Seite 1 von 1
TS 150

Verfasst:
6. August 2007 22:09
von etztreiber
welche TS 150 war die beste?
Ich habe nämlich die Möglichkeit eine 81er zu bekommen. Sind 100? OK? und welche waren besser, die ersten oder letzten?
Die Maschine ist völlig original und läuft noch, aber 10 Jahre abgemeldet.

Verfasst:
6. August 2007 22:50
von Falk

Also für 100? eine Originale, würde ich mir nicht entgehen lassen.
Es gibt nur geringfügige unterschiede zwischen den Älteren und Neueren, du wirst dir eine der jüngeren TSsen damit kaufen.
Ein Tipp: KAUFEN!!!
Falk

Verfasst:
6. August 2007 23:01
von etztreiber
naja, da ich nur Erfahrungen mit ETZten habe weiß ich nicht ob die TS überhaupt gefragt ist. Die Ts sieht für ihr alter noch sehr gut aus. Der Lack original, aber abgewetzt, Tank rostig und das wichtigste, keine Bastelei usw.
Da auch die Papiere vorhanden sind werde ich die TS wohl kaufen. Es wäre aber schön einige Tips zur Restauration und Zulassung zu bekommen.

Verfasst:
6. August 2007 23:04
von Sven Witzel
Na das sollte hier ja kein Problem sein - Zulassung : Gutachten erstellen ölassen, da länger wie 7 Jahre abgemeldet - damit auf die Zulassungsstelle, dazu ne Doppelkarte und nen Perso , sowie ne Abbuchungserlaubnis für die Steuer und zulassen...

Verfasst:
6. August 2007 23:11
von Falk
Was gibt es da zu sagen?! Wenn du mit ETZen klar kommst dann wirst du auch mit TSsen klarkommen. Ist doch immerhin auch ne MZ.
Ersatzteile gibt es noch in Hülle und Fülle (wegen konstruktiver nähe zur kleinen ES)
So auf Anhieb, fällt mir jetz nix Besonderes ein, was nicht auch so schon ersichtlich im Unterschied zur ETZ ist.
Was soll man dir Tipps zur Zulassung machen?!: Landratsamt gehen, anmelden, TÜV machen, Versichern ... fertig
(persönlich gefällt mir die kleine TS besser als die kleine ETZ oder ES

)
Falk

Verfasst:
6. August 2007 23:20
von Sven Witzel
Unterschied : 6 V <-> 12 V

Verfasst:
6. August 2007 23:24
von Falk
Unterschied: 4 Gang <-> 5 Gang


Verfasst:
7. August 2007 06:55
von Nordlicht
Die letztebn Ausführungen mit dem Motor MM150/3 haben den Vorteil,das die Simmeringe außen sind.... der Motor braucht nicht gespalten werden.Weitere Vorteile..Duplexkette.... KW-Zapfen 20 mm. Aber die Leistung des Motors ist gegenüber den Vorgängermodellen gleich.

Verfasst:
7. August 2007 11:35
von Harri-g
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist das Erscheinungsbild der TS 150/125, während man der ETZ150 schon von weitem das Anfängermopedle Ansieht geht die TS als vollwertiges Motorrad durch(solange man den mageren Zylinder nicht sieht

)
4 Gang ist in dieser Gewichtsklasse kein allzugroßer Nachteil und mit 6V kommt mann durch ein paar Tricks auch ganz gut hin

Verfasst:
7. August 2007 11:54
von IFA-Rider
Harri-g hat geschrieben:Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist das Erscheinungsbild der TS 150/125, während man der ETZ150 schon von weitem das Anfängermopedle Ansieht geht die TS als vollwertiges Motorrad durch(solange man den mageren Zylinder nicht sieht

)
Tzzz, darüber lässt sich ja wieder streiten.
Auserdem sind die technischen Vorteile der ETZ gegenüber der TS nicht minimal (nur auf die 125/150 bezogen, siehe Motorcharakteristik TS 250)
Was noch nicht erwähnt wurde:
Die TS hat einen starr aufgehängten Motor...vibriert oderdentlich.
ABER!!!!!
Die TS ist zweifellos ein super Motorrad...sie hat viel Qualitäten!!!
Für 100? ein klasse Teil. KAUFEN wenn sie technisch O.K. ist.
Gruß, Lukas

Verfasst:
7. August 2007 14:08
von Sven Witzel
Denke auch, dass man für den Preis nicht viel verkehrt machen kann...

