MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Beitragvon freytom » 16. Juni 2019 13:59

Hallo Freunde,

Ich habe meine ETS nun eingefahren.

Meine bisherigen Einstellungen

-original bedüst
- Nadel 4. Kerbe

Ich habe nun auf die 3.Kerbe umgestellt das Sie etwas magerer läuft.
Leistung ist besser, lässt sich super fahren.

Nach der Umstellung fängt Sie aber beim rollen an zu ruckeln, mach ich den Gashahn minimal auf, ist es weg.

Meine Vermutung ist das Sie im Leerlauf zu wenig Benzin bekommt.

Fuhrpark: MZ ETS 250
BJ.70
freytom

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert: 11. Juli 2017 18:34
Wohnort: Schlettau, 09487
Alter: 38

Re: MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Beitragvon steven80 » 16. Juni 2019 16:29

Zeig doch deine ETS mal.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Beitragvon Jeoross » 16. Juni 2019 16:35

freytom hat geschrieben:Hallo Freunde,

Ich habe meine ETS nun eingefahren.

Meine bisherigen Einstellungen

-original bedüst
- Nadel 4. Kerbe

Ich habe nun auf die 3.Kerbe umgestellt das Sie etwas magerer läuft.
Leistung ist besser, lässt sich super fahren.

Nach der Umstellung fängt Sie aber beim rollen an zu ruckeln, mach ich den Gashahn minimal auf, ist es weg.

Meine Vermutung ist das Sie im Leerlauf zu wenig Benzin bekommt.

Richtig mach mal ne größere LLD rein.
Ne 70er ETS meine hat die letzten Fin Nr. 4917 kennen die sich evtl. noch aus der Produktion. :D
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2204
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Beitragvon freytom » 16. Juni 2019 18:15

Hier isse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250
BJ.70
freytom

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert: 11. Juli 2017 18:34
Wohnort: Schlettau, 09487
Alter: 38

Re: MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Beitragvon freytom » 19. Juni 2019 08:51

Ich habe jetzt eine 45er Leerlaufdüse getestet, kein Vergleich zu vorher.
Das ruckeln ist fast weg, überlege noch eine 50er zu versorgen.

Fuhrpark: MZ ETS 250
BJ.70
freytom

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert: 11. Juli 2017 18:34
Wohnort: Schlettau, 09487
Alter: 38

Re: MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Beitragvon EmmasPapa » 19. Juni 2019 09:20

Seh zu, das Du das Standgas so niedrig, wie es irgend geht, einstellst. Das macht auch viel aus.

Und such auch nach möglichen Falschluftquellen (Test mit Bremsenreiniger). Könnte sein, dass Du mit der großen LLD ein solches Falschluftroblem nur überdeckst. So ist z.B. ein kleiner Riss im Ansaugflansch mit bloßem Auge meist nicht zu sehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Beitragvon freytom » 19. Juni 2019 09:40

Standgas ist so niedrig das im Stand schon die rote Lampe angeht.
Also geht nicht niedriger und Falschluft ist auch auszuschließen, hab ich schon getestet mittels Bremsenreiniger.

Kann es sein das sie im Stand zu mager läuft?

Hab die Luftschraube 2,5 Umdrehungen auf.

Fuhrpark: MZ ETS 250
BJ.70
freytom

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert: 11. Juli 2017 18:34
Wohnort: Schlettau, 09487
Alter: 38

Re: MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Beitragvon EmmasPapa » 19. Juni 2019 10:41

Hast Du den Vergaser nach Anleitung eingestellt? :arrow: https://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIG ... ungBVF.htm

Die Ruckelei im Schiebebetrieb ist auch drehzahlabhängig. Unter 3.000 U/min lässt es sich kaum vermeiden, so jedenfalls meine Erfahrung. Niedrigerer Gang hilft dann.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ETS 250 Vergasereinstellung

Beitragvon freytom » 19. Juni 2019 10:52

Ja.

Das Problem ist erst aufgetreten als ich letzte Woche von der Nadelkerbe 4 auf die 3 umgestellt habe.

Hatte sie beim einfahren fetter eingestellt und da lief alles tadellos.

Fuhrpark: MZ ETS 250
BJ.70
freytom

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert: 11. Juli 2017 18:34
Wohnort: Schlettau, 09487
Alter: 38


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gunnar und 11 Gäste