von OG - ZP 90 » 4. Oktober 2019 21:17
Hallo MZ-SH,
ich hab jetzt hier nicht alles gelesen... Aber offenbar kommen mehrere Fehlerchen zusammen. Der erste ist...ohne Luftfilter... Hast es ja schon bemerkt, als du den Lappen hinten rein gesteckt hast. Sie wollte anspringen, aber dann fiel der Lappen raus u aus... Zum kalt anspringen braucht sie halt erst mal viel Benzin u wenig Luft. Ohne den Lappen und ohne den Ansaugwiderstand, der durch Luftfilter u Ansauggeräuschdämpfer u Ansaugschlauch entsteht, hat sie eben nun erstmal viel zu viel Luft. Die pfeift viel zu schnell durch die Düsen u nimmt dabei zuwenig Benzin mit sich in Richtung Zylinder. Okay, der Choke sollte hier mehr Sprit mitbringen, aber vielleicht reicht es noch nicht. Ich habe zwar ne 250er, aber dass sollte bei dem Problem egal sein, wie sie heißt... Der gesamte Ansaugweg, vom Luftfilter bis hinein zum Zylinder muss nahezu 2000%ig von außen her dicht sein, damit sie mit dem nach Werksangaben eingestellten Vergaser anspringen u laufen kann. Ohne Filter oder mit einem Sportfilter direkt hinten am Vergaser springt sie möglicherweise auch irgendwann an u läuft, aber normalerweise nicht mit den Einstellungen aus dem Reparaturbuch... Dann haben dich einige Mitschreiber auf den Choke angesprochen... Als ich meine bekam, standen 83000km auf dem Tacho, sie war vom Vorbesitzer total nieder gewirtschaftet u stand dann etwa 15Jahre in Holland rum, ohne gefahren worden zu sein... vermutlich wegen einem Startproplem... Ein weiser Mann, der es gut meinte, vermutlich der Zwischenhändler, hatte ein neues Startkölbchen mit neuem Gummischeibchen in den Startvergaser eingebaut... Problem, das Gummischeibchen vom vorherigen Startkölbchen, lag bzw. weil aufgequollen u knüppelhart, klemmte sehr fest unten im Kanälchen u deckte damit die Starterdüse total zu... Also kein ordentlicher Spritstoß, der die Emme zum Laufen bringen konnte... Also, Startvergaser aufschrauben u mit LED Lampe oder sehr heller Lampe rein schauen, ohne sich selbst zu blenden... Wenn du dort keine Messingdüse siehst, sondern nur schwarz, oder was anderes, dann klemmts vermutlich schon dort u alle Aufregung war umsonst... Dreck oder altes Gummischeibchen raus popeln u dann geht's vielleicht schon... Aber zurück zum Anfang, bei BVF muss eben alles stimmen. Als du den Schwimmer einstelltest, hast du doch sicher gesehen, dass es da ne Nase gibt, die, wenn Vergaser fast leer, auf einen Federstift drücken soll, um von oben neues Benzin einzulassen. Beim Einstellen u rumbiegen am Schwimmer, darauf achten, dass dieser Stift total leichtgängig ist u das entsprechend vorgeschriebene Maß bei eingedrücktem Stift einstellen, sonst öffnet dieses Ventil später nicht u von oben kommt kein Sprit in den Vergaser. Schmutz im "Träger" der Hauptdüse, also im Düsenstock, ist eher selten, aber auch möglich... Wie schon jemand schrieb, viel Druckluft, bei ausgebauten Düsen u ausgebautem Vergaser hilft auch viel... Weiterhin u ganz wichtig ist die blöde Vergaserdichtung. Um an den Düsen zu arbeiten, baut man den Vergaser oft nicht aus sondern dreht ihn nur auf die Seite, damit man nicht wieder alle Bowdenzüge aushängen u später neu einfädeln muss... Okay nun ist man fertig u möchte die Wanne unten wieder an den Vergaser anschrauben... Wenn man jetzt so ein komisches, labberiges Gummiding aus Fernost hat, könnte man damit Probleme bekommen. Einmal hält sie nicht unten u beim nächsten Versuch oben hält sie auch nicht... Ist der Vergaser komplett ausgebaut u man dreht ihn auf den Kopf, funktioniert alles wunderbar u der Vergaser wird dicht, aber wehe, es war ein Fernostgummi, der nicht Benzinfest war... Nach etwa einer Stunde Fahrt quillt der rundum aus dem Vergaser u dort wird dann bitterböse Nebenluft gezogen... Alles wird ganz schnell feuerheiß u geht dann mitten während der Fahrt aus, die Abgase stinken kurz vorher noch wie die Pest... Naja, zum Glück hab ich mich für eine MZ entschieden, die ist noch so leicht, dass man sie auch mal 3km heim schieben kann... Also Vergaserdichtung darf ruhig eine starre, gut passende, etwas dickere aus Pappe sein... In Öl tränken vor der Montage u dicht ist sie... Manche Händler bieten sogar Korkdichtungen an... Auch gut u lang haltbar, aber, wie Standard bei Bing-Vergaser erst nach 3-4Tagen wirklich dicht, wenn man das mit dem Öl vergisst u der Kork allein vom Benzin dicht werden muss... :,-) Weiterhin, muss auch zwischen Vergaser u Zylinder alles dicht sein... Alle Bowdenzüge müssen von vorn herein die richtige Länge haben, wobei ein falscher, zu hoher oder zu flacher Lenker einem das auch schon verderben kann, besonders bei älteren Vergasern ohne Anschlagschraube... Allerdings sollte die TS dann schon verdammt alt sein, denn die Sache mit dem Lenker auf rechts drehen, damit sie das Standgas hält, ist eigentlich eine ES- Geschichte, allerdings sollte es nicht unmöglich sein, auch einen älteren Vergaser auf eine TS anzupassen... Es bedarf eben viel Zeit u viel Fingerspitzengefühl u Geduld...
Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 12/1990