Totales Startproblem TS 150

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon MZ-SH » 6. Oktober 2019 18:06

Hier die Bilder zu Z.spule und Lima
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon daniel_f » 6. Oktober 2019 18:28

Die Zündspule is schon mal ne nachgebaute von FEZ. Überall wo AKA-Electric draufsteht, bin ich eher vorsichtig.
Aus Messungen von Primär- und Sekundärwiderständen diverser 12V-Zündspulen (DDR, Zwotec und vermutlich China-Nachbau) weiß ich, daß die Widerstandswerte und auch die Übersetzungsverhältnisse Primär- zu Sekundärseite teilweise ziemlich stark vom Original abweichen.
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Rallye Olaf » 6. Oktober 2019 18:28

Also wenn sie im Auspuff geknallt hat ist sie ab gesoffen/voll gelaufen.
Mach mal Benzin Hahn zu,Kerze raus und Strom ab klemmen.
Dan mehrmals mit der Hand durch leiern.sodass der ganze Sprit aus dem kurbelgehäuse raus kommt.
Danach weiter suchen.
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Angelus » 6. Oktober 2019 18:49

Abgesoffen ist blöd. Mein Rezept, und es hat sich bewährt, Zündkerze raus und trocknen, trocken blasen mit Druckluft (wenn vorhanden) - anwärmen (nicht verbrennen) mit Heiß-Luft-Fön (Herren-Föhn sag ich immer dazu), gleich den Elektroden-Abstand bei der Gelegenheit prüfen und ggf. nachstellen, bissele schmirgeln mit sehr feiner Schmirgel-Leinwand (1.000-er-Körnung etwa) ist auch nicht verkehrt.
Dann, evt. anstatt nur per Hand den Kurbeltrieb ohne Zündkerze durch-zu-orgeln - 14-er Nuss mit kleiner Verlängerung (glaub ich=14-er oder 12-er ?) auf zentrale Mutter der LIMA-Platte und mit Bohr-Maschine (muss Bohr-Maschine mit Schlüssel-Spann-Futter, große BOSCH etwa sein) im Rechtslauf-Modus etliche Sekunden zügig durchorgeln - sofern Druckluft verfügbar hineinblasen ins Kerzen-Loch und dabei paarmal mit Hand langsam durchkicken - dann sollte der Sprit drinnen sich verflüchtigt haben - revidierte Zündkerze rein - Start-Versuche / Fehler-Suche fortsetzen.
Wenn man schon dabei ist (hats schon Jemand geraten?) - Zünd-Kabel und Zünd-Stecker neu reinmachen - am Zündstecker hats schon manchmal gelegen gehabt - auch bei sichtbarem Zündfunken - oder wenigstens das montierte Zündkabel vorn und hinten 1 cm kürzen / bissele Kontakt-Spray (Oszillin etwa) schad au Nix.
Zuletzt geändert von Angelus am 7. Oktober 2019 06:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Steffen G » 6. Oktober 2019 23:23

Hi!
Versuch mal bessere Bilder zu machen. Am besten geht das bei gut Licht mit einem guten Handy.

Wenn ich mir das 2. Bild ansehe, ich sehe es zwar nicht so recht, aber das sieht mir alles irgendwie ölig aus.
Wenn da Öl zwischen den Unterbrecherkontakten ist, ist dann auch nichts mit ordentlicher Zündung.
Das gilt auch für die Kohlen der Lichtmaschine.
Grüße, Steffen !

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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon schrauberschorsch » 7. Oktober 2019 07:02

Tausche die Zündspule mal gegen eine andere und montiere beim Testen den Seitendeckel über der Lima nicht...Ich denke, dass das Problem zündungsseitig liegt, nachdem du den Vergaser mehrmals überprüft hast.

...Und mache vorher mit dem Akkuschrauber vorher das Kurbelgehäuse leer. Nach den vielen Startversuchen wird der Motor abgesoffen sein.

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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Lorchen » 7. Oktober 2019 07:17

Die BERU ZS 215 ist da zu empfehlen. Du brauchst dafür noch diese Messingkappe für das Zündkabel, den Zündkabelschuh. Die BERU-Spule hat keinen Schraubanschluß, sondern einen Steckanschluß.
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon der janne » 7. Oktober 2019 09:06

Und sieh mal nach ob du "Kontaktfeuer" am Unterbrecher hast...Die Nachbaukondensatore sind oftmals Müll trotz Neuware...
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon UlliD » 7. Oktober 2019 10:28

Lange Rede , kurzer Sinn... lade den Haufen auf und fahre zum Olaf... alles andere bringt gaaarnix.. :cry: :cry: :(
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon schrauberschorsch » 7. Oktober 2019 12:22

der janne hat geschrieben:Und sieh mal nach ob du "Kontaktfeuer" am Unterbrecher hast...Die Nachbaukondensatore sind oftmals Müll trotz Neuware...