Verfasst:
7. August 2007 16:21
von Simson Peti
Find ich auch also für den Preis kannste nix falsch machen. Kannst ja mal ein Foto einstellen wenn du sie gekauft hast. Also meine TS150 ist sehr zuverlässig und fährt spielend 110km/h. Also nimm sie!
Gruß Peti.

Verfasst:
7. August 2007 19:23
von etztreiber
OK, habe die TS heute gekauft. Wenn ich sie bei mir habe habt ihr die Bilder.
Erst wollte ich die TS leicht verschönern (ETZ Lampe usw.) aber warum? Sie soll so bleiben und den Charm der DDR behalten. Oder was meint ihr?

Verfasst:
7. August 2007 19:53
von Sven Witzel
Ganz klar so lassen - jede Veränderung wird sich früher oder später meiner Meinung nach rächen - das hat nichts mit DDR-Charme zu tun !

Verfasst:
8. August 2007 12:48
von TBJ
Moin
lass nur die ETZ-Lampe weg. An meiner TS war eine rankonstruiert und das sah mäßig aus und ließ sich überhaupt nicht einstellen.
Wenn überhaupt taugt sowas meiner Meinung nach nur zum Heizen auf dem Acker, wofür der Vorbesitzer sie leider auch genutzt hat.
Tobias

Verfasst:
9. August 2007 01:24
von Sven Witzel
Dafür braucht man auch keine Lampe !

Verfasst:
9. August 2007 09:03
von mz-henni
Erst wollte ich die TS leicht verschönern (ETZ Lampe usw.)
Mit der ETZ Lampe verschönerst du die TS ja nicht, erreichst eher das Gegenteil. Ausserdem müsstest du dann ja auch das Zündschloss und so umstricken, welches bei der TS ja bekanntlich in der Lampe sitzt.
Grüße, Henni

Verfasst:
9. August 2007 16:00
von Alex
Ne ETZ-Lampe an ner TS?! Ich glaub mir wird schlecht....
Sorry für die drastischen Worte...aber ne TS mit ETZ-Teilen (und da ists egal welchen (zumindest den sichtbaren)) sieht schlicht und einfach verbastelt aus.
*zumindest meine Meinung*
Gruß Alex

Verfasst:
16. August 2007 20:15
von etztreiber
so, jetzt die versprochenen Bilder meiner TS. Habe sie heute abgeholt und erst einmal ein Bild gemacht.

Verfasst:
16. August 2007 20:18
von etztreiber
und da noch eins...

Verfasst:
16. August 2007 20:28
von 2,5er
Glückwunsch, sowas nennt man Schnäppchen.
Bis auf einige Kleinigkeiten, (Kombischalter Br.- & Ku.- Griffe, .... und das "spätere" Rücklicht, ist scheint sie im Originalzustand zusein.
Aber das ist eh Geschmacksache.
Auch ich würde , sollte es mir gelingen, eine günstige 2,5er TS zu ergattern, nicht unbedingt jede Kleinigkeit auf den Originalzustand umbauen.
Die ETZ - Griffe liegen einfach viel schöner in der Hand, finde ich.
Bei einer ES wiederum würde ich es nicht tun, ... .

So, send End, wird zu seht OT, ... .


Verfasst:
16. August 2007 20:36
von etztreiber
naja, den Lenker wollte ich umbauen auf Hochlenker und die originalen Hebel und Kombischalter derTS wieder anbauen. Mit dem Lack weiß ich nicht, den bekonmme ich zwar wieder blank, aber die abgewetzten stellen würden bleiben. Mal sehen wie es ausschaut. Ich denke man sollte sehen das ein solches Bike schon gelebt hat. Ansonsten habe ich nur an dezentes Tuning gedacht, vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge. Die Idee mit der ETZ oder ZT Lampe ist vom Tisch, versprochen und Pionierehrenwort.

Verfasst:
16. August 2007 20:46
von Alex
Hochlenker an der TS ist ne feine Sache, hab ich auch; den Flachlenker finde ich auch furchtbar (Rückenschmerzen inklusive).
Leider scheinen die Tourenlenker so langsam rar zu werden. Was man dagegen noch ganz gut bekommt sind die NVA-Lenker und die ETZ-Lenker.
Ideen zu dezentem Tuning bei der TS? Schwierig. Weil sie halt schon an sich so ein eigenes Design hat.
Ich sag mal, wer 4 Spiegel hat, die Beinbleche, 2 Seitenkoffer und ein Topcase und die entsprechenden Halter dafür sowie ein Touren-Windschild, der ist schon der King, da sieht dann die 150er aus wie ne Goldwing. Naja fast. Meine zumindest.

