trick, wenn versoffen: (habe ich damals bei den Kumpels mit XT500 erfolgreich gemacht, gilt aber für jeden großenen Zylinder, auch /5 BMW etc):

Choke herausnehemen, Benzinhahn zu, EINMAL Vollgas und Gasgriff so stehen lassen, nicht pumpen und solange Kickstarter treten, bis sie brabbelt oder anspringt.
Brabbelt sie nur (einige wenige Zündungen) dann mit Choke wie oben.
Michael
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Re: Startprobleme ETZ Bingvergaser und Vape

Beitragvon Rallesixtiesix » 9. Mai 2019 12:46

Eh Danke,das ist gut,Danke.
Ich habs probiert:
* Tank und Vergaser entleert (wenige "Krümel im Vergaser")
* neuen Sprit /V100 + Öl
* mehrmals getestet: 1 x vorkicken ohne Zündung, Choke voll auf,KEIN Gas, Zündung an
sie kommt,brauch aber unbedingt noch den halb offenen Choke,nach etwa 200 m Chocke zu
* wenn ich den Choke zu zeitig schließe,droht sie auszugehen,kann dann nur mit ordentlich Gas und hochtourig
drehen am Leben gehalten werden
* ich werde die Tips (Choke zu bei wärmerem Wetter) mal probieren
Danke erstmal

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