Nicht nur die...neue Zündspulen manchmal auch. An der RT selbst erlebt...

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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon schnauz64 » 7. Oktober 2019 17:02

Ich habe auch bei meiner TS150 mit den 6/12V Volt Zündspulen nur Ärger.
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon der maaß » 7. Oktober 2019 17:56

Von denen halte ich auch nichts. Ich habe zwei davon neu gekauft. Eine hat bei 1000km angefangen Probleme zu machen, ist bei 2500 endgültig ausgestiegen. Die andere hat "erst" bei 2000 begonnen zu zicken, ist aber auch bei 2500 komplett ausgestiegen.

Ich fahre jetzt in beiden MZ (TS150 und TS250) Spulen von Güsi, aus bulgarischer Produktion. Bisher ohne Probleme (4000km bzw. 2000km).

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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Kai2014 » 7. Oktober 2019 17:58

Dagegen helfen 4 tschechische Buchstaben, einbauen und vergessen.

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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon EmmasPapa » 8. Oktober 2019 08:34

schnauz64 hat geschrieben:Ich habe auch bei meiner TS150 mit den 6/12V Volt Zündspulen nur Ärger.


Den Ärger hatte ich in meiner Gespannzicke auch. Eine 6V-Zündspule geordert und über den Ladentisch ging dann eine 6/12 V-Spule. Nicht weiter drauf geachtet und eingebaut, lief anfangs auch, so etwa 2.000 km. Dann kamen unerklärliche Aussetzer (war Ursache der Ausfälle beim Gespanntraining in Burgkunstadt und in Zerbst 2017). Hab mir erst einen Wolf gesucht, bis mir der 6/12 V-Aufdruck auf der Spule auffiel und ich gegen diesen mißtrauisch wurde. Ein Funke war zwar da, aber der war zu schwach. Der Einbau einer Beru 215 brachte schließlich Abhilfe. Die 6/12 V-Spulen sind nur für die Simson-Schwunglicht-Primärzündung geeignet, jedoch nicht für die 6 V-Batteriezündung der MZ.
Grüße

Frank

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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Rallye Olaf » 19. Oktober 2019 17:48

Es gibt neues zu berichten.

Als 1. habe ich mir heute mal den Funken an geschaut. :wink:
Dan habe ich die Neue Spule samt Kabel gegen orig.Teile getauscht, die Kerze flog auch gleich mit wech. :)
Ansaugstutzen ab gedichtet.
Benzin zufur war auch ok
Gleich beim ersten mal antreten lief sie wieder :D , deshalb hab ich am Versager nichtz weiter gemacht als die Bowtenzüge ein gestelt.
Nach rund 10km war die neue Kerze richtig schön Rehbraun.
Nach dem ersten mal Gang rein drücken habe ich mal ganz schnell die Kupplung ein gestelt
:D
Jetzt heist es :
Weiter fahren und beobachten. :wink: :P
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Nordlicht » 19. Oktober 2019 17:51

Super und was war die Ursache...die neue Zündspule?
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Rallye Olaf » 19. Oktober 2019 17:58

Die wurde noch nicht an geschlossen.
Meine Vermutung
Kerze
Kerzenstecker
Zündkabel
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Nordlicht » 19. Oktober 2019 18:01

Kerzenstecker mit Bleche....oft der Übeltäter...ich sag immer...ab mit den Blechen
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon MZ-SH » 20. Oktober 2019 16:54

Ein großer DANK an Olaf!
Erfahrung + Systematik + Können = Olaf!

Super kollegial !
Danke! :hallo:
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Rallye Olaf » 20. Oktober 2019 18:25

Kein Problem
Gerne wieder
Aber du musst ja erst mal weitere Test Fahrten unternehmen
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Re: Totales Startproblem TS 150

Beitragvon Janko » 28. Oktober 2019 18:43

Gib etwas benzin in das zündkerzenloch schraub kerze handfest ein ,und antreten

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