(Wobei mir noch ne Tourenscheibe fehlt...und wohl gut ein halbes Jahr Arbeit bis sie wieder fahren darf...)
Man kann auch einen Tank vom Simson Sperber oder Habicht montieren, dann ist die TS150 optisch näher an der ETS150, dieser Tank ist kleiner und flacher - also halt was für die Optik, aber dafür faßt er auch gut 2 Liter weniger.
Gruß Alex

Verfasst:
16. August 2007 21:00
von etztreiber
naja ich denke mal der Originaltank ist noch originellste an der 150er und den zu tauschen wäre ein frefel. Das Ding soll ja auch kein Tuningwettkampf gewinnen aber auch nicht im Museum verstauben.
Eine TS 150 war mit 16 mein erstes von bis jetzt 10 Motorrädern. Ich habe sie genau so geliebt wie gehaßt. Keines meiner anderen Bikes hat das geschafft, alle waren besser, schöner und schneller, aber die meisten Abenteuer erlebte ich mit eben solch einer fast identischen TS.
Ich werde wohl die Sitzbank neu beziehen lassen, kleine rechteckige MZ Spiegel anbauen und den hinteren Kotflügel etwas kürzen. Ansonsten wie gesagt, Hochlenker mit original Armaturen anbauen und etwas rumpolieren.

Verfasst:
16. August 2007 21:06
von Falk
Man kann auch den Tank der 250er TS montieren, mit 2 angeschweisten Laschen auf dem Rahemen passt das und sieht i.m.o besser aus und 17.5L sind reichlich genug.
ach ja, der Haltebügel an der Sitzbank hinten ist nicht "DGL" (jedenfalls hab ich so einen noch nie an einer TS gesehen)
ansonsten find ich das die kleine TS keine Veränderrungen an der Optik bedarf ... entweder sie gefällt oder sie gefällt nicht ...
wer 4 Spiegel hat, die Beinbleche, 2 Seitenkoffer und ein Topcase und die entsprechenden Halter dafür sowie ein Touren-Windschild, der ist schon der King
... King of the "Optikverschandler"
Falk


Verfasst:
16. August 2007 21:12
von etztreiber
der Bügel scheint von einer ETZ250 zu sein, gefällt mir aber gut und ich werd ihn lassen.
Was haltet ihr von Beinschutzblechen oder sind die für eine 150er zu aufgetragen oder wurden die Dinger nur für die 250er angeboten?

Verfasst:
16. August 2007 21:15
von Falk
Kniebleche gibt es für die 150er, hab ich schon gesehen und gefahren, hatte aber selbe nie welche an meiner eigenen Maschiene, daher kann ich den Nutzen nicht genügend beurteilen.

Verfasst:
16. August 2007 21:19
von Alex
17.5L sind reichlich genug
...eher reichlich übertrieben.

Bei 3,6 Litern im Schnitt sind das knapp 500 km Reichweite!
King of the "Optikverschandler"
Verschandelung findet in meinem Verständnis dann statt, wenn lauter Zeugs von anderen Moppeds zwangsverbaut wird. Das, was ich nannte gabs ja alles. Und da das alles Zeug ist, was die Tourentauglichkeit noch erhöht - zumal die TS150 ohnehin super reisetauglich ist und somit noch weiter optimiert wird - ists dann eher eine TS150 deLuxe Super-Luxus.

Verfasst:
16. August 2007 21:27
von Ex-User AirHead
Die Anzeigeamaturenhalter sind lackiert oder? Diese würde ich etwas glanz verpassen.
Ansonsten wär da wohl nur Kleinigkeiten zu machen. 1-2 Nette Spiegel, 4 etwas kleinere Chromblinker und Seitengepäckträger.
Das wärs eigentlich.
Beinschild mmhhh ja fürn Winter aber dauerhaft?
Und fang bitte nicht an irgendwo rum zu sägen, das wird der Maschine nicht gerecht.

