Tach zusammen,
habe mich lang nicht mit Posts gemeldet. Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu meiner ETS 250. Die habe ich schon früher (2013?)
beschrieben. Durch besondere Umstände (ich war von 2011 - 2017 fast durchgehend "auf Montage" in Bayern und bin viel Moped gefahren:
75.000km K1300S unf 40.000 km K75/S dazu noch >40.000 km Auto/a) bin ich mit dem Weiterbauen nicht fertig geworden.
Zuletzt hatte ich sie 2018 zum Richten gegeben: nun hat sie VAPE und höhere Spannungen. Mit dem Wiederzulassen 05/2019 habe ich
die Heidenauer Niederquerschnittreifen eintragen lassen. Die DDR Reifen aus vor 1988 ließen gewisse Haftung vermissen.
Das Fahren ist besonders: Rücken tut weh, weil man sehr geknickt und sehr aufrecht sitzt und die Schläge direkt auf die Wirbel bekommt.
Die Knie sind so angewinkelt, dass es länger schmerzt (bin über 50). Sie ist superhandlich. Fahrwerk supertoll.
Die Maschine ist seehr (original!) lang übersetzt. Das mag ich. Nur in der Stadt und im Stau ist das eine Katastrophe.
Gestern von DD - CH und zurück war das (erste "längere" Ausfahrt. wunderbar: 100 - 120 Autobahn und zurück B173 im Dunkeln. Geil.
Noch etwas ist ungewöhnlich: beim täglichen zur Arbeit fahren (Langebrück-Radebeul, 21 km) fuhr sie morgens bei 10 bis 15 Grad saugut.
Nachmittags bei >25 Grad und schwül kam sie nicht aus dem Knick an den Ampeln.
Überhaupt muss man geduldig sein. Lieber in der Stadt 50km/h im 2. als mit unter 2.500 U/min im 3. Gang ötteln.
Lieber im 3. Gang Berge und Kurven bis 100 durch fahren, als im 4. "absterben" und ständig schalten.
Mit Mischung > 1:50 (1:53 bis 1: 58) qualmt sie wie blöd.
**Sie frisst 6,0 bis 7,5 Liter/100km. **Sie springt immer an meist mit erhöhtem Standgas und ohne Choke.
**Beim Gaswegnehmen ergibt eine super Motorbremse (bei 90 vom 4. in den 3. oder bei 50 vom 3. in den 2.).
Die ** haben mit "Antituning" zu tun und ist so gewollt.
Sie ist an der rechten Seite inkontinent. Vermute die oder einen Blindstopfen als Übeltäter.
Ca. 1.800 km bin ich seit Mitte Juni gefahren und freu ich. Die Bremse zieht in den Winkelbereich, der sie ineffizient
macht, da muss ich ran, und der Scheinwerfer schielt nach rechts. Ausserdem muss ich Schrauben nachziehen, es rappelt
ja das Emmchen.
Michael