Seite 1 von 1

Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 2. August 2019 13:17
von mzderddr
Hallo Forum

gab es eigentlich 251 er ohne Scheibenbremse weil vermehrt welche auftauchen aus Osteuropa ?
ich kannte sie nur mit SB Anlage

mfg

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 2. August 2019 13:59
von MRS76
Hallo.
Ja gab es.
Auch ohne Getrenntschmierung.
Aber das war ja nicht die Frage....?

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 2. August 2019 14:11
von Matthieu
Standard war ohne SB, auch bei der 251er.

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 3. August 2019 19:39
von Christof
In der DDR gab es die ETZ 251 aber nicht ohne Scheibenbremse oder ohne Drehzahlmesser.

Optional war da nur die elektronische Zündung, H4-Scheinwerfer und der Niederquerschnitsreifen hinten.

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 3. August 2019 20:31
von ea2873
Christof hat geschrieben:In der DDR gab es die ETZ 251 aber nicht ohne Scheibenbremse oder ohne Drehzahlmesser.


irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass die 251 mit Trommel speziell für den Export weitergebaut wurde.

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 3. August 2019 21:19
von CJ
Christof hat geschrieben:In der DDR gab es die ETZ 251 aber nicht ... ohne Drehzahlmesser...

In der KFT 1/1989 (Interview mit Bredel zum Serienstart der ETZ 251) wird die Standardvariante mit Scheibenbremse für Inland aber aufgeführt. :nixweiss:
ea2873 hat geschrieben:...irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass die 251 mit Trommel speziell für den Export weitergebaut wurde.

:ja: KFT 1/1989

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 3. August 2019 21:48
von KTMatze
KFT 1/89 Seite 2

KFT: In welchen varianten wird die ETZ 251 produziert, und welche Einzelhandelspreise wurden festgelegt?

Gen. Bredel: Die ETZ 251 wird in folgenden vier Grundausstattungen produziert:
1.Luxusvariante mit SB, elektronische Batteriezündanlage, Hinterrad: Niederquerschnittsreifen 110/80-16 Lackvariante nach Wunsch gem farbpalette zum Preis von 5210,- Mark
2. Standartvariante mit Trommelbremse ohne Sonderlackierung, Bereifung hinten 3,25-16 R, mit mechanischer Batteriezündung, ohne Drehzahlmesser (Exportausführung)
3. Standartvariante mit Scheibenbremse, ohne sonderlackierung , Bereifung hinten 3,25-16 R, mechanische Batteriezündung, ohne Drehzahlmesser, Preis 4665,- Mark
4. Luxusvariante mit Trommelbremse Im Unterschied zur Luxusausführung: Einsatz der Trommelbremse und der mechanischen Batteriezündanlage (Exportausführung)

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 3. August 2019 22:44
von je125sx
Ich habe die "3" mit Drehzahlmesser. :confused:

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 13. August 2019 22:16
von mzderddr
hallo

ok danke , mir waren sie nur mit sb bekannt aber gut danke für die infos
nun weiß ich bescheid

mfg

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 17. August 2019 12:24
von EWI251
Hallo Männers.
Von mir im Frühjahr 1990 im IFA-Laden Teterow gekauft :Scheibenbremse,Niederquerschnittsreifen hinten,kein Drehzahlmesser,mech.Unterbrecherzündung,Kupplungsdeckel für Getrenntschmierung,Hinterradnabe u.kompletter Motor unlackiert,Farbe hellblau.
EVP:4815,-Mark.Kann bei mir im Wohnzimmer besichtigt werden.
Mit sportlichem Gruss,ewi.

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:36
von Christof
EWI251 hat geschrieben:Kupplungsdeckel für Getrenntschmierung


..und das garantiert ohne die Aufnahme- und Durchführungsbohrungen für den Pumpenzug und die Schlauch.

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:39
von Lorchen
EWI251 hat geschrieben:Kann bei mir im Wohnzimmer besichtigt werden.

Das will ich sehen! :lupe: :gespannt: :heiss:

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 30. August 2019 20:21
von EWI251
Christof hat geschrieben:
EWI251 hat geschrieben:Kupplungsdeckel für Getrenntschmierung


..und das garantiert ohne die Aufnahme- und Durchführungsbohrungen für den Pumpenzug und die Schlauch.

Hallo.
Ganz genau ohne jenes.
Mit sportlichem gruss,ewi

-- Hinzugefügt: 30. August 2019 21:29 --

Lorchen hat geschrieben:
EWI251 hat geschrieben:Kann bei mir im Wohnzimmer besichtigt werden.

Das will ich sehen! :lupe: :gespannt: :heiss:

Komm einfach längst.
0175/2242805
Mit sprtlichem Gruss,ewi.

Re: Gab es ETZ 251 ohne Scheibenbremse

BeitragVerfasst: 30. August 2019 21:03
von Luzie
EWI251 hat geschrieben: ...

Lorchen hat geschrieben:
EWI251 hat geschrieben:Kann bei mir im Wohnzimmer besichtigt werden.

Das will ich sehen! :lupe: :gespannt: :heiss:

Komm einfach längst.
0175/2242805
Mit sprtlichem Gruss,ewi.


das kønnte was werden