Verfasst:
16. August 2007 21:34
von Falk
Verschandelung findet in meinem Verständnis...
aber Topcase iss nicht Orginaloptik, 4 Spiegel ... einfach zu viel (wegen Optik) und Windschild ... auch nicht Orschinaloptik >>> imO Verschandelung
Ich sagen nicht das ich ein orginal Fetisch habe, aber die Optik sollte dem Alter der Maschiene angepasst sein ... finde ich
aber über Geschmack und seine Nuancen lässt sich bekanntlich streiten.

Verfasst:
17. August 2007 06:22
von Alex
Natürlich gab es Topcasen (oder wie auch immer hiervon der Plural lautet).
Meines ist zwar nicht original, paßt aber sehr gut weil sehr alt. Die Pneumant-Koffer kann man problemlos als Topfkäse benutzen.
Für eine gleichzeitige Montage des Topcaseträgers und der Kofferhalter braucht man meist aber längere Schrauben. Und man darf natürlich nicht den Topcase-Halter mit den universal-Gepäckträgern dran erwischen
Gruß Alex

Verfasst:
17. August 2007 07:48
von etztreiber
so, die TS ist zerlegt und bereit zum Neuaufbau.Über den weiteren werdegang der Operation TS halte ich euch auf dem laufenden.

Verfasst:
17. August 2007 12:12
von Sven Witzel
Für nen Hunderter hätte ich die auch sofort genommen !! Sieht klasse aus ! Würde da nicht groß dran rumbauen, hoher Lenker macht allerdings Sinn und ist ja durchaus so zu haben gewesen...

Verfasst:
17. August 2007 15:28
von Falk
Kann ich den niedrigen Lenker haben?!

Verfasst:
14. September 2007 07:01
von etztreiber
etztreiber hat geschrieben:so, die TS ist zerlegt und bereit zum Neuaufbau.Über den weiteren werdegang der Operation TS halte ich euch auf dem laufenden.
So, fast fertig, nur laufen muß sie noch. MZ läut bis jetzt nur mit gezogenen Chocke. Wenn ich ihn wieder schließe tourt die Maschine immer hoch. Warum weiß ich noch nicht. Nadel ist 2. Kerbe von oben, Unterbrecher, Kerze, Regler neu.
Das Bild ist nicht aktuell, da der Lenker auf Hochlenker umgebaut ist.

Verfasst:
14. September 2007 08:47
von ETZChris
schonmal in dem Fall an Falschluft gedacht und geprüft?!? Oder die Vergasereinstellung???

Verfasst:
14. September 2007 10:42
von etztreiber
bin gerade dabei. Ich melde mich.

Verfasst:
14. September 2007 11:35
von TS-Willi
Sieht geil aus. Hab von meiner alten TS 150 noch n 24 1-1 Vergaser liegen wenn den den brauchen kannst schick ich ihn rüber.

Verfasst:
14. September 2007 12:45
von etztreiber
läuf, und das wunderbar. Habe noch mal alles auseinander gehabt und gereinigt. 2x kicken und los gings. Geil, immer wieder geil wenn man eine MZ fertig hat.

Verfasst:
14. September 2007 16:56
von Nordlicht
etztreiber hat geschrieben:läuf, und das wunderbar. Habe noch mal alles auseinander gehabt und gereinigt. 2x kicken und los gings. Geil, immer wieder geil wenn man eine MZ fertig hat.
Glückwunsch... ja die kleinen TS können richtig Spass machen...

Verfasst:
15. September 2007 02:27
von bernie150
Nordlicht hat geschrieben:Glückwunsch... ja die kleinen TS können richtig Spass machen...
Machen sie auch (aus eigener Erfahrung).
Dem Glückwunsch schließe ich mich an.
Nur wie Alex auf 3,6l kommt?

Oder fährt er nur gaaaaanz langsam?
Ich bin mit 4,5-4,9l dabei!


Verfasst:
15. September 2007 09:26
von Nordlicht
bernie150 hat geschrieben:Nur wie Alex auf 3,6l kommt?

Oder fährt er nur gaaaaanz langsam?
Ich bin mit 4,5-4,9l dabei!

war gerade tanken mit der TS 200km immer die Woche... 9 Liter.... dafür aber noch nie Klemmer oder sowas gehabt

Verfasst:
15. September 2007 19:53
von Sv-enB
Und da muß ich schon für meine Verhätnisse zaghaft fahren, um das zu erreichen.